Test: Der Sixsixone Evo II Handschuh

Das Wetter wird immer schöner, jeden Tag mehr Sonne und immer bessere Verhältnisse, also ab aufs Bike und los geht’s. Allerdings nicht ohne ein paar neue Handschuhe für diese Saison. Diesmal soll es das aktuelle Modell von 661 sein, der Evo II. Den habe ich mir mal genauer angeschaut.

Erster Eindruck

Der Sixsixone Evo II (Nachfolgemodell verlinkt) Handschuh kommt in keiner aufwendigen Verpackung, lediglich ein Schild aus Pappe und eine Plastiktüte, somit steht dem ersten Anprobieren nicht viel im Weg. Also direkt mal hineingeschlüpft und festgestellt: „Der sitzt ja wie angegossen!“. Auch optisch sind auf den ersten Blick keinerlei Mängel wie unsaubere Nähte oder ähnliches auszumachen. Auch der integrierte Knöchelschutz stört nicht und liegt gut an der Hand an.

Fakten

Den Handschuh gibt es in allen handelsüblichen Größen. Auch bei der Farbauswahl ist für jeden etwas dabei von zurückhaltend grau/schwarz bis rot/blau.
Da der Handschuh für den Downhill oder auch Enduro Einsatz konzipiert wurde besitzt er einen integrierten Knöchelschutz aus D30 (eine Art Gummieinsatz). Außerdem befindet sich an jedem Fingergelenk ein Einsatz aus elastischem Polyester. Dieser soll ein absolut problemfreies Greifen gewährleisten.
Wie bei vielen anderen Handschuhen sind auch beim Evo die beiden Bremshebelfinger auf der Innenseite mit Silikon beschichtet, um so genügend Grip zu gewährleisten. Das Material der Grifffläche ist aus Polyurethan mit eingestanzten Luftlöchern. Die Handschuhoberseite besteht aus einem luftdurchlässigen Gewebe. Um den Handschuh während der Fahrt nicht zu verlieren, wird er am Handgelenk mittels Klettverschluss verschlossen.

Der Evo 2 im Test

Der erste Eindruck bestätigt sich schon nach wenigen Einsätzen des Handschuhs. Er sitzt sehr gut, wirft keine Falten und passt sich wunderbar an die Hand an. Als Manko entpuppte sich allerdings recht schnell der Klettverschluss, dieser ist für meinen Geschmack etwas zu klein und zu filigran gewählt. Aufgehen wird er während der Fahrt nicht, bzw. ist er bei mir nicht aufgegangen, allerdings ist das Verschließen durchaus ein wenig mühselig.
Der Evo bietet einen guten Grip, ich bin ihn in Kombination mit den Chromag Squarewave XL Griffen gefahren und kann nur sagen: „Das passt!“ Als besonders angenehm empfand ich die Einsätze aus Polyester an den einzelnen Fingergelenken. Diese gewährleisten eine gute Beweglichkeit und verhindern zugleich dass der Handschuh Falten wirft. Die Silikonbeschichtung an den Bremshebelfingern tut auch ihren Dienst und bietet auf dem Bremshebel einen guten Halt. Auch nach mehrmaliger Benutzung ist die Beschichtung noch intakt und löst sich nicht vom Trägermaterial.
Wenn man unterwegs mal schnell ans Handy muss, so ist das mit dem 661 kein Problem. Lediglich das Tippen von Nachrichten ist nicht so einfach, aber sind wir mal ganz ehrlich mit welchem Handschuh geht das schon richtig gut?

Fazit

Der Evo 2 trägt sich wie oben beschrieben sehr gut und auch der integrierte Knöchelschutz stört nicht. Über den etwas zu klein geratenen Klettverschluss kann man locker hinwegsehen, da der Evo einen guten Halt an den Griffen, wie auch am Bremshebel bietet. Der Handschuh ist leicht und luftdurchlässig und bietet etwas mehr Schutz als „einfache“ Modelle. Wer also auf der Suche nach einem solchen Handschuh ist, der kann hier getrost zugreifen.

Pro & Contra im Überblick

+ Handschuh sitzt sehr gut
+ Hohe Beweglichkeit trotz Knöchelschutz
+ gute Durchlüftung
+ Touchscreen Bedienung möglich
– etwas kleiner Klettverschluss

unseren HIBIKE Friends aus dem Team JAPD
Ein Beitrag von: unseren HIBIKE Friends aus dem Team JAPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.