HIBIKE Testival 2016

10jähriges HIBIKE-Testival Jubiläum – was ein Tag!

HIBIKE-Testival-2016

Zugegebenermaßen – das Wetter hat uns an diesem Tag mal wieder im Stich gelassen. Wir alle hatten natürlich auf blauen Himmel, Sonne und trockene Trails gehofft.
Genau das Gegenteil war der Fall. Es regnete bis 15 Uhr in einem Guss, das Thermometer zeigte 8 Grad an und der Großteil der Trails wurde durch Wasserrinnen begleitet. Umso schöner war es zu sehen, wie viele Besucher es trotz des schlechten Wetters (und einer gesperrten Haupt-Zufahrtsstraße) den Weg zu uns geschafft haben.

Du konntest nicht dabei sein? Alle Highlights des HIBIKE Testivals gibt es in unserem Video:

IMG_6589Um 7 Uhr begannen die Aussteller und wir die Zelte aufzuschlagen, um 10 Uhr ging es los und die ersten Besucher strömten auf das Gelände. Wobei sich die meisten erst einmal auf das warme und trockene Ladengeschäft stürzten oder in die Schnäppchenmarkt-Halle abbogen – um diese Uhrzeit, bei der Nässe und den niedrigen Temperaturen sehr verständlich. Im Laden stellten sich die Verkaufsexperten von Marken wie GORE Bike Wear, Endura, Deuter, EVOC und X-Bionic den Kundenfragen und am CRAFT-Glücksrad gab es die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen.

266 Testbikes

2016-04_Testival_536Aber auch die Schlange vor der Bike-Registrierung ließ sich sehen – klar, wer zuerst kommt mahlt zuerst und kann sich das beste Bike sichern. Zum Ausleihen gab es in diesem Jahr ganze 266 Bikes! AX Lightness, Bergamont, BESV, Early Rider, Ghost, Kona, Lapierre, Salsa, Santa Cruz, Specialized, Storck, Surly, Tout Terrain und Trek hatten für zahlreiche Testbikes gesorgt – vom Downhiller, Enduro, All-Mountain oder Hardtail, über Rennräder oder Touren-Räder bis hin zu Fatbikes, E-Bikes in allen Facetten und Kinder-Räder – es blieben keine Wünsche offen.

Testen was das Zeug hält!

Neben den Testrädern hatten die Aussteller weitere interessante Testmöglichkeiten vorbereitet. So konnten bespielsweise bei ION Protektoren ausgeliehen werden, bei Rotor konnten die Q-Rings auf der Rolle getestet werden, die Jungs von MRC zeigten in ihrer Trailer-Werkstatt praktische Tipps und bei Linda von Vaude gab es Test-Rucksäcke, die gleich bei der nächsten Tour auf Herz und Nieren untersucht werden konnten. – Apropos Touren, auch die Touren waren stark gefragt. Unsere Mitarbeiter haben im Vorfeld schöne Strecken vor unserer Haustür vorbereitet, auf denen die Mountainbikes, Fatbikes, E-Bikes, Downhiller und Rennräder genauer unter die Lupe genommen werden konnten. Die Rennradtouren waren aufgrund des Wetters in diesem Jahr zwar weniger stark besetzt, alle Räder mit breiteren Reifen und stärkerem Profil waren dafür umso mehr gefragt.
2016-04_Testival_553Gerade den Fatbike Touren kam das Wetter natürlich zugute, denn im Matsch können die breiten Reifen ihre Vorteile richtig ausspielen und die Jungs (und Mädels) hatten bei der Tour richtig viel Spaß – die grinsenden Gesicher nach der Tour sprachen Bände!

Wer keine Lust hatte das Fahrradfahren in den Wald zu verlegen hatte die Möglichkeit sich auf dem Pumtrack wieder warm zu fahren. Aufgrund des guten Belags des Pumptrack, wurde dieser sogar im Regen ausgiebig von Groß und Klein genutzt. Die jüngeren Nachwuchsbiker stiegen meist auf die Micro Roller und die älteren stellten Rekordzeiten auf den Dirtbikes auf. Auch die Jungs von unserem Dowhill Team „IK Pivot Racing“ zeigten ihr Können auf dem Bike und legten ein paar ordentliche Zeiten vor.

Und Gewinner ist…

Um 15 Uhr wurde es vor der Bühne am Bergamont-Stand noch mal richtig voll, denn die Gewinner der Schnitzeljagd wurden gezogen. Zu gewinnen gab es Preise im Gesamtwert von über 2.500 €, hierbei unter anderem ein Paar Five Ten Freerider, ION Protektoren, zwei Magura Bremsen-Sets, einen Bell Super 2R MIPS Helm, Rucksäcke von Deuter, Vaude und Shimano, Handschuhe von Endura, eine Jacke von GORE Bike Wear, einen CRAFT Hoody, ROTOR Q-Rings und eine SRAM X1 Kurbelgarnitur.

2016-04_Testival_527

Gegen 16:30 Uhr leerte sich der HIBIKE Parkplatz, der uns an diesem Tag als Messegelände dient, langsam wieder und die Letzten kamen von ihren geführten Touren zurück. Nun ließ sich die Sonne auch mal kurz blicken, sodass wir alle die wärmenden Sonnenstrahlen wenigstens nochmal kurz genießen konnten.

2016-04_Testival_565

Wir danken allen Besuchern und Ausstellern, die uns bereits seit so vielen Jahren Treue leisten und uns nun seit 10 Jahren die Saison mit unserem Test-Event eröffnen lassen!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr – ggf. dann endlich mal wieder bei richtig gutem Wetter!

 

Weitere Bilder findet ihr auf unserer Facebook-Seite…

 

Laura Trümper - HIBIKE Marketing
Ein Beitrag von: Laura Trümper – HIBIKE Marketing

Kommentar verfassen