Bontrager Topeak Standpumpen

Laden HiLight: Die neuen Standpumpen für Tubelessreifen

Ab jetzt kannst Du Tubelessreifen ohne Kompressor ganz einfach montieren – jawohl, richtig gelesen, OHNE Kompressor im Keller oder die Tanke um die Ecke! Die neuen Standpumpen aus dem Hause Bontrager und Topeak machen es möglich – warum hat die Idee eigentich niemand zuvor gehabt, die Tubeless-Montage kann ja so einfach sein…

Topeak Boosger und Bontrager Flash Charger

Topeak JoeBlow Booster und Bontrager Flash Charger

Standpumpe 2.0 – „Tubeless Ready“? – Jawohl!

Tubelessbereifungen sind mittlerweile beim Biken recht beliebt. Viele Reifenmodelle sind inzwischen auch tubelessready und das Umrüsten wäre normalerweise auch keine große Sache. Nur das Montieren OHNE Kompressor im hauseigenen Keller (oder Tanke um die Ecke) ist etwas problematisch, denn um Tubelessreifen in den Felgensitz zu drücken benötigt man einen gewissen Druck. Um hier Abhilfe zu schaffen gibt es seit kurzem einen neuen Standpumpentyp auf dem Markt. Die Bontrager Flash Charger und die Topeak JoeBlow Booster sind solche Modelle. Beide Pumpen arbeiten nach dem gleichen Prinzip und ähneln sich daher auch sehr.

Die einfache Funktion demonstriert euch unser Video der Bontrager Flash Charger,
wie ihr hier seht, auch problemlos mit jedem Sandardschlauch nutzbar:

Zusätzliche Druckbehälter – Funktionieren wie ein Kompressor

Das Besondere ist ein zusätzlicher Druckbehälter der separat befüllt werden kann. Ist ein vorgegebener Druck erreicht, der am Manometer ablesbar ist, wird die Luft durch Umlegen eines Hebels bzw. Öffnen eines Stellringes auf einen Schlag in den Reifen entlassen, die Funktion eines Kompressors nur allein durch manuelle Handarbeit, ohne Kartuschen mit CO2 oder Stromanschluss – toll! Mt einem deutlich „Pffff“ und dem Knall der sich im Felgenbett platzierenden Reifen ist die Arbeit hier getan – schon sitzt der Reifen! (PS: Spülwasser ist hier sicherlich eine hilfreiche Angelegeneheit am Reifenwulst, wie ihr es von der Tubelessmontage eben kennt, so lief bei meinen Tests alles problemlos).

Nicht nur etwas für Tubelessbereifung…

Unabhängig von dem Nutzen für Tubelessreifen, lassen sich beide Pumpen aber auch konventionell für Schläuche benutzen. Beide können bis max. 11 Bar Druck (160psi) aufbauen und eignen sich hervorragend für alle Bereifungstypen, vom Rennrad bis zum Fatbike.
Beide sind mit identischen Features ausgestattet, mit einem gut ablesbaren präzisem Manometer, Druckregulierung, Luftablassknopf, Smarthead bzw. Auto Select-Pumpenkopf, …da bleiben bei beiden Modellen keine Wünsche offen. Oder vielleicht doch? Eine zusätzliche „Dämpferfunktion“ wäre nicht schlecht, wenn ich so darüber nachdenke. Aber ob das überhaupt technisch machbar wäre, ist die Frage… Ich möchte mal nicht zu viel verlangen und kehre zurück zur Realität.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mein Fazit:

Mein Fazit zu beiden Standpumen, Bontrager Flash Charger und Topeak JoeBlow Booster lautet:
Hiermit kann man problemlos Tubelessreifen ohne Kompressor montieren, das ganze umweltfreundlich, nur mit Muskelkraft! Und mit beiden Modellen hat man gleichzeitig eine grundsolide Standpumpe im Haus, für alle Räder von Schmalspur bis Fat. Von mir erhalten beide definitiv eine Kaufempfehlung!

Martin Haase
Ein Beitrag von: Martin Haase – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

2 thoughts on “Laden HiLight: Die neuen Standpumpen für Tubelessreifen

    1. Hallo Heiko,
      im Grunde genommen kannst Du mit jeder Fahrradpumpe einen Autoreifen aufpumpen. Wichtig allerdings: Der Reifen muss schon aufgezogen sein, also korrekt auf dem Felgenbett sitzen. Einen Autoreifen aufziehen, wird damit nicht funktionieren, dazu sind viel größere Luftmengen notwendig. Einen Winterreifen nach der Lagerung wieder auf den korrekten Druck zu bringen würde aber z.B. funktionieren. Aufgrund der kleinen bewegten Luftmenge, dauert es halt etwas.

      Beste Grüße
      Luca – HIBIKE Markeintg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.