Storck TIX Pro

STORCK T.I.X – This is cyclocross

Storck TIX ProJürgen, hat in den letzten Wochen das Storck T.I.X. Pro G1 ausgiebig getestet. Ob dieser Cyclocrosser nur gut aussehen kann oder auch beim Fahren eine gute Performance liefert, erfährst du hier.

Ich hatte die letzten Tage das absolute Vergnügen den STORCK Crosser T.I.X. zu testen…

Wie schreibt STORCK selbst? Ein Storck für jedes Gelände.

Meine persönliche Meinung? Ein absolut geniales Rad. Das T.I.X. fährt sich sowohl auf der Straße, wie auch im Gelände weltklasse. So bin ich bisher noch keinen Crosser gefahren. Wendig, verspielt und trotzdem spurstabil. Extrem komfortabel und STORCK typisch sehr steif. Normalerweise ein Widerspruch, aber durch die bidirektional verwendeten Carbonmaterialien ist STORCK wieder mal ein traumhaftes Bike gelungen.

Oversized Steuerrohr für hohe Lenkkopfsteifigkeit, proportionale Rohre und „Directional Depending Stiffness“ für technische Bestwerte in allen Rahmengrößen.

Der T.I.X. ist ein Cross-Rahmen der Extraklasse mit oversized Steuerrohr für erhöhte Lenkkopfsteifigkeit, proportionalen Rohren und „Torque Free Axles“ sorgen für mehr Stabilität und Scheibenbremsen für die nötige Sicherheit. Dem Spaß im Gelände steht nichts mehr im Wege – ob mit elektronischer oder mechanischer Schaltung. Die konstruktiven Ansätze des T.I.X. garantieren ein unvergleichliches und sicheres Fahrgefühl sowie spürbaren Komfort. Die Fahreigenschaften des T.I.X. „helfen“ jedem Fahrer, die Spur zu halten. T.I.X. – genetisch bedingte Dynamik.

Die Features des T.I.X. Pro

  • T.I.X. PRO FRAME SET INCLUDING T.I.X. PRO FORK., INTEGRATED HEADSET 1 1/8″ – 1 1/2″
  • MATERIAL CFR
  • CFR BOTTOM BRACKET SHELL
  • CFR DROP OUT
  • THROUGH BOLT REAR: 135 / 10 MM, FRONT: 100 / 9 MM
  • SLOPING TOP TUBE GEOMETRY  INTERNAL CABLE ROUTING
  • BREAKING/SHIFTING
  • REPLACEABLE DERAILLEUR HANGER
  • BB STANDARD: PRESSFIT™ DIAMETER 41 X 86.5 MM
  • SEAT POST CLAMP 34.9 MM
  • SEAT POST DIAMETER 31.6 MM
  • ELECTRONIC AND MECHANICAL SHIFTING SYSTEM
  • DISC ONLY @ POSTMOUNT™
  • COLOR: GLOSSY BLACK/BLUE
  • WEIGHT: FRAME FROM 940 G, T.I.X. PRO FORK FROM 430 G, FRAME SET FROM 1.370 G

Die Modelle im Vergleich

Color Weight frame (from) Weight fork (from) Weight Frameset (from)
T.I.X. Platinum MATTE BLACK 890 G 400 G 1290 G
T.I.X. Pro GLOSSY BLACK/BLUE 940 G 430 G 1370 G
T.I.X. Comp GLOSSY BLACK/WHITE 1090 G 490 G 1580 G

Ich habe das T.I.X. in der Pro G1 Variante getestet, mit kompletter mechanischer Shimano Ultegra, STORCK Carbon Parts, STORCK Selle Italia SLS Sattel und DT Swiss Spline RC 38 Laufrädern, sowie Schwalbe Rocket Ron Bereifung.

Storck T.I.X. Geometrie

Storck TIX Geometrie

FRAME
SIZE
ST TT TT-EFF HT CS F Stack Reach STØ HTØ Recommended body height
(mm) (mm) (mm) (mm) (mm) (mm) (mm) (mm) (degree) (degree) (cm)
XS 455 468 504 125 425 48 526 351 74 69 160-172
S 475 502 523 138 425 48 540 361 73,5 69,5 167-178
M 495 520 541 150 425 48 535 382 73,5 71 175-185
L 525 540 560 163 425 48 570 386 73 72 182-192
XL 545 566 585 175 425 48 580 408 73 72 190- …

 

Das T.I.X. bekommt Ihr als Rahmenset oder als Komplettrad und in drei Rahmenausführungen bei HIBIKE.
– Die Rahmen beginnen ab € 1.699,-
– Das Komplettrad in der Comp Variante mit 105er Shimano ab bereits € 2.999,-
Für STORCK ein absolutes Schnäppchen.

Gerne beraten wir Euch auch über einen individuellen Aufbau.

THIS IS CROSS.

Jürgen Domaschky
Ein Beitrag von: Jürgen Domaschky – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.