Exklusiver Langzeittest: DURA CASE – Outdoor Schutzhülle mit integrierter Powerbank

Sehr oft kommt es vor, dass man sein Handy in gewissen Situationen, während einer Tour oder eines Bikepark Besuchs, gerne am Mann haben möchte. Sei es, um eine Strava Aufzeichnung nachzufahren, Fotos oder Videos einzufangen oder schnell und einfach an sein Gerät zu kommen, ohne erst den Rucksack durchwühlen zu müssen.
Die DURA CASE iPhone Hülle bietet nicht nur umfassenden Schutz vor jeglichen Witterungsbedingungen, sondern hat intern zusätzlich eine Powerbank integriert, welche die Akku-Laufzeit deines Handys um ein dreifaches erhöht.

Auspacken – der erste Eindruck

Schon beim Auspacken werde ich sehr positiv überrascht. Aus der kleinen Box strahlt mir die Dura Case Hülle entgegen, die wirklich sehr schön verarbeitet wurde und einen extrem wertigen, wie auch sauberen Eindruck macht.
Diese schicke Hülle ist bis ins kleinste Detail sehr gut durchdacht und verarbeitet. Auf der Unterseite befindet sich unter einer Gummiabdeckung ein USB-C Anschluss und der Knopf zur Ausschubhilfe des Handys. Auf der Oberseite befindet sich unter einer Gummiabdeckung die Öffnung zum Anschließen von Kopfhörern.

Auf der linken Gehäuseseite befinden sich die Knöpfe zur Lautstärkeregulierung sowie der Schieberegler um das Gerät Lautlos zu schalten. Auf der rechten Gehäuseseite ist der Ein-/ Aus-/ Standby-Schalter.

Das Gehäuseglas ist durch eine Schutzfolie abgeklebt, die sich einfach und rückstandslos entfernen lässt.
Um das Handy in die Schutzhülle zu stecken, besteht die Möglichkeit, die Gehäuseoberseite durch einen Klappmechanismus einzuschieben und es dann wasserdicht zu verschließen.

Zu meiner positiven Überraschung war die interne Powerbank zu dreiviertel geladen. Das Ein- und Ausschalten erfolgt über einen Knopf auf der Rückseite. Zusätzlich sind vier Indikator-LEDs angebracht, um den noch verbleibenden Akkustand der Powerbank anzuzeigen. Ein leichtes Drücken des Ein-/ Ausschalters zeigt den verbleibenden Akkustand an. Ein langes Drücken startet den Ladevorgang. Sobald das Handy voll ist, kann man durch ein langes Drücken des Ein-/ Ausschalters das Laden beenden. (Der Ein-/Ausschalter steuert natürlich nur die Hülle, schaltet nicht dein Handy ein oder aus.)

Was ist noch drin – Der Lieferumfang – Das Zubehör

Des Weiteren wird nicht nur ein sehr hochwertiges iPhone Case geliefert, in der Verpackung ist zumal noch einiges an Zubehör und Spare Parts zu finden.
Im Lieferumfang befinden sich außerdem noch:

  • Zwei Ultrathin Iphone Cases
  • Ein Mikrofasertuch
  • Eine zusätzliche Gummidichtung
  • Ein 3,5 mm Audiokabel (zur Verlängerung um seine Kopfhörer zu verbinden, falls man keine Bluetooth Kopfhörer benutzen möchte)

Optional erhältlich:

  • DURA MOUNT für Fahrrad, Motorrad (hatte ich mir mitbestellt)
  • DURA HEART Pulsmessgerät
  • DURA SPEED Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor
  • DURA FLOAT Schwimmkörper

Der erste Schritt – Die Montage des DURA MOUNT

Wie bereits erwähnt, habe ich mir zusätzlich den DURA MOUNT geordert. Im Lieferumfang befindet sich eine Halterung aus Hartplastik, Halterung zur Befestigung als Ahead-Kappen Ersatz und die dazugehörige, längere Schraube.

Die Montage ist ziemlich simpel und anfängerfreundlich. Als erstes wird die Ahead-Kappe abgeschraubt. Danach wird der beigefügte Aheadkappen-Ersatz mit der dazugehörigen Schraube angebracht und mit einem 5er Innensechskant angezogen. Die Halterung kann dann eingehängt werden und lässt sich sowohl im Hoch-, als auch im Querformat benutzen. Zum Ändern des Formates muss die Halterung nicht komplett entfernt werden und erneut aufgesetzt werden, sondern kann durch einfaches Drehen neu positioniert werden. Sie arretiert automatisch und bleibt bei noch so großen Erschütterungen an der gewünschten Position.

DURA CASE im Einsatz

Nachdem nun alles montiert ist, kann der erste Testride beginnen. Ich habe mich für euch auf meinen Hometrail, dem Fuchstrail in Bensheim, begeben und habe dort das DURA CASE in die Mangel genommen. Ich muss euch sagen, die Auffahrt zum Fuchstrail ist noch nie so schnell vergangen 😉
Dadurch, dass das Handy in Sichtweite ist und man nicht jedes Mal das Handy aus der Hosentasche kramen muss, um eine Nachricht zu lesen, eine Playlist zu wechseln, oder einfach mal nach einer Strava Sequenz zu schauen, verging die Zeit wie im Flug. An dieser Stelle wäre zu erwähnen, dass ich Musik und Anrufe über Bluetooth Kopfhörer empfange. Ein Anschluss mit normalen Kopfhörern wäre ebenso möglich, ich verzichte aber gerne auf jegliches Kabel, samt Kabelsalat. 😉
Am Trail angekommen, begebe ich mich direkt auf unsere Jump-Line und lasse sowohl mein Bike, als auch mein DURA CASE fliegen. Nach mehreren Abfahrten sitzt alles immer noch bombensicher. Dann der Scheckmoment, nicht aufgepasst, Lenker verrissen, … gestürzt! Ok, jetzt ist die Halterung hin – oder? Ich checke den Mount und lache erleichtert, DURA MOUNT samt angebrachtem Case haben bombenfest gehalten. Weiter gehts.
Zugegeben: Anfangs gab es noch verwunderte Blicke von den Kumpels „was hast du denn da?“… Aber nach dem Wochenende im Bikepark waren wir alle fasziniert, wie extrem gut die Hülle auf den ruppigen Strecken, wie es sie hier in Heidelberg gibt, Stand gehalten hat. Daumen hoch!

Bei mehreren Bikepark-Besuchen hatte ich mein DURA CASE nun dabei. Dank der integrierten Powerbank hatte mein Handy das gesamte Wochenende Strom und ich konnte es für Videoaufnahmen nutzen, ohne Bedenken zu haben, dass das Handy im Falle eines Sturzes irgendwelche Schäden davon trägt.

DURA CASE wirbt damit, dass das Handy sicher geschützt ist im Fall eines Sturzes und gibt eine vollständige Wasserdichtigkeit von bis zu drei Metern an. Es kostet Überwindung, aber in der Tat… DURA CASE hält was es verspricht. Schrammen trägt wenn nur die Hülle davon, nicht aber das Handy!

Fazit zur DURA CASE Hülle

Fast 2 Monate hatte ich die Hülle nun im Einsatz, sie macht das, was sie verspricht! Sie schützt dein Handy vor Bedingungen jeglicher Art, sei es gewollt, oder ungewollt. Ich habe sie ausschließlich im MTB/Enduro-Einsatz getestet, aber habe keine Zweifel daran, dass sie auf Expedition im Schnee oder auf Ski-Tour nicht ebenso funktioniert. Zu einem vertretbaren Preis erhält man einiges für sein Geld. Absolut positiv zu bewerten ist die Tatsache, dass ich ab jetzt auf eine extra Powerbank im Gepäck verzichten kann! Getoppt wird das Angebot noch durch die beiden zusätzlichen Ultrathin Cases, welche im Lieferumfang inbegriffen sind.
Die Bedienbarkeit des Displays funktioniert einwandfrei und problemlos, auch mit Handschuhen. Ebenso zu erwähnen ist die Sprachqualität. Diese funktioniert durch den Einsatz einer Spezial-Membran problemlos.
Alles in allem bin ich sehr überzeugt, ein tolles Produkt! Und freue mich nun darauf, unterwegs nie wieder mit der Angst um mein Handy oder eines leeren Akkus leben zu müssen. 😉

Anmerken muss man, dass die Hülle derzeit nur für das iPhone 6, 6s und iPhone 7 erhältlich ist. Sollte diese aber ihren Platz am Markt gefunden haben, steht weiteren Modellen möglicherweise auch die Zukunft offen…. Wer weiß.

Koopal
Ein Beitrag von: Koopal – HIBIKE-Friends Fuchstrail Bensheim

2 thoughts on “Exklusiver Langzeittest: DURA CASE – Outdoor Schutzhülle mit integrierter Powerbank

  1. Hallo. Danke für deinen spannenden Bericht! Umfassend konnte ich mir nun für das – nicht ganz günstige Teil – ein Bild machen. Einen Punkt möchte ich noch nachfragen, nachdem ich beim letzten Case von Otterbox schlechte Erfahrungen gemacht habe. Kann man mit dem DuraCase auch telefonieren? Will meinen, versteht einem der Gesprächspartner resp. verstehe ich ihn…? LG Marc

    1. Hi Marc,
      man versteht sich, ja. Einen Vergleich zu anderen Geräten habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Membran-Folie macht das Case absolut wasserdicht, da leidet die Lautstärke des Gesprächspartners schon ein wenig…, ich würde es als ein wenig „leiser“ beschreiben. Das mag vor allem Outdoor, mit weiterer Geräuschkulisse, mal mehr mal weniger ins Gewicht fallen.
      -> Mein absoluter Tipp ist aber ohnehin mit Kopfhörern zu telefonieren, das funktioniert einwandfrei.
      Sportliche Grüße aus Kronberg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.