Beitragsbild

Test: Endura MT500 Langfingerhandschuhe

Andi´s Mega-Test geht in die letzte Runde! Auch die Endura MT500 Handschuhe hat Andi nun schon über eine längere Zeit auf Herz und Nieren getestet. Einfach nur ein Handschuh oder doch mehr?

Andi´s MEGA-Test Teil 4:
Die Endura MT500 Langfingerhandschuhe

Als letzten Testartikel halte ich meine Endura MT500 Langfingerhandschuhe in der Hand. Der hat nun schon einiges mit mir erlebt in den letzten Wochen und hier kommt mein Resumée.

Endura MT500 Handschuhe

Endura MT500 Handschuhe – Bei Andi passend zur Endura Hose versteht sich…

Passform der Handschuhe

Als ich die Endura MT500 Handschuhe bekam habe ich das gemacht, was jeder macht: Erstmal reinschlüpfen und anziehen. Mal schauen was er so kann… Wenn man seine grobe Größe gefunden hat lässt sich der Handschuh dann mit einem Klettverschluss am Handgelenk noch perfekt anpassen. Sitzt gut, keine zwickenden Nähte im Innenbereich und beweglich sind die Finger auch super. Mein erster Gedanke war: Damit kann ich arbeiten. Aber es galt erstmal rauszufinden, was denn der Handschuh noch alles bietet. Ich bin von der Qualität der Endura Produkte ja schon länger überzeugt, aber was kann jetzt genau ein Endura Handschuh? Also ran an die Details:

Features und Materialien

Wie viele andere Handschuhe der neueren Generation verzichtet auch Endura hier nicht auf die Touchscreen-Bedienbarkeit. Die Bedienung meines Handys oder auch eines GPS-Gerätes ist somit schon mal gar kein Problem. Zusätzlich verfügt der Handschuh über ein Mikrofaser-Schweißtucheinsatz. Wie darf man sich denn das vorstellen? Es ist ein kleines Tuch, das ich zwar finde, aber für meinen Geschmack hätte es größer ausfallen können. Für den nötigen Schutz sorgen einige Gummiflächen an Handrücken und Fingern, schließlich geht es auf dem Trail oder der Enduro-Strecke auch mal ruppig zu und Gestrüpp oder Äste setzten den Händen zu. Für optimale Kontrolle der Bremshebel sorgen Silikonaufdrucke an den Bremsfingern, ich finde sie sinnvoll. Fallen solche Gummierungen mal etwas kräftiger aus, können sie schnell unangenehm werden oder stören, bei meinem Endura-Handschuh keine Spur davon, die Silikonaufdrucke passen und es fühlt sich keineswegs störend an.

Der Handschuh ist an der Oberfläche aus atmungsaktivem 4-Wege Stretch-Netzgewebe und innen aus robustem Suedette-Material gefertigt. Das ist eine (Wild-)Lederart, in angerauter Form, die besonders angenehm im Griff ist und gerne für Handschuhe verwendet wird. Wie ich es von Endura nicht anders gewohnt bin, sind auch hier die Nähte sehr sauber gearbeitet und an den kritischen Stellen, wo die Handschuhe besonderem Druck oder Belastung ausgesetzt sind, sind die Nähte doppelt gearbeitet.

Polsterung Innenseite

Auf der Inneseite an den Zeigefinger-Ballen und Mittelfinger-Ballen ist eine Art Gelpolster integriert im Stoff. Was genau sich darunter verbirgt konnte ich leider nicht ausfindig machen und den Handschuh aufschneiden und opfern wollte ich nun auch nicht – man wird es mir verzeihen 😉 . Diese Polsterung fällt weder positiv noch negativ auf im Grifftest. Es ist angenehm etwas leicht gepolstert an der Innenhand gestützt zu werden, zu dick dürfen solche Polster aber gewiss auch nicht ausfallen. Hier beim Endura MT500 Handschuh kann ich mich über die Polsterung nicht beklagen, so wie sie ist, ist sie für mich optimal und angenehm.

Langzeittest auf dem Trail

Ich habe den Handschuh jetzt mehrere Monate im Dauer-Einsatz und in der Zeit versucht so oft wie möglich nur mit den MT500 Handschuhen zu fahren, um möglichen Verschleiß sichtbar zu machen. Bis jetzt schlägt er sich in meinem Langzeittest, was die Haltbarkeit angeht, wirklich sehr gut. Ich bin jemand, der Handschuhe auch gerne mal in die Waschmaschine steckt und auch das häufige Waschen hat bisher keine ungewollten Spuren hinterlassen.

Fazit zum Endura MT500 Handschuh

Endura hat mit dem MT500 einen sehr aufwändig gearbeiteten und robusten Handschuh auf den Markt gebracht. Die gute Verarbeitung rechtfertigt den Preis. Der mag dem ein oder anderen vielleicht etwas hoch vorkommen auf den ersten Eindruck, aber er ist es wert! Meine doch teils groben Ausflüge ins Gelände und die Waschmaschinen-Exkurse zeigen, dass der Handschuh in Punkto Langlebigkeit echt was kann. Wer also neue Enduro Handschuhe sucht kann auch getrost bei der Auswahl von Endura vorbeischauen – mich haben die Endura Handschuhe überzeugt! Übrigens sind die Handschuhe in 3 Farben verfügbar, da ist für jeden was dabei.

Und jetz wünsche ich wieder viel Spaß auf den Trails!

Gruß Andi


PS: Hier findest Du die weiteren Berichte aus Andi´s MEGA-Testreihe

Teil 1: Endura MT 500 Protektoren-Rucksack
Teil 2: Endura MT 500 Burner Ratchet Shorts
und Teil 3: Endura Singletrack Knieprotektoren

Andreas Rumpf
Ein Beitrag von: Andreas Rumpf – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.