test freerider contact

Test: Five Ten Freerider Contact

Five Ten Freerider Contact

Die Schuhfirma Five Ten, die ihre Wurzeln im Klettersport hat, ist in erster Linie für ihre unglaublich griffigen Sohlen bekannt.
Die Stealth Rubber Gummimischung krallt sich förmlich an den Pins fest und hält den Fuß immer sicher auf dem Pedal.

Five Ten Freerider ContactIch will heute etwas näher auf den Freerider Contact eingehen. Als Nachfolger des Freerider VXI ordnet er sich zwischen den Freerider und Impact VXI Modellen ein.
Wenn man die Schuhe in die Hand nimmt fällt einem als erstes das geringe Gewicht auf .Sie sind leicht! Sehr leicht sogar. Mein Paar in 42,5 bringt lediglich 767g auf die Waage. Beim Blick auf die Sohle sieht man sofort, dass sie in der Mitte glatt ist was ein umsetzen der Füße beim Fahren erleichtern soll. Der Zehenschutz ist beim neuen Modell aus einem durchgehenden Stück Gummi gefertigt und auch die restliche Verarbeitung wirkt sehr hochwertig.

Five Ten Freerider Contact

Test auf dem Trail

Der Schuh fällt recht breit und bequem aus, lässt sich aber dank seiner gut angeordneten Laschen eng genug zusammenziehen. So habe ich mit dicken oder auch dünnen Socken genügend Halt und ein gutes Gefühl. Die Sohle ist angenehm straff und liegt genau zwischen Freerider und Impact VXI. Wem also der Freerider zu weich und der Impact zu hart ist wird mit dem Freerider Contact glücklich werden. Durch die glatte Sohle lässt sich der Fuß tatsächlich leichter auf dem Pedal versetzen, bietet aber dennoch genügend Halt auf dem Pedal. Die Belüftung ist gut .

„Wem also der Freerider zu weich und der Impact zu hart ist wird mit dem Freerider Contact glücklich werden.“

Features

  • Stealth® Mi6™ Gummimischung
  • “Contact Outsole™“ für präzise Fußpositionierung
  • Zehenkappenschutz
  • Abriebfeste Obermaterialien
  • Niedriges Profil, Performance fit
  • Vegan

Die Schuhe sind in den folgenden Farbvarianten erhältlich

Five Ten Freerider Contact

dark grey/orange

Five Ten Freerider Contact

green/night shade

Five Ten Freerider Contact

black/red

Fazit

Der Freerider Contact ist dank seines geringen Gewichts und der guten Belüftung ein sehr gelungener Enduro und All Mountain Schuh. Die, im Vergleich zum normalen Freerider, straffere Sohle und der Zehenschutz lassen auch Bikepark und DH Einsätze zu. Die glatte Sohle finde ich recht neutral. Es stimmt das man den Schuh auf dem Pedal besser versetzen kann, allerdings hatte ich damit bei anderen Five Ten Modellen auch keine Probleme.
Ich war mit dem Schuh jetzt einen Monat, meist bei Regen und Schnee unterwegs und das einzige was man bemängeln könnte, ist die Tatsache das man sich in Schiebepassagen mit der glatten Sohle deutlich schneller lang legt und dass es für nasse Tage bessere Five Ten Schuhe gibt. Der Impact VXI oder der Freerider Element bieten da deutlich mehr Spritzwasserschutz und halten den Fuß länger trocken.
Alles in allem ein super Schuh, der bei mir ab jetzt bei trockenen Bedingungen zum Einsatz kommt.

Ride On

Zum Five Ten Freerider Contact Produktvideo


Andreas Rumpf
Ein Beitrag von: Andreas Rumpf – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.