IK-Pivot Cycles Germany Team: IXS German Downhill Cup #2 Brandnertal

Das leicht chaotische Rennen im Brandnertal liegt hinter uns. Vier unserer sechs Fahrer waren zum Rennen gemeldet. Tom wartet noch auf seine Knie-Operation, bevor er wieder zum Team stoßen kann. Eric hatte seinen Schulabschluss und konnte leider nicht teilnehmen. So hieß es für unsere beiden Junioren Nick und Florian und für unsere zwei Elite Fahrer Marcell und Floris: Auf ins schöne Brandnertal.

Für Floris war das Rennen schon nach 20km Anfahrt gelaufen. Das Auto versagte den Dienst und konnte ihn nicht weiter nach Österreich bringen. Also hatten wir nur noch drei Fahrer die am Rennen teilnehmen konnten.
So gingen unsere drei Jungs am Freitag zum Trackwalk und dann auf die Strecke ins Training. Drei Abfahrten und wir hatten nur noch unsere Junioren im Training.
Wie Marcell berichtete, fiel er nicht nur einmal bei hohem Tempo unglücklich auf seinen rechten Arm. Später gab er Entwarnung, nichts kaputt aber sehr stark geprellt.

Also ging es für Nick und Florian am Samstag weiter ins Training. Danach kam die Zeit der Qualifikation. Nick startete als Erster, stürzte aber und verlor seinen Sattel. Er beendete seinen Lauf nicht.
Florian hingegen kam mit der sehr rutschigen Strecke gut zurecht und kam in der Pro Junior Klasse mit über 12 Sekunden Vorsprung zum Zweitplatzierten ins Ziel. Hammer! Diese Zeit hätte in der Elite Klasse für die Top 10 gereicht.

So ging es für beide am nächsten Tag wieder ins Training. Nick hatte Probleme aufgrund seines Sturzes vom Vortag. Nach dem Training kümmerten sich die Jungs um die Bikes und es folgte das Finale.
Nick, am Vortag mit DNF ins Ziel gekommen, hatte als erster Starter wieder Probleme und das Pech des Vortages wiederholte sich. Nun warteten wir gespannt auf Florian, der als letzter seiner Klasse an den Start ging. Die Frage „Wird er es auch im Finale schaffen“ war das einzige was wir dachten.
Die Antwort folgte wenig später: „Ja!“. Wieder kam er mit einem super Vorsprung von über 11 Sekunden ins Ziel. Auch diese Zeit hätte in der Elite Klasse gereicht um auf Platz 6 zu fahren.
Auf meine Frage: „Florian, wo hast du die Zeit herausgeholt?“ schrieb er mir nur: „Ich bin einfach gefahren und hatte keine Fehler und viel Spass“.


Nach der Siegerehrung, Florian stand nun zum zweiten Mal in Folge im Brandnertal auf Platz 1, ging es sehr zufrieden nach Hause. Nick blieb noch eine Nacht vor Ort und
fuhr am nächsten Tag zum nächsten Rennen in Lenzerheide. Auch Florian ist erneut auf dem Weg um seinen Teamkameraden zu sehen und beide freuen sich enorm am Worldcup in Lenzerheide kommendes Wochenende teilzunehmen.
Das gesamte Team sieht sich dann in Ilmenau zur Deutschen Meisterschaft wieder.
Aber jetzt erst einmal Daumen drücken für unsere zwei Junioren beim Worldcup in Lenzerheide!

Bis dahin, Euer Team IK-PivotCyclesGermany

Team IK Pivot Cycles
Ein Beitrag von: Team IK Pivot Cycles Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.