Siegerehrung

Wheels over Frankfurt – Vereinsmeisterschaft

Feldberg-Downhill-Meister gesucht

Am Samstag, den 24.9., und Sonntag, den 25.9., wurden im Bikepark des Mountainbikevereins Wheels over Frankfurt e. V. die eigenen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Veranstaltungsort war der eigene BikePark am Feldberg im Taunus. Dank bestem Wetter fanden sich viele Fahrer ein, die die lockere Stimmung genossen. Am Ende konnte Robert Meyer bei den Herren gewinnen und Niklas Hartmann sicherte sich den Sieg in der stark besetzten Nachwuchsklasse.

Hier der Bericht aus Sicht von Wheels over Frankfurt:

BikePark Feldberg - Vereinsmeisterschaften 2016

Gelungener Saisonausklang

Zum Ausklang der Saison haben wir (Wheels over Frankfurt e.V.) nochmal in unseren Bikepark geladen, um bei einer offenen Vereinsmeisterschaft den schnellsten unserer Mitglieder und allen weiteren Interessierten zu finden. Um die Allroundfähigkeit der Fahrer zu testen und um den Bikepark möglichst umfangreich zu nutzen, haben wir beschlossen das Rennen auf beiden Strecken und an beiden Tagen auszutragen. Unserem Ruf folgten insgesamt ca. 35 Downhill- und Endurofahrer aus der Region. Viele kamen auch, um einfach nur bei gutem Wetter die Möglichkeit eines Shuttles, welcher dankenswerterweise von HIBIKE zur Verfügung gestellt wurde, zu nutzen. Andererseits fehlten auch einige Mitglieder, wie z.B. die letztjährigen Vereinsmeister, aufgrund anderer Veranstaltungen, wie dem GDC in Thale. Trotzdem freuten sich alle Anwesenden zum Saisonabschluss noch mal gemeinsam die Strecken genießen zu können. Viele von ihnen hatten sich schließlich bis jetzt eher bei den Baueinsätzen und weniger auf dem Rad gesehen.

Letzte Trainingsläufe, bevor es ernst wird

Nun zum Renngeschehen: Als wir am Samstag um kurz nach 10 Uhr an unserem Container am Streckenende eintrafen, wurden wir positiv überrascht. Bereits eine Hand voll junger Downhillpiloten und deren Eltern erwarteten uns. Nach der Anmeldung konnten wir ca. eine halbe Stunde später das Training mit dem Shuttle beginnen. Im Laufe des Vormittags füllte sich auch langsam die Herrenklasse. Leider wurde dann das Training gegen Mittag durch einen heftigen Sturz von Johannes Barenberg unterbrochen, sodass ein Rettungswagen anrücken musste. Johannes geht es aber wohl inzwischen besser. Es handelte sich unseres Wissens nach „nur“ um einige schwere Prellungen. Trotzdem wünschen wir natürlich Johannes eine schnelle Genesung!

Das Rennen – los geht‘s

Nach dieser Unterbrechung konnte es mit dem Training weitergehen, bevor gegen 17 Uhr der erste Rennlauf startete. Als erstes begaben sich die Nachwuchsfahrer auf die „alte“ Strecke, welche am vorherigen Wochenende noch ein paar Umbauten erfahren hatte. Niklas Hartmann bezwang die Strecke als schnellster in seiner Klasse mit 2:14 Minuten. Als nächstes folgten die Herren. Hier legte Till Jungmann als erster Starter eine super Zeit hin mit 1:57 Minuten. Diese konnte von den nachfolgenden Startern nicht mehr unterboten werden. Als nächstes kamen ihm Jan Marcus und Robert Meyer mit jeweils 02:07 Minuten.
Nach dem Rennen klang der Tag bei Bier und Steaks aus.

Am Sonntag startete der Shuttle zum Training mit dem HIBIKE-Sprinter dann gegen 11 Uhr. Im Laufe des Trainings erschienen dann einige neue Gesichter. Andererseits fehlten aber auch einige Starter des Vortags, sodass die Bewerberzahl um den „Gesamtsieg“ etwas schrumpfte. Was aber kein Problem war, schließlich ging es den meisten ohnehin nur darum einmal eine gestoppte Zeit auf der „neuen“ Strecke, welche erst diesen Mai eröffnet wurde, zu erhalten oder, wie bereits erwähnt, den Shuttle zu nutzen.

Im Rennlauf bei den Junioren konnte sich dann Frederic Hahn mit 02:12 die schnellste Zeit am Sonntag sichern. Da er am Samstag aber nicht gestartet war, konnte er bei der „Gesamtwertung“ leider nicht berücksichtigt werden. Durch die Addition der Zeiten sicherte sich somit Niklas Hartmann den Titel als neuer Vereinsmeister bei den Junioren mit einer Gesamtzeit von 4:34 Minuten. Ihm folgten Nick Möller und Linus Lommel auf dem Podium.

Gewinner auf dem Podium

Nach den Junioren startete bei den Herren Robert Meyer als erster. Mit der Wiederholung seiner Zeit vom Vortag (02:07 Minuten), führte er vorerst die Gesamtwertung an. Der nachfolgende Starter Leander Möhn konnte seine Zeit zwar mit 02:06 Minuten unterbieten, da er am Vortag jedoch nicht gestartet war, hatte dies auch keine Auswirkung auf die Gesamtwertung. Spannend wurde es als Till Jungmann auf der Strecke war, schließlich hatte er vom Vortag einen komfortablen Vorsprung von 10 Sekunden rausgefahren. Als er sich dem Ziel näherte wurde klar, dass ihm der Sieg eigentlich nicht mehr zu nehmen ist. Nach dem letzten Sprung passierte es dann aber doch: Beim Antreten für den Schlusssprint stellte sich sein Rad quer und er überschlug sich in den letzten Anlieger. Allen Anwesenden stockte der Atem. Nach einigen schmerzhaften Minuten konnte er sich jedoch wieder aufrichten und selbstständig zum Container rollen. Damit war eine unschöne Entscheidung in der Men-Klasse gefallen. Nach Addition der Zeiten ist somit Robert Meyer mit 04:14 Minuten neuer Vereinsmeister vor unserem Streckenwart Fabian Kawlowski und Norbert Reißmann.

And the winners are

Die Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaft gibt es hier…

Einige Fotos von Sonntag gibt es von unserem Mitglied Norbert Schäper hier…

Abschließend bleibt fest zu halten, dass uns das Wochenende sehr viel Spaß gemacht hat. Wir hoffen, dass es allen Gästen genau so ging und dass alle Verletzten schnell wieder auf die Beine kommen. Insbesondere die verhältnismäßig hohe Teilnehmerzahl in der U18 Klasse hat uns gefreut. Hier wäre es super, wenn die Teilnehmer, die noch nicht im Verein sind, Mitglied werden, sodass wir ein regelmäßiges Jugendtraining etablieren können. Ein großer Dank geht natürlich auch an alle Helfer und unseren Hauptsponsor HIBIKE für die Bereitstellung des Sprinters und der Sachpreise!

Lust auf mehr?

Wer regelmäßig über Veranstaltungen wie diese von uns informiert werden möchte, kann sich auf unserer Homepage www.woffm.de in den Newsletter eintragen. Dazu einfach die E-Mailadresse im obersten Balken eintragen und auf „Abonnieren“ klicken.

Ein Bericht von Wheels over Frankfurt e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.