Gratis Versand ab 100€ - auch Fahrräder
Online seit über 20 Jahren
Über 100.000 Artikel
1.000m² Laden in Kronberg
Warenkorb
Produkte: 714
Wert: 93.134,09 €
 
Versandkostenfrei möglich!
Lieferung nach: DE

Gutschein-Code:

Nav
Nav
714
Sämtliche Preise in EUR inkl. Um­satz­steuer; Lie­fe­rung nach Deutschland; zzgl. Ver­sand­kos­ten.

Innenlager (Tretlager)

Innenlager (Tretlager) Detailinformationen abfragen

Details
Chris King Pressfit 24 Ceramic Innenlager
-16%
Chris King Pressfit 24 Ceramic Innenlager
statt 309 €
256,90
Details
Chris King Pressfit 24 Innenlager
Chris King Pressfit 24 Innenlager
statt 192 €
ab 169
Details
Chris King Pressfit 30 Ceramic Innenlager
Chris King Pressfit 30 Ceramic Innenlager
statt 319 €
286,90
Details
Chris King Pressfit 30 Innenlager
Chris King Pressfit 30 Innenlager
statt 219 €
ab 195,90
Details
Chris King ThreadFit 24 Ceramic Innenlager
-16%
Chris King ThreadFit 24 Ceramic Innenlager
statt 309 €
256,90
Details
Chris King ThreadFit 24 Innenlager
Chris King ThreadFit 24 Innenlager
statt 192 €
ab 168,90
Details
Dartmoor Euro BB Innenlager 19mm black
-34%
Dartmoor Euro BB Innenlager 19mm black
Größe: 19 bzw. 22mm Achsendurchmesser; Weight: 155g;
statt 37,90 €
24,90
Details
Dartmoor Euro eX BB Innenlager 22mm black
Dartmoor Euro eX BB Innenlager 22mm black
statt 46,60 €
41,90
Details
Dartmoor Mid BB Innenlager 22mm black
-25%
Dartmoor Mid BB Innenlager 22mm black
Größe: 19 bzw. 22mm Achsendurchmesser; Weight: 205g;
statt 27,90 €
20,90
Details
Dartmoor Mid BB Intro Innenlager 19mm black
Dartmoor Mid BB Intro Innenlager 19mm black
Gewicht: 184g; Für 19 mm Achsen;     Lieferumfang 1x Dartmoor Mid BB Intro Innenlager 19mm black; 1x 68mm Innenhülsen; 1x 73mm...
 
17,90
Details
Dartmoor Spanish BB Innenlager 19mm black
-24%
Dartmoor Spanish BB Innenlager 19mm black
Größe: 19 bzw. 22mm Achsendurchmesser; Weight: 162g;
statt 24,90 €
18,90
Details
Dartmoor Spanish BB Intro Innenlager 19mm black
Dartmoor Spanish BB Intro Innenlager 19mm black
Gewicht: 135g; Für 19 mm Achsen;     Lieferumfang 1x Dartmoor Spanish BB Intro Innenlager 19mm black; 1x 68mm Innenhülsen; 1x 73mm...
 
17,90
Details
DMR Cult MID Innenlager komplett
DMR Cult MID Innenlager komplett
MID- Innelager für 19mm Achse;
 
39,90
Details
e.thirteen APS Adjuster Kit (für TRS Kurbeln) black
e.thirteen APS Adjuster Kit (für TRS Kurbeln) black
statt 21,90 €
19,95
Details
e.thirteen BB-30 Innenlager (für TRC und SSK) schwarz (OLD)
e.thirteen BB-30 Innenlager (für TRC und SSK) schwarz (OLD)
statt 69,90 €
62,90
Details
Logo
-17%
e.thirteen BB30 Innenlager (inkl. Spacer für LG1 Kurbeln und Kurbeln ohne APS) black
statt 89,90 €
73,90
Details
e.thirteen BB89.5/92 Innenlager (XCX/TRS) 92mm/107mm/121mm
-29%
e.thirteen BB89.5/92 Innenlager (XCX/TRS) 92mm/107mm/121mm
statt 84,90 €
59,95
Details
Logo
e.thirteen BSA 100mm Innenlager (für alle 100mm Kurbeln, inkl. Spacer für LG1 Kurbeln und Kurbeln ohne APS) black
 
74,90
Details
Logo
-22%
e.thirteen BSA 83mm Innenlager (für alle 83mm Kurbeln, inkl. Spacer für LG1 Kurbeln und Kurbeln ohne APS) black
statt 74,90 €
57,90
Details
e.thirteen BSA Innenlager 68/73 (für LG1 und Kurbeln ohne APS) black
-28%
e.thirteen BSA Innenlager 68/73 (für LG1 und Kurbeln ohne APS) black
statt 80,90 €
57,90
Details
e.thirteen PF30 Innenlager (bb20.p-pf30.k) (NEW)
-23%
e.thirteen PF30 Innenlager (bb20.p-pf30.k) (NEW)
statt 97,90 €
74,90
Details
Logo
-31%
e.thirteen PF30 Innenlager 100mm (inkl. Spacer für LG1 Kurbeln und Kurbeln ohne APS) black
statt 89,90 €
61,90
Details
Logo
FSA Distanzscheibe Für X-Drive BB Welle
 
ab 1,80
Details
FSA MegaExo Cartridge Innenlager BB-9000 MTB BSA 68mm
FSA MegaExo Cartridge Innenlager BB-9000 MTB BSA 68mm
Gewicht: 141 g Groesse: Ø 24 mm
statt 61 €
51,90
Details
FSA MegaExo Cartridge Innenlager MTB BSA
-32%
FSA MegaExo Cartridge Innenlager MTB BSA
Gewicht: 120 g Groesse: Ø 24 mm
statt 39,60 €
ab 26,90
Details
FSA Platinum Innenlager
-43%
FSA Platinum Innenlager
Geschmiedete und hohlgebohrte Stahl-Achse Doppelt-gedichtete Industrielagerung kaltgeschmiedete Aluminium Lagerschalen Externe Schmutzdichtungen 7075/T6 Stahl...
statt 85 €
ab 47,90
Details
FSA Platinum Pro Ti Innenlager mm Verzahnte Welle Titan ISIS
-50%
FSA Platinum Pro Ti Innenlager mm Verzahnte Welle Titan ISIS
CNC gefräste, hohle Titan Achse Doppelt-gedichtete Industrielagerung kaltgeschmiedete Aluminium Lagerschalen Externe Schmutzdichtungen 7075/T6 Aluminium...
statt 203 €
ab 99,90
Details
FSA X-Drive Innenlager BMX-Lager für MTB
-23%
FSA X-Drive Innenlager BMX-Lager für MTB
ChroMoly Innenlager für DH, Freeride & Dirt Jump; kaltgeschmiedete Lagerschalen; Spindellänge 155mm; inkl. Werkzeug ;
statt 69,20 €
52,90
Details
Hope BSA Ceramic Fatbike Innenlager 100mm (für 24mm Wellen)
Hope BSA Ceramic Fatbike Innenlager 100mm (für 24mm Wellen)
Gewicht (Herstellerangabe): 107g (68/73mm); für 24mm Wellen; 100mm Einbaubreite speziell für Fatbikes; maßgefertigten schweizer Ceramic Industrielager;...
statt 150 €
134,90
Details
Hope BSA Ceramic Innenlager (für 24mm Wellen)
-16%
Hope BSA Ceramic Innenlager (für 24mm Wellen)
Gewicht (Herstellerangabe): 107g; auswechselbare Keramik Industrielager; frei laufende Labyrinth-Dichtungsscheibe; Lieferumfang: 1 Paar Hope...
statt 150 €
124,90
Details
Hope BSA Edelstahl Fatbike Innenlager 100mm (für 24mm Wellen)
Hope BSA Edelstahl Fatbike Innenlager 100mm (für 24mm Wellen)
Gewicht (Herstellerangabe): 110g (68/73mm); für 24mm Wellen; CNC gefräste Aluminium Lagerschalen; 100mm Einbaubreite speziell für Fatbikes; maßgefertigten...
statt 110 €
94,90
Details
Hope BSA Edelstahl Innenlager (für 24mm Wellen)
-18%
Hope BSA Edelstahl Innenlager (für 24mm Wellen)
Gewicht (Herstellerangabe): 110g; für 24mm Wellen; maßgefertigten schweizer Industrielager; auswechselbare Industrielager; frei laufende...
statt 110 €
90

Innenlager (Tretlager)

Im Innenlager (Tretlager)-Shop findest Du zu unschlagbar günstigen Preisen im weltweiten Versand insgesamt 125 verschiedene Innenlager (Tretlager) von
  • Chris King
  • Dartmoor
  • DMR
  • e.thirteen
  • FSA
  • Hope
  • MVTE
  • Race Face
  • Reset
  • ROTOR
  • Shimano
  • Sixpack
  • SKF
  • Specialized
  • Surly
  • THM-Carbones
  • Truvativ
  • Tune

Über Innenlager (Tretlager)

Nützliches zum Thema Tretlager / Innenlager

Das Innenlager / Tretlager ist eines der zentralen Bauteile eines jeden Fahrrades. Dieses Lager nimmt die Kurbeln auf und hat eine lange Entwicklung hinter sich. Das Ergebnis ist eine Vielzahl verschiedener „Standards“, die heute für jede Menge Verwirrung sorgen.

Kauf eines Innenlagers

Beim Kauf eines Innenlagers ist auf zwei Punkte zu achten:

  1. das Lager muss in den Rahmen passen
  2. das Lager muss zur Kurbel passen

Verbindung zum Rahmen

Je nach Rahmen gibt es verschiedene Typen von Innenlagern, dabei kann man grob unterscheiden nach solchen die eingeschraubt und solchen die eingepresst werden.

Englisches-Gewinde (BSA)
Diese Lage waren bis vor kurzer Zeit der „Standard“ am Mountainbike und vielen Rennrädern. Die Gewindegröße ist 1,37“ x 24 tpi (threads per inch), wobei die rechte Lagerschale ein Linksgewinde, die linke Lagerschale ein Rechtsgewinde aufweist. Die Gehäusebreite des Rahmens liegt bei 68mm (Rennrad und MTB), 73mm (MTB), 83mm (DH-Bikes) sowie 100mm (Fatbikes).

Italienisches-Gewinde (ITA)
Ursprünglich der „Standard“ an Rennrädern aus Italien, daher der Name. Die Lagerschalen verfügen immer über ein Rechtsgewinde mit der Größe 36mm x 24.
Die Gehäusebreite des Rahmens liegt bei 70mm

BB30 / Pressfit 30
Ein von Cannondale ins Leben gerufener „Standard“ für in den Rahmen eingepresste Lager und einen Kurbelwellendurchmesser von 30mm. Die Gehäusebreite des Rahmens liegt bei 68mm oder 73mm, der Außendurchmesser der Lager bei 42mm. Mit den gleichen Lagerabmessungen aber eingebettet in eine zusätzliche Lagerschale mit 46mm Außendurchmesser kommt auch Pressfit 30 daher, dies ist der Name den die Firma SRAM, bzw. deren Tochter Truvativ für diesen „Standard“ vergeben hat.

Shimano Pressfit
Shimano geht mit mehreren Varianten an den Start, allen gemeinsam ist die Auslegung für eine 24mm Kurbelwelle und der Außendurchmesser der Lagerschalen von 41mm.
Der Unterschied besteht in den unterschiedlichen Gehäusebreiten des Rahmens von 86,5mm (Rennrad), 89,5mm/92mm (MTB) oder 104,5mm/107mm (DH-Bikes).

SRAM GXP Pressfit
Analog zu den Pressfit-Lagern von Shimano gibt es die Varianten auch von SRAM für die GXP-Wellen mit 24mm/22mm Durchmesser. Die Breiten sind ebenfalls 86,5mm (Rennrad) oder 89,5mm/92mm (MTB).

Trek BB90/BB95, Specialized OSBB MTB/Road, Cervelo BBRight und andere Spezialitäten
Wenn dein Tretlagergehäuse nicht so recht in eine der oberen Kategorien passt oder du spezielle Fragen zur Kompatibilität von Kurbel und Rahmen hast, kontaktiere uns per Email. Als Händler von Trek, Specialized und Cervelo sind uns deren Sonderlösungen geläufig, wir haben aber auch den restlichen Markt stets im Blick.

Verbindung zur Kurbel
Auch bei den Wellen, die die beiden Kurbelarme verbinden gibt es bauartbedingte Unterschiede. In der Vergangenheit kamen häufig Patronenlager mit BSA- oder ITA-Gewinde zum Einsatz, die fest mit der Welle verbunden waren. Die Kurbeln wurden beidseitig aufgeschraubt.

Vierkant-Welle
Die älteste Wellenform mit einem konischen Vierkant an jedem Ende, auf den die Kurbelarme mittels der Kurbelschrauben gepresst werden. Nachteil ist der Verschleiß der Aufnahme und die umständliche Demontage mittels Abzieher.

Vielzahn-Welle
Die Weiterentwicklung der Vierkant-Aufnahme ist die Vielzahn-Welle. Der Shimano „Standard“ Octalink in Version 1 und 2 und der freie „Standard“ ISIS sind noch heute gängig, untereinander aber nicht kompatibel. Auch bei Vielzahnwellen werden beide Kurbelarme mittels Schrauben aufgepresst und können nur mit einem Abzieher entfernt werden.

Welle an zweiteiligen Kurbeln
Aktuell haben sich Kurbelsysteme durchgesetzt, bei denen die Welle nicht mehr fest im Innenlager, sondern fest mit dem rechten Kurbelarm verbunden ist. Die Lager werden an den Rahmen geschraubt oder in selbigen gepresst. Die Welle dann einfach durchgesteckt und mit dem linken Kurbelarm verschraubt. Es ist darauf zu achten, dass der innere Lagerdurchmesser und der Durchmesser der Kurbelwelle übereinstimmen. Auch die Einbaubreite von Lager und Kurbel müssen zueinander passen. Die Vorteile dieses Systems sind eine größere Stützweite und damit verlängerte Lagerlebensdauer und eine leichtere De- bzw. Montage.

Einbauhinweise

Der Rahmen sollten immer für den Einbau eines Innenlagers vorbereitet sein. Dazu gehört vor allem das Nachschneiden der Gewinde und das Planfräsen des Gehäuses. Nur dann sind die Seiten parallel zueinander und die Lager laufen ohne zu verspannen. Dies würde sonst zu vorzeitigem Lagerverschleiß führen.

 
AJAX Loader Icon