Logo
Lieferung nach: DE

Anmelden
Bestellstatus

News-Archiv IK-PICTURES RACING TEAM

Season 2014 – Startschuss für Team IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE

Am 01. November 2013 war es soweit. Nach einer kurzen Pause im Oktober begannen die Vorbereitungen und das Training für die Saison 2014. Jeder Fahrer des achtköpfigen Teams IK-Pictures Racing powered by HIBIKE hat hochmotiviert das Training aufgenommen.

Eric bolzt KonditionEric bolzt Kondition. ©Kappherr

Am 23. November fand in alter Tradition das Teammeeting im “Hotel Sollingshöhe” in Silberborn statt. Auf der Tagesordnung standen die Rennserien, Abstimmung der Termine, Trainingswochenenden und alles rund um die Saison 2014. Marcell Frey, Domenic Luiz, Daniel Brischke, Jannik Lange, Eric Junker, Marc Zimmermann, Mario und Arne Ebbighausen war die Vorfreude auf die neue Saison bereits beim Teamtreffen anzumerken.

Marc will auch 2014 angreifenMarc will auch 2014 angreifen. ©Kappherr

Die genannte Motivation spiegelt sich auch in den Bildern wider. Die Fahrer sind bereits wieder dabei individuell in Sachen Kondition und Kraft ihren Körper für 2014 vorzubereiten. Marcell hat bereits seinen ersten Leistungstest erfolgreich absolviert. Nun heißt es für ihn bis Februar akribisch anhand seines Trainingsplans zu arbeiten, um im Februar beim Retest wiederum positiv abzuschneiden. Seit drei Jahren ist dieser Test ein fester Bestandteil in Marcells Vorbereitung, der ihm ein sehr zielgerichtetes Training ermöglicht. Nebenbei erwähnt geht er bereits ins vierte Jahr für das Team IK-Pictures-Racing.

Leistungstest mit Bravour bestandenLeistungstest mit Bravour bestanden. ©Kappherr

Ein weiteres Sonderlob von Seiten des Teammanagers hat sich auch Marc Zimmermann verdient, er war die Überraschung 2013. Neu ins Team gekommen und vorher noch kein Rennen gefahren, fuhr er gleich beim zweiten Rennen der IXS German Cup Serie in Steinach am Brenner auf das Siegertreppchen. Ermöglicht hat Marc sich seinen Erfolg durch seine harte Arbeit im Training. Aber auch die anderen Teamfahrer sprühen vor Motivation und sind bereit, für sich und das Team alles zu geben, um weiterhin erfolgreich zu sein und sich trotz der harten Konkurrenz durchzusetzen.

Kraft aufbauen für 2014Kraft aufbauen für 2014. ©Kappherr

Zur Team-Seite hier entlang


IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE
wird international

Zwei Plätze waren nach dem beruflich und schulisch bedingten Ausscheiden von Philip Macke und Mauricio Baumann für die kommende Saison im Team IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE frei geworden. Bereits seit Mitte des Jahres hatte sich dies abgezeichnet und erste Gespräche mit potentiellen Nachfolgern wurden geführt. Daraus resultierend war bereits ein Platz vergeben. Für den letzten freien Startplatz des Team rief der Teammanager Ingo Kappherr zu Bewerbungen auf. Über 4000 Interessierte hatten den Aufruf via Facebook gelesen und weiter verbreitet, knapp 200 Bewerbungen sind eingegangen und 20 Fahrer befanden sich zum Schluss in der engeren Auswahl. Auf Grund der Vielzahl der Bewerbungen und der guten Qualität vieler Fahrer gestaltetet sich die Entscheidung nicht als einfach. Gemeinsam mit den Teamköpfen und mit Hilfe und Empfehlungen einiger sehr bekannter Fahrer aus dem In- und Ausland hat das Team letztlich den verbliebenen Platz vergeben.

Neuling im Team, aber nicht im LeistungssportNeuling im Team, aber nicht im Leistungssport: Daniel Brischke. ©Kappherr

Der neue Starter, der bereits seit längerer Zeit feststand, ist Daniel Brischke, der erst seit 2012 in der Hobby Men Klasse im Downhill seinen Einstieg fand und dort bereits gute Erfolge einfuhr und dies 2013 in der Elite Men Klasse fortsetzte. Ein im Leichtathletik-Sport bekannter Name, den er mit Zielsetzung und Ehrgeiz in den Downhillsport mitgenommen hat. Für Daniel waen die Gründe, im Team IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE zu fahren, recht simpel, er suchte ein Team, was sich Ziele setzt, immer weiter daran arbeitet und bei dem der Sport im Vordergrund steht. Daniel Brischke möchte seine Erfahrungen im Leistungssport mit ins Team einbringen und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den altbekannten Fahrern unseres Teams.

Unter den rund 200 Bewerbern konnte sich Jannik Lange als achter Fahrer durchsetzen. Unter den vielen Bewerbungen waren einige aus Österreich, der Schweiz und Italien. Überall ist der Name des Teams bekannt. Jannik wurde dem Team sogar von namhaften Profifahrern der Downhillszene empfohlen. Anhand seiner Bewerbung konnte das Gremium des Teams sich selbst ein Bild machen und erkannten schnell, dass Jannik ein Fahrer ist, der denkt und handelt wie die restlichen Teamfahrer und die gleichen Ziele verfolgt, um in den nächsten Jahren gemeinsam weitere Schritte nach vorne zu machen. Auch ihm waren die grundlegenden Dinge die das Team verfolgt sehr wichtig.

Somit steht das Team für 2014 bereits vollzählig fest. Aber auch die anderen Teamrider sind nicht untätig und nutzen die beginnende Offseason zur Regeneration oder aber um die Schwerpunkte auf die Schule und das Berufleben zur richten.

Auch der Urlaub wird für Sport genutztAusgleichstraining - auch der Urlaub wird für Sport genutzt. ©Kappherr

Marcell Frey, 2014 das vierte Jahr im Team, hat Anfang Oktober seinen Bundesfreiwilligendienst angetreten und trainiert Jugendliche eines Handballvereins, er leitet eine AG und erwirbt die Lizenz als Übungsleiter in einem Seminar. Ab November startet für ihn die Saison, dann heißt es Leistungstest und hinein in das Training. Ein hochmotivierter Fahrer im Team und einer der wie die anderen ständig daran arbeitet, seine gesteckten Jahresziele zu erreichen.

Eric Junker, das dritte Jahr im Team, sowie Marc Zimmermann, Domenic Luiz, Arne und Mario Ebbighausen, alle das zweite Jahr im Team, bereiten sich auch auf die Saison 2014 vor. Marc ist zur Zeit in Spanien und erholt sich, trotzdem trainiert er täglich seine Fitness, sei es beim Golfen, Joggen oder Krafttraining. Domenic ist viel mit seinem CC Bike unterwegs und auch für ihn, Arne und Mario heisst es bereits jetzt wieder für 2014 die Grundlagen zu legen.

Eric weilt derzeit in London, um sein Englisch im Regent´s College in London zu verbessern. Den Weg dahin bestreitet er, nicht wie die anderen Schüler dort mit Porsche oder BMW, sondern natürlich stilecht auf dem Bike.

Zur Team-Seite hier entlang


Jahresrückblick Saison 2013 - Bilanz IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE

Ein gutes und ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Team IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE, die Saison 2013 ist vorbei, Zeit das Rennjahr Revue passieren zu lassen. Von Winterberg bis Maribor, 13 Rennen, fünf Länder, acht Fahrer, ungezählte Stürze, Arztbesuche und tausende gefahrene Kilometer quer durch ganz Europa, überall waren Fahrer des Teams vor Ort. Das IK-Pictures-Racing Team besteht seit drei Jahren, einige Fahrer kamen zu Beginn der Saison neu dazu, andere Rider gehören seit Anfang an zur Mannschaft.

SchladmingSchladming. ©Kappherr

Für die Saison 2013 entschieden sich die besten Hobbyfahrer des Teams in die Lizenzklasse zu wechseln. Die Ergebnisse aus der Saison 2012 konnten nicht mehr gesteigert werden und so war der nächste logische Schritt die Lizenzklasse. Als Hauptrennserie stand der German Downhillcup im Fokus, gleichzeitig sollten einige European Cups genuzt werden, um weitere wichtige Erfahrungen als Vorbereitung für die Saison 2014 zu sammeln.

Teamrider 2013Teamrider 2013. ©Kappherr

Neben den beiden Nominierungen durch den BDR zur Teilnahme am Worldcup sind im Folgenden die Highlights der Teamfahrer 2013 und die besten Ergebnisse aufgelistet. Die vier Lizenzfahrer erreichten folgende Ergebnisse:

Philip Macke in der Elite Men-U19: Bestes Ergebnis im German Downhill Cup war Platz 31 in der Elite Men Klasse in Winterberg, zudem jeweils Platz drei in der U19 Klasse in Winterberg und in Ilmenau sowie Platz 22 beim Wheels of Speed in Willingen.

Marcell Frey, ebenfalls in der Elite Men Klasse erreichte als bestes Ergebnis im German Downhillcup, den Platz 48 in Winterberg. Marcells bestes Ergebnis im European Downhill Cup war der 34. Platz in der Elite Men Klasse in Maribor. Als bestes Resultat unter den deutschen Fahrern in der Elite Men Klasse landete Marcell auf Platz fünf in Maribor. Zudem verpasste Marcell um wenige Sekunden den Einzug ins Finale beim Worldcup in Leogang.

Mauricio Baumann an den Start gegangen in der Elite Men Klasse erreichtes als bestes Ergebnis im German Downhill Cup den 86. Platz in Bad Wildbad. Als bester deutscher Fahrer kam er in Spicak auf Platz 32 bei einem European Downhill Cup.

Domenic Luiz, in der Elite Men-U19, landete im German Downhill Cup in Bad Wildbad auf Platz 45 in der Elite Men Klasse, in der U19 Kategorie sogar auf dem siebten Platz. Beim Worldcup in Leogang erreichte er in der Junior Klasse Platz 36 und war damit zugleich der drittbeste deutsche Fahrer.

Das Team in IlmenauDas Team in Ilmenau. ©Kappherr

Die Fahrer der Hobby Junior und Hobby Men Klasse platzierten sich wie folgt:

Marc Zimmermann in der Free Junior Klasse fuhr im German Downhill Cup auf Platz drei in Steinach am Brenner, auf Platz fünf in Winterberg und auf Platz 11 in Ilmenau.

Eric Junker, ebenfalls in der Free Junior Klasse unterwegs, schaffte den elften Platz im German Downhill Cup in Winterberg, Platz zwölf in Steinach am Brenner.

Arne Ebbighausen, als dritter Starter in der Free Junior Klasse, belegte jeweils den 17. Platz im German Downhill Cup in Steinach und in Bad Wildbad.

Zur Team-Seite hier entlang


European Downhill Cup 2013 in Maribor mit gutem Ergebnis

Das letzte Rennen der IXS European Cup Serie ist vorbei, die Saison nun auch offiziell beendet. Gleich nach dem Worldcup in Leogang machte sich das Team IK-Pictures Racing powered by HIBIKE auf den Weg ins slowenische Maribor. Am letzten Septemberwochenende ging Marcell Frey für das Team an den Start. Als einzig verbliebener Lizenzfahrer des Teams sorgte er für einen gelungenen Saisonabschluß.

QualilaufQualilauf. ©Kappherr

Philip Macke musste auf Grund seines Sturzes in Thale verletztungsbedingt auf einen Start verzichten, ebenso Mauricio Baumann, der das Rennwochende im Krankenhaus verbrachte. Domenic Luiz musste nach einer Zahn-OP ebenfalls passen. So ging es für den letzten Rider nach 350 Kilometer Anfahrt, im Wochenverlauf darum, Trainingskilometer zu sammeln. Die Strecke war noch gesperrt, so dass die Gewöhnung an den Verlauf erst mit den offiziellen Trainingsläufen beginnen konnte. Maribor bildet im Rennkalender 2013 den Abschluß und wird zum Beginn 2014 das erste Rennen der IXS European Cup Serie sein.

Marcel im RennenMarcel im Rennen. ©Kappherr

Im Qualifikationslauf unterliefen Marcell zwei kleinere Fehler, so dass er als viertbester Deutscher den 52. Platz in der Elite Klasse einfuhr. Am sonntäglichen Finaltag, der alle Fahrer mit strömendem Regen begrüßte und das Rennen zu einer rutschigen Angelegenheit werden ließ, schaffte Marcell mit einem sturzfreien Lauf einen Sprung nach vorne. Der Fahrer des IK-Pictures-Racing-Team erreichte den 34.Platz und fuhr damit das beste Ergebnis des Teams im Saisonverlauf im GDC/EDC ein.

Zur Team-Seite hier entlang


Ein Wochenende, zwei Rennen – German Downhillcup Thale und Worldcup Leogang

Am Wochenende vom 20.-22.09 stand zeitgleich mit dem Worldcup in Leogang, das letzte Rennen der IXS German Downhillcup Serie 2013 in Thale an. Durch Wildcards des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hatten zwei Fahrer die Möglichkeit in den Worldcupzirkus hineinzuschnuppern. Das restliche Team der IK-Pictures Racing powered by HIBIKE reiste nach Thale.

Einsatz in Thale und LeogangEinsatz in Thale und Leogang. ©Kappherr

Wie ein roter Faden zogen sich Verletzungen und technische Defekte durch den gesamten Verlauf der Saison. Auch dieses Wochenende sollte da keine Ausnahme machen. Bereits zwei Tage vor dem Start in Thale musste Mauricio Baumann die Segel streichen und sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Am Rennwochenende, nach einem Trainingssturz mit zerstörtem Helm und Bike, gesellte sich Philip Macke zu Mauricio ins Spital.

Domenic Luiz ging in der Juniorenklasse im Worldcup an den Start. Er kam als drittbester Deutscher ins Ziel und landete im Fahrerfeld der Junioren bei seinem ersten Worldcup in der Qualifikation im guten Mittelfeld. Das Ergebnis bestätigte er im Finallauf erneut, verbesserte sich um neun Sekunden gegenüber des Qualifikationslaufes und erreichte den 36. Platz in der Men Juniors Klasse der Weltspitze.

Letztes Rennen der SaisonLetztes Rennen der Saison. ©Kappherr

Marcell Frey, der in der Elite Klasse gegen Gee Atherton, Steve Smith und weitere Fahrer der Weltklasse an den Start ging, bewies, dass er auf dem richtigen Weg ist. Nur knapp verpasste Marcell die Top 80 Qualifizierung und konnte somit nicht am Finallauf teilnehmen. Im Bewusstsein, als sechstbester Deutscher nach Fahrern wie Marcus Klausmann, Johannes Fischbach, Jac Bouvet, Felix Heine und Christian Textor ins Ziel gekommen zu sein, nuzte Marcell die verbliebene Zeit für weitere Trainingsläufe. Bei der Qualifikation in Thale erreichte Eric Junker in der Free Junior Klasse den elften Platz, Marc Zimmermann folgte auf Platz 12 und Arne Ebbighausen auf Platz 41. Sein Bruder Mario Ebbighausen fuhr auf Platz 22 in der Hobby Men Klasse.

Nachdem der gesamte Samstag ohne Stürze und Pannen verlief, zeigte sich am Sonntag wieder das Pech. Arne konnte seinen Platz 41 vom Vortag auf Platz 33 verbessern. Eric und Marc, die beide eine Platzierung unter den Top 10 anvisiert hatten, machte ein Plattfuss ein Strich durch die Rechnung. Lediglich Mario blieb verschont und verbesserte sein Ergebnis vom Vortag und fuhr von Platz 22 auf Platz 17.

In der Gesamtwertung des German Downhill Cups hat Marc Zimmermann Platz elf, Eric Junker Platz 13 und Arne Ebbighausen Platz 29 in der Free Junior Klasse und Mario Ebbighausen Platz elf in der Hobby Men Klasse erreicht.

Zur Team-Seite hier entlang


Team IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE teilt sich auf

Die Saison nähert sich langsam dem Ende. Das letzte Rennen der IXS Serie, der German Downhillcup in Thale und der Worldcup in Leogang stehen vor der Tür. Gerade hat das Team IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE noch über die Saison 2013 nachgedacht und schon stehen die Teamplanungen für die Saison 2014 bevor. Doch die finalen Rennen bedürfen noch einmal der vollen Konzentration.

Eric und Philip in TabarzEric und Philip in Tabarz. ©Kappherr

Verletzungsbedingt ging das Team mit nur vier Fahrern beim Downhill am Inselsberg 2013 in Tabarz an den Start. Philip Macke fuhr aufs Treppchen und sicherte sich den zweiten Platz in der U19 Lizenz Klasse. Mario Ebbighausen rauschte knapp am Siegerpodest vorbei und erreichte in der Hobby Men Klasse den 4. Platz. Im Familienduell musste sich sein Bruder Arne auf Grund eines Plattfußes im Finallauf geschlagen geben, er konnte das Rennen nicht beenden. Eric Junker erreichte das Ziel und fuhr in der Hobby Junioren-Wertung auf den fünften Platz. Mauricio Baumann, Marcell Frey und Marc Zimmermann verzichteten weiterhin auf einen Rennstart, um letzte Auswirkungen ihrer Verletzungen ausheilen zu lassen, um fit für den World Cup und das finale Rennen des GDC zu sein.

Marcell im Rehatraining Marcell im Rehatraining. ©Kappherr

In Thale, dem letzten Rennen des German Downhillcups werden sechs Fahrer des Teams antreten. Domenic Luiz und Marcell Frey werden am Worldcup in Leogang, der am gleichen Wochenende stattfindet, an den Start gehen. Marcell hat die Verletzung seiner Hand gut auskuriert und wird im World Cup, nachdem er auf Starts in Illmenau und Tabarz verzichten musste, entsprechend motiviert zusammen mit Domenic nach Leogang reisen.

FamilienduellFamilienduell zwischen Arne und Mario. ©Kappherr

Philip Macke, Eric Junker, Mauricio Baumann, Marc Zimmermann sowie Arne und Mario Ebbighausen werden die letzte Woche vor dem finalen Run in Thale für weiteres Training nutzen, um beim letzten Rennen der Saison noch einmal richtig Gas zu geben.
Im Hintergrund laufen natürlich längst die Planungen für die Saison 2014, Fahrerbewerbungen müssen gesichtet werden, die Planung der Rennen finalisiert, Gespräche mit Sponsoren geführt, Grafiken für die 2014er Teamoutfits erstellt werden und vieles mehr.

Zur Team-Seite hier entlang


Team IK-Pictures powered by HIBIKE beim GDC in Ilmenau

Der vierte Lauf des IXS German Downhillcups ging Anfang August in Ilmenau vonstatten. Die Fahrer des Teams IK-Pictures powered by HIBIKE waren vollzählig nach Thüringen angereist, um um die Plätze zu kämpfen. Nach dem obligatorischen Trackwalk zu Beginn des Wochenendes standen der restliche Freitag und der Samstag voll im Zeichen des Trainings.

Marc und Philip Teamfahrer Marcell Frey, der aufgrund einer Verletzung, die er sich im Vorfeld des Rennens in Bad Wildbad zugezogen hatte, in Ilmenau noch nicht starten konnte, war trotzdem vor Ort und nutze die Aussensicht, um wertvolle Tipps zu geben. Im letzten Trainingsrun vor dem Qualifikationslauf erhielt die Verletztenriege Zuwachs, da Mauricio Baumann nach einem Sturz, verbunden mit einem anschließenden Check im Krankenhaus auf eine weitere Teilnahme am Rennen verzichtete.

Arne Ebbighausen konnte sein Qualifikationsergebnis, den 18. Platz, nicht ganz halten und sicherte sich den 23 Platz der Hobby Junioren Klasse. Eric Junker, der in der Qualifikation den sechsten Platz einfuhr, erreichte im Finale nach drei kleinen Fehlern im Finale auf einem guten Platz 15. Mario Ebbighausen fuhr nach seinem 15 Platz in der Qualifikation Platz 18 im Finale ein. Domenic Luiz verbesserte sich in der Elite Men Klasse (U19) von der Qualifikation von Platz 79 auf Platz 70 trotz eines technischen Defektes während des Finallaufs. Unter den U19 Fahrern landete er somit auf Platz zehn.

PhilipAm besten im Team schnitten Neuzugang Marc Zimmermann (Junior male class) und Philip Macke (Elite men class) ab. Marc verbesserte sein Ergebnis aus der Qualifikation von Platz 14 auf Platz elf. Philip fuhr in der sehr starken und mit guten Fahrern besetzten Elite Men Klasse von Platz 46 in der Qualifikation auf einen sehr guten Platz 38. Somit zeigte er wie auch schon in Winterberg und Steinach am Brenner, dass er in der Lage ist, ganz vorne mitzufahren. In der Klasse U19 belegte er somit Platz drei.

Walking

Zur Team-Seite hier entlang


Team IK-Pictures powered by HIBIKE bei den deutschen Meisterschaften

Am Wochenende vom 19. – 21.07.2013 hieß es wieder "auf nach Bad Wildbad" zum German Downhillcup, wo zudem auch die Deutsche Meisterschaft 2013 ausgetragen wurde. An den Start gingen für das Team Ik-Pictures powered by HIBIKE Mauricio Baumann, Arne und Mario Ebbighausen sowie Eric Junker und Domenic Luiz.br>
Mauricio Mauricio startete in der Elite Klasse Men und erreichte in der Qualifikation trotz eines Sturzes den 54ten Rang. Leider verfolgte Mauricio Baumann das Pech auch im Finallauf, wo er ebenfalls stürtze und einen 86. Platz erreichte.

Domenic, der jüngste Fahrer im Team, konnte seinen Finallauf sogar auf Platz 45 in der Elite Klasse Men beenden und verbesserte sich damit um fünf Ränge gegenüber dem Qualifikationsergabnisses. Eric Junker, angetreten in der Hobby Junioren Klasse konnte seinen 15. Platz aus dem Qualifikationslauf nicht verbessern. Ein platter Reifen sorgte auf halber Strecke im Finallauf dafür, dass er sein Bike durchs Ziel schieben musste.

Eric & DomenicArne Ebbinghausen verletzte sich im Training am Finger und rollte daher nur in den Qualifikationslauf hinein, um sturzfrei zu bleiben und den Finger nicht weiter zu belasten. Das dies die richtige Entscheidung war, zeigte sich im Finale, wo Arne sich den 17. Rang in der Free Junior Klasse sichern konnte. Sein Bruder Mario verbesserte seinen Platz 19 aus der Qualifikation der Hobby Men Klasse und erreichte im Finale den 13ten Platz.

Arne & Mario Marcell Frey und Marc Zimmermann waren beide verletzungsbedingt nicht in der Lage am Rennen in Bad Wildbad teilzunehmen. Marcell war, nach bestandenen Abiturprüfungen und parallel abgeschlossener Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent in Englisch, mit dem Team nach Bad Wildbad gereist. Marcell nutzte die Zeit in Bad Wildbad vorwiegend zum Trainieren im Teamlager.

Zur Team-Seite hier entlang


European Downhill Cup in Leogang und Wheels of Speed in Winterberg

Zwei Wochenenden voll gepackt mit Reisen, Training und guten Ergebnissen liegen hinter den Fahrern des IK-Pictures Racing Team powered by HIBIKE. Zunächst stand vom 14.-16.06 das Wheels of Speed in Willingen an. Unmittelbar im Anschluß reiste das Team weiter ins österreichische Leogang, um dort am 22./ 23.06 zu starten.

Impressionen aus Willingen Die Teamfahrer Philip Macke, Mauricio Baumann, Arne und Mario Ebbighausen nutzten das erste Wochenende, um beim Wheels of Speed in Willingen an den Start zu gehen. Mauricio entschloss sich beim 43 km Endouro Race mitzumachen.

Als erster Starter, bedingt durch einen Plattfuß in der Quali, konnte Philip Macke erstmal im Hotseat Platz nehmen, bevor er von Guido Tschugg von diesem verdrängt wurde. Philip fuhr einen guten 22. Platz in der Elite Klasse ein. Arne Ebbighausen erreichte in der Hobby Junioren Klasse den 20. Platz. Sein Bruder Mario Ebbighausen stürzte kurz vor dem Ziel schwer und mußte ins Krankenhaus, konnte dieses aber bereits einen Tag später wieder verlassen. Mauricio Baumann belegte den Platz 100 bei der Specialized-SRAM Enduro Series.

Marcell und Jac Bouvet in LeogangWeiter ging es zum IXS European Downhill-Cup in Leogang. Die Fahrer Marcell Frey und Domenic Luiz gingen fürs Team an den Start. Sie nutzten ein paar freie Tage im Vorfeld, um sich in Leogang auf das Rennen vorzubereiten. Für beide Teamrider war es ihr erster European Downhillcup in der Eliteklasse.

Domenic kurvt rum Extrem heißes Wetter machte am Freitag zum Beginn des Trainings die Strecke, wie schon beim Track-Walk bemerkt, sehr staubig und schnell. Domenic und Marcell nutzen die Zeit intensiv um mit den Streckenverhältnissen gut klarzukommen und ihre Lines zu finden. Sowohl Domenic als auch Marcell nutzten den Samstag und Sonntag jeweils für 4 intensive Trainingsläufe.

Domenic verbesserte seine Zeit aus der Qualifikation im Rennlauf um gut 13 Sekunden. Er erreichte damit Platz 115 und konnte seinen Platz als fünftbester Deutscher in der U19 Klasse vom Vortag halten. Auch Marcell verbesserte seine Zeit vom Vortag um 9 Sekunden und konnte sich im starken Starterfeld mit insgesamt 268 Startern, unter ihnen namhafte Worldcupfahrer, den Platz 79 sichern.

Zur Team-Seite hier entlang


Sturz, Motocross und Trainingslager

Das Team IK-Pictures Racing powered by HIBIKE nutze die Zeit nach der Schlammschlacht in Steinach am Brenner, um das Training noch einmal zu intensivieren. Marc Zimmermann, neues Teammitglied bei den IK Pictures powered by HIBIKE und erfolgreich in die Saison gestartet, hat dabei jedoch einen heftigen Trainingsunfall erlitten und muss auf seinen Start in Willingen verzichten.

Marc kann noch lachen

Nach vier Stunden im Krankenhaus mit röntgen, Ultraschall und diversen weiteren Untersuchungen stand neben einem gesplitterten rechten Handgelenk, ein geprelltes linkes Handgelenk, ungezählte Hämatome, eine geprellte linke Körperhälfte im Brustbereich und der Verdacht auf einen Lungeneinriß, der sich zum Glück nicht bewahrheitet hat, zu Buche. Gute Besserung an dieser Stelle.

Philip bolzt Kondition auf der MX

Philip Macke hat die Zeit zwischen den Rennen genutzt, um seiner zweiten Leidenschaft nachzugehen, dem MX. Als positiver Nebeneffekt des Crossfahrens lässt sich die zunehmende Kondition nennen. Somit sollte mit Philip in Willingen in der U-19 Elite Klasse wieder zu rechnen sein.

Domenic und Marcell in Leogang

Die Lizenzfahrer Domenic Luiz und Marcell Frey haben die Möglichkeit der 2-wöchigen Rennpause für einen Abstecher nach Leogang wahrgenommen und werden somit auch bestens vorbereitet sein, um in Willingen an den Start zu gehen.



Zur Team-Seite hier entlang


Zweite Disziplin „Trikottausch“

Das zweite Rennen des German Downhill Cups stand am Wochenende vom 31.05-2.06.2013 in Steinach am Brenner an. Bereits zum zweiten Mal hatte der Bikepark Tirol eingeladen, um den einzigen Stopp des GDC im Ausland durchzuführen. 435 Teilnehmer aus 19 Nationen waren der Einladung gefolgt, darunter auch die acht Fahrer des IK-Pictures-Racing Teams powered by HIBIKE.

Philip im Tiefflug Das Wetter, wie sollte es in diesem Jahr anders sein, hatte ausser Sonnenschein alles in petto. Auf Grund der doch eher bescheidenen Witterung und des Schnees in höheren Lagen, wurde die Strecke verkürzt. Trotzdem blieb der Weg von Start bis ins Ziel mit rund zwei Kilometern Länge und 300 Höhenmetern im Verhältnis mit den anderen Tracks des GDC eher lang.

Die acht IK-Pictures-Fahrer nutzen das Wochenende für eine Vielzahl an Trainingsläufen. Damit stand neben der Disziplin „Downhill“ dieses Wochenende auch die Disziplin „trockene und schlammfreie Kleidung anziehen“ im Fokus.

Podestplatz für Marc ZimmermammDie Junioren Marc Zimmermann, Arne Ebbighausen und Eric Junker starteten wie gewohnt in der Hobby Klasse. Arne sicherte sich den 17. Platz, Eric mit Sturz den 12. Platz und sehr überraschend nach seinem 5. Platz in Winterberg nun der Neuzugang Marc Zimmermann mit Podiumsplatz 3!

Arne und Mario Die Lizenzfahrer Domenic Luiz, Marcell Frey, Philip Macke und Mauricio Baumann stürzten alle während ihres Laufes und konnten dennoch gute Platzierungen einfahren. Mauri, noch gehandicapt mit Schmerzen durch seinen Sturz in Winterberg, landete auf Platz 138.

Domenic erreichte Platz 89, Marcell verbesserte sich im Vergleich zum Qualifikationslauf auf Platz 75. Philip fuhr einen guten Platz 39 ein und bestätigte als dritter U-19 Fahrer seine Top-Leistungen aus Winterberg. Alles in allem wieder ein gutes Wochenende für unser Team! Nächster Stopp wird das Rennen in Willingen am 14. –16. Juni sein, danach folgen Leogang zum EDC sowie in Bad Wildbad das 3. Rennen der GDC Serie.

Zum Videobericht auf MTB-News

Zur Team-Seite hier entlang


Topstart der IK Pictures powered by HIBIKE

Das erste Rennwochenende für das Team IK Pictures beim IXS Dirt Masters im sauerländischen Winterberg ist als Start in die Saison erfolgreich verlaufen. Mit vier Fahrern, die bereits im letzten Jahr fürs Team gestartet sind, sowie vier neuen Gesichtern ging es zum Auftakt.

Teamfoto 2013 mit allen 8 Fahrern Im 3. Jahr fahren nun Mauricio Baumann (Elite Men Klasse), Marcell Frey (Elite Men Klasse) und Philip Macke (Elite Men-U19 Klasse) für das Team IK-Pictures-Racing.
Eric Junker fährt das zweite Jahr für das Team (Free Junior Klasse).
Neu hinzu gekommen sind Domenic Luiz (Elite Men-U19 Klasse), Marc Zimmermann (Free Junior Klasse), Arne Ebbighausen (Free Junior Klasse) und Mario Ebbighausen (Free Men Klasse).

Marc zog aus einem Sturz in der Qualifikation noch einmal eine zusätzliche Portion Motivation und landete im Finale auf Platz fünf. Ein sehr guter Einstand in der Junioren Klasse.
Domenic Luiz als Starter in der U19/ Elite Men-Klasse, nutze jede Minute des Wochenendes, um auf dem Rad zu sitzen. Eine Teilnahme am Whipcontest durfte daher natürlich auch nicht fehlen. Als Gesamtwertungserster Junioren U17 2012 fährt Domenic nun in der nächst höheren Klasse und konnte sich in der Elite Men Klasse Platz 79 sichern. Nicht ganz zufrieden aus seiner Sicht, aber respektabel wenn man bedenkt wer in der Elite Klasse vor Ort war.

Domenic Luiz beim Whip-Contest Eric Junker erreichte nach einem Sturz in der Qualifikation, der ihn im Rennverlauf auf langsamere Fahrer auffahren ließ, einen 11. Platz in seiner Klasse.
Mauricio Baumann, nun 3 Jahre im Team, hatte am Dirtmasters Wochenende und somit zum ersten Rennen der Saison Pech, er verletzte sich am Freitag und konnte nur mit Schmerzen das Training und den Seedingrun fahren.

Die Fahrer Marcell Frey und Philip Macke starteten erstmalig in der Elite Men Klasse. Beide sind im 3. Jahr im Team, beide immer vorne dabei. Letztes Jahr gingen sie noch in der Junioren Hobbyklasse an den Start. Beide haben sich für 2013 das Ziel gesetzt in die Top 50 zu fahren. Angesichts des starken Worldcup Fahrer Feldes doch zu hoch gepokert?

Philip Macke überraschte alle trotz des starken Fahrerfeldes und landete auf Platz 31 in der Elite-Men Klasse und gleichzeitig war er zweitbester deutscher U19 Fahrer!
Auch Marcell Frey erreichte sein Ziel! Er reihte sich auf Platz 48 in der Elite-Men Klasse ein. Insgesamt ein sehr guter Start in die Saison, der Hunger auf mehr macht.


Zur Team-Seite hier entlang


Teamvorstellung IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE
für die Saison 2013

Das Team IK-Pictures-Racing powered by HIBIKE hat die Planung für die Saison 2013 bereits vollständig abgeschlossen. Mitte November traf sich das gesamte Team zur Planung für das folgende Jahr. Die IK-Pictures werden in der nächsten Saison mit acht Fahrern in den verschiedenen Klassen antreten.
Erstmals werden Fahrer aus dem teaminternen Nachwuchs am Worldcup teilnehmen. Philip Macke, Marcell Frey und Domenic Luiz werden die Farben des Teams in den verschiedenen Klassen hochhalten.

Im 3. Jahr fahren nun Mauricio Baumann (Elite Men Klasse), Marcell Frey (Elite Men Klasse) und Philip Macke (Elite Men-U19 Klasse) für das Team IK-Pictures-Racing.
Eric Junker fährt das zweite Jahr für das Team (Free Junior Klasse).
Neu hinzu gekommen sind Domenic Luiz (Elite Men-U19 Klasse), Marc Zimmermann (Free Junior Klasse), Arne Ebbighausen (Free Junior Klasse) und Mario Ebbighausen (Free Men Klasse).

Teamfoto 2013 mit allen 8 Fahrern und dem Teamchef.





Arne Ebbighausen startet in der Free Junior Klasse Domenic Luiz wird in der Elite Men-U19 Klasse antreten
Arne Ebbighausen startet in
der Free Junior Klasse
Domenic Luiz wird in der Elite
Men-U19 Klasse antreten
Eric Junker wird der Konkurrenz in der Free Junior Klasse zeigen, was es heißt im IK-Pictures-Racing Team zu sein.
Marc Zimmermann wird sein Bike in der Free Junior Klasse an den Start bringen.
Eric Junker wird der Konkurrenz
in der Free Junior Klasse zeigen, was es heißt
im IK-Pictures-Racing Team zu sein.
Marc Zimmermann wird sein Bike
in der Free Junior Klasse an den Start bringen.
Marcell Frey wird die anderen Fahrer der Elite Men Klasse jagen 
Mario Ebbighausen wird in der Free Junior Klasse für schnelle Zeiten sorgen
Marcell Frey wird die anderen Fahrer der Elite Men Klasse jagen. Mario Ebbighausen wird in der Free Junior Klasse für schnelle Zeiten sorgen.
Mauricio Baumann wird versuchen in der Elite Men Klasse den Profis den Schneid abzuracen.
Philip Macke wird in der Elite Men-U19 Klasse die Bestzeiten jagen.
Mauricio Baumann wird versuchen in der Elite Men Klasse den Profis den Schneid abzuracen. Philip Macke wird in der Elite Men-U19 Klasse die Bestzeiten jagen.

Zur Team-Seite hier entlang


Saisonende in Thale mit zwei Gesamtsiegen

Lutz im Tiefflug

Mit dem fünften Rennen des IXS German Cups in Thale ging am letzten Septemberwochenende die Downhillsaison zu Ende. Das Saisonfinale bot Spannung pur, war doch neben den Einzelergebnissen zusätzlich die Entscheidung um die Gesamtwertung noch offen. Das gesamte Team der IK-Pictures-Racing war nach Thale gereist, um die guten Ausgangslagen aus den bisherigen Rennen zu veredeln.

Philip Macke (Junior) und Benny Strasser (Elite Men) lagen vor dem letzten Rennwochenende in der Gesamtwertung auf Platz 1. Die beiden Teamfahrer Max Pape und Marcell Frey lagen punktgleich an zweiter Stelle. Teamfahrer Marcell Frey fuhr trotz Krankheit nach Thale, er wollte sein Team unterstützen und entschloss sich kurzfristig zumindest die Pflichtläufe sowie die Qualifikation zu fahren. Auch im Trainingslauf vor dem Finale asolvierte Marcell nur einen Lauf. Obwohl stark in seiner Leistung eingeschränkt, schaffte er es, den dritten Platz in der Gesamtwertung in der Qualifikation einzufahren. Dieses Ergebnis konnte er im Finale nicht mehr wiederholen und landete mit wenigen Punkten Abstand zum 3. Platz auf Platz 4 in der Gesamtwertung des IXS German Downhillcups.

Philip Macke fuhr in der Qualifikation auf Platz 2, Max Pape erreichte den fünften Platz. Für Eric Junker reichte es für den 22ten Platz und Lutz Rehr fuhr auf Platz 18 in der Free Junior Klasse. Mauricio Baumann startete in der Elite Men Klasse und erreichte Platz 26. Benny Strasser verzichtete nach einer langen Saison auf einen Start, der Sieg in der Gesamtwertung war ihm nicht mehr zu nehmen.

Eine gute Ausgangslage für die Finalläufe am nächsten Tag war somit geschaffen. Im finalen Lauf sicherte sich Philip Macke Platz zwei und Max Pape den dritten Rang. Der angeschlagene Marcell Frey konnte Platz 9, Eric Junker Platz 23 einfahren. Für Lutz Rehr reichte es für Platz 32. Mauricio Baumann erreichte in der Elite Men Klasse einen sehr guten Platz 27.

Durch diese Ergebnisse wurde eine Serie weiter ausgebaut. Auf jedem Rennen des IXS German Downhill Cups standen mindestens zwei Fahrer des IK-Pictures-Racing Teams auf dem Siegertreppchen. Diese setzte sich auch am Ende der Rennserie fort und mit Philip Macke und Benny Strasser stellte das erfolgreichste deutsche Nachwuchsteam des Downhills die Sieger der Gesamtwertung und mit Max Pape einen weiteren Fahrer auf dem Podest, er erreichte den dritten Platz.

Sieger


Benny Strasser fünftbester Europäer im Downhill

 Benny

Die europäische Rennserie IXS European Cup hat mit dem siebten Rennen im schwarzwäldischen Todtnau vom 21.9 bis 23.9 ihren diesjährigen letzten Tourstopp hinter sich gebracht. Unter den fast 200 Fahrern aus 18 Nationen der Elite Men-Klasse befanden sich Mauricio Baumann und Benny Strasser, Teamfahrer des IK-Picture-Racing-Teams.

Das vom Kronberger Unternehmen HIBIKE gesponsorte Team überzeugte bereits am Samstag im Qualifikationslauf. Benny Strasser erfuhr sich die sechste Startposition für den Renntag. Mit sieben Sekunden Rückstand blieb er in Schlagdistanz zu den Top 5 Startern und untermauerte seine Ansprüche in die Top 10 zu fahren.
Der erst 20-jährige Mauricio Baumann erreichte den 76ten Platz mit knapp 30 Sekunden Rückstand auf den Führenden. In seiner ersten Saison in der höchsten Starterklasse eine sehr gute Leistung.

Am Rennsonntag an seine Vortagsergebnisse anknüpfen, konnte der auch international startende Benny Strasser. Er sicherte sich mit dem siebten Platz im Rennen den fünften Platz in der Gesamtwertung der Europaserie, die in sieben Ländern ausgetragen wurde.

Mauricio Baumann konnte sein hervorragendes Resultat aus dem Qualifikationslauf nicht ganz wiederholen. Der IK-Picture-Fahrer blieb auf Grund eines Sturzes hinter seiner Samstag gefahrenen Zeit zurück und erreichte den 103. Platz.

Am nächsten Wochenende steht bereits die nächste spannende Entscheidung an, die deutsche Downhillserie geht am 30.09 zu Ende. Benny Strasser geht als Gesamtführender an den Start.


UCI Mountainbike Weltmeisterschaften, Leogang (AUT)

Für den von HBIKE gesponsorte Benny Strasser hieß es Anfang September auf zu den UCI Mountainbike Weltmeisterschaften in Leogang.

Da bei einer Weltmeisterschaft die Startreihenfolge für das Finale bereits im Vorfeld nach der Weltrangliste festgelegt wird, gab es nur ein gezieltes Training, welches zwar für das Endergebnis uninteressant ist, aber bereits die mentalen Weichen stellt. Bereits hier hatte Benny aufgrund des Schlamms Probleme mit seiner Schaltung und fuhr so auf Rang 42.

Im entscheidenden Rennen hatte er bereits in den ersten Kurven mit Problemen zu kämpfen, denn aufgrund von der nicht sauber funktionierenden Bremsen hatte er Probleme sich auf seinem Bike zu halten. Um dies auf den flachen Passagen wieder wett zu machen gab er besonders viel Gas, bis kurz vor den großen Sprüngen leider die Kette rausfiel. Dermaßen konzentriert wie Benny war, gingen etliche Tritte ins Leere, bis sich die Kette kurz vor der Waldeinfahrt komplett verklemmte.

 Benny

Als er vollkommen erschöpft im Ziel einlief, musste er erkennen, dass er in den wichtigen technischen Passagen zu abgelenkt war um zu fahren und er auf den flachen Stücken mangels funktionierenden Antriebs ebenfalls keinen Druck machen konnte. Im Vergleich zum EDC war er ganze 4 Sekunden langsamer und verpasste damit sein Ziel, wie vergangenes Jahr in die Top 30 zu fahren, um 10 Plätze. Nichts desto sagt Benny, dass er den Umständen entsprechend zufrieden mit seinem Ergebnis ist.

Wir drücken ihm die Daumen, dass der Fluch bald vorbei ist und er wieder zu gewohnter Form auflaufen kann!


Weltmeister in der Hobby Junioren Klasse

 Marcell

Das Wochenende vom 29. August bis zum 2. September 2012 stand ganz im Sinne der Worldgames Hobbyweltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm in Österreich. An den Start gingen zwei Fahrer des IK-Pictures Racing Teams: Philip Macke und Marcell Frey.

Der Quali-Tag, Freitag, war leider durch Regen, Wolken und Kälte geprägt. Dennoch kamen Marcell und Philip absolut gut durch und konnten sehr gute Quali Ergebnisse abliefern. Philip fuhr auf Platz 2 und Marcell auf Platz 4.

 Marcell & Philip

Samstag, Finale. Nach ein paar Trainingsfahrten hieß es 12.24 Uhr Start für Philip und Marcell. Durch die guten Quali-Ergebnis des Vortags, waren sie unter den letzten 4 Startern. Marcell kam als viertletzter Fahrer durchs Ziel und konnte mit einer Zeit von 3.51.42 mit knapp 5 Sekunden Vorsprung der vorher gestarteten Fahrer auf Platz 1 fahren. Es wurde spannend! Reicht die Zeit, für Marcell, sodass er auf dem Treppchen bleibt? Leider dann doch nicht, er hatte sich eine starke Zeit erkämpft, doch die zwei nach ihm startenden Fahrer schoben ihn auf Platz 3 und Philip kam mit so einer Zeit herunter das selbst der Moderator erstaunt war. Er erreichte mit knapp 7 Sekunden Vorsprung den ersten Platz und wie wir später nach den anderen Klassen erfuhren, sogar die beste Zeit aller Downhillfahrer in Saalbach-Hinterglemm. Marcell landete auf dem 4. Platz der leider immer der undankbarste Platz ist. Aber er freute sich für seinen Teamkollegen Philip Macke, der nun neben dem Titel Deutscher Meister Hobby Junioren Klasse 2012 auch den offiziellen Titel „Weltmeister im Hobbydownhill“ trägt.

Wir gratulieren Philip und Marcell für die grandiosen Ergebnisse!

Sieger


Keine Pause im Saisonfinale

Starthaus
Gleich zwei Wochenenden hintereinander war unser Teamfahrer Benny Strasser für das IK-Pictures-Racing Team powered by HIBIKE im Einsatz. Ende Juli stand der vorletzte Worldcup im französischen Val D´Isere auf dem Programm. Im Anschluss ging es nach Italien zum European Downhill Cup.

„Das Glück scheint mir in letzter Zeit nicht hold zu sein und dennoch kann ich eigentlich nicht klagen“, resümiert Benny Strasser nach dem kraftraubenden Dauereinsatz. Wechselhaftes Wetter, wie bereits die gesamte Saison, spielte wieder einmal eine große Rolle.

Auf dem Weg zum Start des Seedingruns erwischte Benny ausgerechnet im Lift ein Regen- und Hagelschauer. Durchnässt auf fast 2200 Metern Höhe auf den Start zu warten war sicherlich keine ideale Voraussetzung. Weitere Schwierigkeiten ließen nicht lange auf sich warten. Ein vermeintlicher Plattfuß sowie eine abgesprungene und verklemmte Kette mit einer schlechten Kurbelstellung als Folge für annähernd die gesamte Abfahrt ließen keine gute Zeit erwarten. Dennoch erreichte der IK-Pictures-Fahrer den 26. Rang.

Für den Renntag war die Vorgabe sauber zu fahren, um das ohnehin bereits hohe Tempo, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei knapp über 40km/h, hoch zu halten. Leider hatte Benny Strasser das Pech weiterhin an den Reifen kleben. Der vermeintliche Plattfuß aus dem Seedingrun wurde ausgerechnet im Rennen Wirklichkeit, so dass Benny den letzten Streckenabschnitt auf der Felge zu Ende fahren musste. Ein 42ter Rang war die Folge.

Da das nächste EDC-Rennen nur knapp 100 Kilometer entfernt, im italienischen Pila stattfinden sollte, wurde die Zwischenzeit bei bestem Wetter für Training und Setup genutzt. Pünktlich zur Qualifikation, wiederum im Sessellift, setzte der Regen ein. Mit Trockenreifen ausgestattet reichte es nur für Platz 40.

Das Wetter am Renntag zeigte Parallelen zur gesamten vorherigen Woche – wechselhaft und abwechslungsreich. Die vorderen Plätze wurden von den Fahrern, die im Trockenen gestartet waren eingenommen, die Regenfahrer folgten. Letzlich reichte es im Regen zu einem 17 Platz. Das Ergebnis genügte, um trotz der Abwesenheit von Benny Strasser beim dritten European Downhill Cup in Innerleithen, wieder in die europäischen Top Ten vorzufahren.

Vom Pech verfolgt

Trainingslauf Val d´Isere:


Trainingslauf Pila:

Am Ende fehlte ein bisschen Glück

Renneindrücke Bad Wildbad Der vierte von fünf Läufen des iXS German Downhill Cups ist absolviert. Bad Wildbad, bekannt als schwerste Strecke auf deutschem Boden, lockte wieder über 400 Fahrer in den Schwarzwald. 14 Nationen kämpften um die Podestplätze. Den Kampf mit aufnehmen wollten auch die Fahrer des IK-Pictures Racing Teams. Mit vier Fahrern war das Team angereist, mit dabei auch der neue Teamfahrer Benny Strasser.

Erfolg versprechend verlief der Seeding-Run am Samstag. Philip Macke und Marcell Frey eroberten die Plätze 1 und 2 und verwiesen dabei die 72 anderen Starter der Junior male-Klasse auf die Plätze. Philip Macke zeigte eine besonders starke Leistung und erfuhr einen Vorsprung von über 7 Sekunden auf seinen Teampartner.
Benny Strasser, als Starter für das Team IK-Pictures Racing powered by HIBIKE in der Elite-Klasse angetreten, schien seinem sieben Jahre jüngeren Teamkollegen nicht nachstehen zu wollen und zeigte der Konkurrenz mit fast fünf Sekunden Vorsprung, dass Bad Wildbad sein Revier ist. Dass Benny Strasser gut mit der Strecke zurecht kommt, bewies er bereits im letzten Jahr, als er in Bad Wildbad Deutscher Meister wurde. Lediglich der vierte Fahrer Jakob Hanisch blieb hinter seinen Möglichkeiten zurück und wurde Neunter in der Kategorie U17.

Am Finaltag fehlte dem Team das letzte Quäntchen Glück, um die Topleistungen des Vortages 1 zu 1 zu wiederholen. Jakob Hanisch und Bad Wildbad werden wohl keine Freunde werden, er stürzte und konnte das Rennen nicht beenden. Benny Strasser schien seinem Teamkollegen wiederum nicht nachstehen zu wollen und stürzte in Führung liegend ebenfalls. Der Sturz kostete ihn wertvolle Sekunden und so reichte es trotzdem mit nur 4 Sekunden Rückstand zu Platz vier. Philip Macke und Marcell Frey hingegen kamen ohne Sturz ins Ziel und mussten nur einem Fahrer den Vorrang lassen und standen gemeinsam auf dem Podest.

Insgesamt wieder eine sehr gute Leistung des besten Nachwuchsteams Deutschlands, das zudem nun mit dem weiterhin in der Gesamtwertung des IXS Downhill Cups in Führung liegenden Benny Strasser sicherlich noch mehr an Konstanz gewinnen wird.

HIBIKE

Benny Strasser nimmt euch mit auf einen Trainingslauf:


Benny Strassers Bericht zum Rennen

Benny Strasser ab sofort im Team IK-Pictures Racing powered by HIBIKE

Benny Strasser, 2ter Deutsche Meisterschaften 2012 Das Team IK-Pictures-Racing und HIBIKE freuen sich über die Verpflichtung von Benny Strasser, dem deutschen Meister 2011 und Vizemeister 2012 im Downhill. Gemeinsam ist es gelungen, dem Fahrer eine Option für die Realisierung der restlichen Saison zu bieten. „Benny ist ein Vorbild für die jungen Fahrer, nicht nur im Sport. Er hat neben seinem großen Engagement im Downhill auch noch sein Ingenieurs-Studium abgeschlossen. Dies passt zu unserer Philosophie der Nachwuchsförderung, die wir mit dem Team IK-Pictures gemeinsam verfolgen“, meint Christian Bär, geschäftsführender Gesellschafter von HIBIKE.

Der erst 22-jährige Benny Strasser ist bereits seit Jahren erfolgreich auf dem Mountainbike unterwegs. 2011 wurde er Deutscher Meister im Downhill, 2012 führt er die Gesamtwertung des IXS German Downhill Cups an. In Europa ist er derzeit der beste deutsche Fahrer und liegt in der Gesamtwertung des European Downhill Cups auf Platz elf.

Das IK-Pictures-Racing-Team, die erfolgreichste deutsche Nachwuchs-Mannschaft im Downhill, freut sich auf den prominenten Zuwachs. „Unsere jungen Fahrer können sicherlich noch eine Menge von einem Profi wie Benny lernen, auch abseits der Piste“, ist sich Ingo Kappherr, zukünftiger Teamchef von Benny Strasser, sicher.


HIBIKEBenny Strasser sieht der Zusammenarbeit freudig entgegen: „Ich bin dankbar, dass ich nun mit HIBIKE und dem Team IK-Pictures-Racing wieder Partner an meiner Seite habe, die es mir ermöglichen, die Saison in geordneten Bahnen zu Ende zu bringen und auch bei den Worldcups an den Start zu gehen. Es stehen ja noch einige Rennen und das Finale um die deutsche Gesamtwertung aus und ich hoffe, dass ich hier etwas zurückgeben kann.“

Die Partner haben sich auf eine Vertragslaufzeit bis zum Ende des Jahres 2012 geeinigt und werden nach dem Ende der Saison gemeinsam über eine weitere Zusammenarbeit sprechen.


Deutsche Meisterschaft mit Anerkennung und einer besonderen Ehre

Erneut ganz oben Vom 6. bis zum 8.Juli machte die IXS German Downhill Cup-Tour Halt im beschaulichen thüringischen Ilmenau. Weniger besinnlich, allerdings im positiven Sinne, zeigten sich die Fans an diesem Wochenende. Sie tobten und feuerten die 550 Teilnehmer aus 10 Nationen trotz des wechselhaften Wetters unermüdlich an. Mit dabei auch das IK-Picture-Racing-Team.

Die 20. Deutsche Meisterschaft und zugleich der dritte Lauf des iXS German Downhill Cups wurden auf der rund 1,5 km langen Strecke ausgetragen. Mit dem Ausgang der Deutschen Meisterschaft hatte das erfolgreichste deutsche Nachwuchsteam noch nichts zu tun, aber es zeigte wiederum, dass die Entwicklung bei den jungen Fahrern in die richtige Richtung geht. Das Team wurde beim Besuch von Georg Schmitz, MTB-Koordinator im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dann auch mit Lob und Anerkennung bedacht.
Scheinbar angespornt durch das Lob, wurden am Renntag einige Ergebnisse aus der Qualifikation noch einmal getoppt. Mauricio Baumann fuhr in der Elite Klasse, nach einem 61. Platz in der Quali, auf einen beachtlichen 28. Platz und zeigte den Profis, dass mit ihm in den nächsten Jahren zu rechen sein wird.

Mauricio auf Rang 28.Die Racer der Hobby Klasse brachten ihr Rennen im strömenden Regen über die Bühne. Einem reinen IK-Picture-Racing-Team Podest stand diesmal nur ein Sturz von Marcell Frey im Wege. Er belegte den 6. Rang, so dass zwischen Philip Macke, auf dem 1.Podestplatz und Max Pape, als drittem Sieger, noch ein Platz nicht in den Teamfarben geschmückt war. Eric Junker erreichte einen 21. Platz und Lutz Rehr den 43. Rang. Jakob Hanisch bestätigte in der U17-Klasse seinen sechsten Platz aus dem Qualifying.

Eine besondere Ehre wurde dem jüngsten Fahrer im Team, Robin Rückewold, zuteil. Mit 14 Jahren ist das Küken des Teams laut Regularien noch zu jung für einen Start im German Downhill Cup. Robin durfte aber als Vorstarter aller Fahrer auf die Strecke und das Rennen eröffnen. Er meisterte die schwierige Strecke souverän und kam sturzfrei unter den begeisterten Anfeuerungsrufen der vielen Fans ins Ziel.

HIBIKE on Tour - Philip Macke misst sich mit Pros wie Guido Tschugg

Das Sympatex Bike Festival in Willingen ist jedes Jahr ein Highlight im Bikekalender. Ein Wochenende ganz im Zeichen des Radsports. Über 30.000 Besuchern lockte das Event vom 15.-17.06 mit 200 Ausstellern und einem kaum zu überbietenden Rahmenprogramm in den Hochsauerlandkreis. HIBIKE im Ausseneinsatz

Erstmalig war auch HIBIKE mit einem Stand vor Ort vertreten. Mit Textilien, Helmen, Schläuchen und vielem mehr von Fox, O´Neal, Troy Lee Designs und Giro beladen, ging es zu einem spannenden und erlebnisreichen Festival mit vielen interessanten Fachgesprächen. Vor Ort, zum Milka Wheels of Speed, war auch das IK-Picture-Racing-Team angereist, vertreten durch Philip Macke. Als einziger Fahrer angetreten, wollte er die Fahne des Teams hoch halten. Die übrigen Fahrer verzichteten bedingt durch schulische Belastungen und die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften auf einen Start.

Motiviert durch seinen Sieg in der Vorwoche im österreicherischen Steinach ging Philip nach intensiven Traingingsrunden am Freitag in die Qualifikation. Bereits im Qualifying setzte Philip ein Ausrufezeichen und verwies die übrigen 81 Starter auf die Plätze. Somit ging Philip am Samstag als letzter Starter ins Rennen und übererreichte sein angestrebtes Ziel, die Top 8, die zu einer Teilnahme am Rennen der Profis am Sonntag berechtigten. Der IK-Picture-Fahrer wiederholte seinen guten Run vom Vortag und sicherte sich den Sieg in der Amateurklasse.

Philip auf dem Weg zum SiegAm Sonntag ging es somit in eine Trainingssession mit Profifahrern wie Michael Hannah, Filip Polc, Josh Button, George Brannigan, Nico Vink und den deutschen Profis Guido Tschugg und Johannes Fischbach. Mit dem Rennausgang hatte der 17jährige dann allerdings erwartungsgemäß wenig zu tun, Philip rief aber in seinem Run noch einmal eine klasse Vortellung ab und erreichte über sieben Sekunden schneller das Ziel, als am Vortag. Die Zeit von 2.07 Minuten reichte für einen 28. Platz und den 3.Platz in der U-19 Wertung. Philip war zudem der jüngste Starter im Finale.


Podest fest in der Hand des IK-Picture-Racing Teams

Wechselhaftes Wetter, erster Cup im Ausland, all das waren für das IK-Picture-Racing Team keine Gründe nicht da anzuknüpfen, wo sie beim letzten Rennen aufgehört hatten. Austragungsort des ersten Rennens des German Downhill Cups im Ausland war Steinach am Brenner in Österreich vom 7.- 10.6.2012.

Das Podest im EinheitslookNach rund 730 Kilometern Anreise und 7 Stunden Fahrzeit wurde noch in der Nacht der erste Trackwalk begangen. Gegen Mittag des Folgetages war das Team für das Wochenende komplett. Sieben Fahrer würden an den Start gehen. Gemeinsam wurden nach der Streckenbesichtigung im Hellen, fleißig Trainingsläufe auf dem trockenen Track absolviert.

Pünktlich zur Qualifikation am nächsten Eventtag hatte es die gesamte Nacht hindurch geregnet und die Strecke noch einmal anspruchsvoller werden lassen. In der Juniorenklasse gingen Lutz Rehr, Eric Junker, Marcell Frey, Philip Macke und Max Pape an den Start. Eric erreichte, mit mehreren Stürzen, als 25ter das Ziel. Platz elf in der Qualifikation ging an Lutz. Max, Marcell und Philip reihten sich auf den Plätzen drei bis eins ein und erfuhren sich so schon eine gute Ausgangslage für das Rennen am nächsten Tag.

IK-Pictures bleiben in der ErfolgsspurJakob Hanisch hielt in der U-Klasse die Fahne des Teams hoch und erreichte den 13. Platz. Mauricio Baumann, angetreten in der Lizenz-Elite Klasse landete in der Qualifikation auf dem 113ten Rang.
Gegen Mittag kamen noch Max und Lutz und unser Team war komplett. Mauricio, Jakob, Philip, Marcell, Max, Lutz und Eric. Das sollten unsere Starter in Steinach sein.

Am dritten Eventtag und erneutem Training im Regen stand das eigentliche Rennen an. Aus den fünf Startern in der Free Junior Class wurden, durch einen technischen Defekt an Erics Bike, lediglich vier. Die restlichen Fahrer des Teams bestätigten mehr als eindrucksvoll ihre Ergebnisse aus dem Qualifying. Lutz Rehr verbesserte sich um einen Platz und landete damit in den Top-Ten. Mauricio auf Platz 46 Max, Marcell und Philip lieferten jeweils Bestzeiten ab und machten die Podestplätze unter sich aus. Platz 1, 2 und 3 geschloßen in der Hand des IK-Picture-Racing Teams.

Jakob Hanisch verbesserte sich ebenfalls noch einmal zum Qualifikationsdurchgang. Er erzielte einen sehr guten 8. Platz. Auch in der Lizenz Elite Klasse lief es für den Fahrer Mauricio gut. Er verbesserte seinen Qualifikationslauf und schob sich sagenhafte 67 Plätze nach vorne und landete auf Platz 46.




Max Pape und Jakob Hanisch krönen Teamleistung

Das Wochenende vom 16. bis zum 20. Mai 2012 hat aus der Stadt Winterberg und seinem Bikepark wieder den Mountainbike Hot Spot in Europa gemacht. Über 35 000 Besucher feierten ein Wochenende lang sich selbst und vor allem die 1800 Fahrer aus über 20 Nationen, die in den verschiedenen Disziplinen um die Plätze kämpfen wollten. Mit dabei natürlich auch die zwölf Fahrer des IK-Picture-Racing-Teams, sponsored by HIBIKE.

Am ersten Renntag starteten bereits zwei Fahrer, Robin Rückewold und Tom-Leonard Fräger, im IXS Rookies-Cup, der mit 300 Startern ab elf Jahren einen tollen Auftakt bot. Beide Fahrer stürzten jedoch, so dass es am Ende zu Rang 23 für Tom-Leonard und für Robin zu Platz 25 in der Kids Klasse 1 reichte. Der Verdacht eines Handbruches bei Robin Rückewold bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Das Team beim Termin mit einem der SponsorenAm zweiten Eventtag stand nachmittags das Training zum German Downhillcup an. Zuvor standen noch einige Fototermine bei den vor Ort vertretenen Sponsoren des Teams an. Ingo Kappherr, Teamchef des IK-Picture-Racing-Teams äußerte in diesem Zusammenhang: „Ohne unsere Sponsoren wäre das Ganze für die Jungs nicht möglich. Ohne den Support von Firmen wie German E-Cars, die Fräger Gruppe, HIBIKE, Shock Therapy, Hyperactive, Brunox, Maxxis, Kore, Rhinos, Bodystyle Sportsfood, Jähn Products-TroyLee, dem 6undZwanzig Magazine und Funsporting würden unsere Jungs ohne Bike die Pisten hinunter rennen, wir hätten nichts anzuziehen, unsere Bikes keine Reifen und unser Teamlager kein Dach über dem Kopf.“

Nach den Worten des Dankes, zeigten die Fahrer beim Training am Freitag bereits, dass mit Ihnen im Zuge des Renngeschehens zu rechnen sei. Diese Beobachtungen aus dem Training bestätigten sich auch in der Qualifikation am Samstag. Philip Macke und Marcell Frey landeten in der Hobby Junioren Klasse auf Platz zwei und drei bei über 50 Startern. Auch die anderen Teamfahrer waren gut unterwegs in den Qualiläufen.

Max Pape - Sieger der Hobby Junioren Klasse! Am Sonntag, dem Finaltag, raste sich dann aber ein anderer in den Mittelpunkt. Max Pape landetet mit einer tollen Leistung ganz oben auf dem Siegertreppchen. Philip Macke bestätigte seine gute Leistung vom Vortag und erreichte den fünften Platz. Gebremst durch stark einsetzenden Regen schaffte es Marcell Frey nicht, seine Zeit und Platzierung des Samstages zu wiederholen, er landetet auf dem 21. Rang. Nur zwei Sekunden langsamer war Lutz Rehr und sicherte sich damit den 24. Platz. Lennard Krämer und Eric Junker, in der Qualifikation 23. und 13., konnten am Finaltag verletzungsbedingt nicht starten.

In der U17-Klasse ging Jakob Hanisch, seit diesem Jahr im Team, an den Start. Jakob legte als erster Starter der Klasse eine richtig gute Zeit hin und durfte im Hot Seat Platz nehmen. Dort durfte er fast das gesamte Rennen hindurch sitzen bleiben, lediglich die letzten beiden Starter waren knapp schneller, so dass es zum dritten Platz reichte.

Jakob Hanisch auf dem Weg zum 3.Platz! Als letztes Rennen stand das Elite Rennen an. Dort vertreten war das Ik-Picture-Racing-Team durch die Fahrer Mauricio Baumann, Sanny Sudhoff und Christopher Prasuhn. Mauricio und Christopher erreichten Platz 63. und 72. und damit ihr gestecktes Ziel der Top100. Bei über 180 Startern und namhaften Fahrern, wie Benny Strasser, Marcus Klausmann und Johannes Fischbach eine ziemlich gute Leistung. Sanny Sudhoff verfehlte als 114. knapp die Top100. Er saß nach seinem Fußgelenksbruch erstmalig wieder im Sattel.


IK-Pictures-Racing Teamvorstellung

Wer ist dabei und wer fährt was? Die Saison hat bereits begonnen, die Besetzung des IK-Picture-Racing-Teams steht natürlich auch bereits fest. Zeit zwischen den Rennen eine Vorstellung der Rider vorzunehmen.

Teamfoto 2012 mit allen 12 Fahrer. Die Jungs werden in der diesjährigen Saison in der Lizenz Elite, in der Hobby Junioren, in der Lizenz U17 und in der Kids 1 Klasse starten.





Christopher Prasuhn startet in der Lizenz Elite Klasse. Eric Junker wird in der Hobby Junioren Klasse antreten
Christopher Prasuhn startet
in der Lizenz Elite Klasse.
Eric Junker wird in der Hobby
Junioren Klasse antreten
Jakob Hanisch wird der Konkurrenz in der U17-Klasse zeigen, was es heißt im IK-Picture-Racing Team zu sein.
Lennard Krämer wird sein Bike in der Hobby Junioren Klasse an den Start bringen.
Jakob Hanisch wird der Konkurrenz
in der U17-Klasse zeigen, was es heißt
im IK-Picture-Racing Team zu sein.
Lennard Krämer wird sein Bike
in der Hobby Junioren Klasse an den Start bringen.
Lutz Rehr wird die anderen Fahrer der Hobby Junioren Klasse jagen. 
Marcell Frey wird in der Hobby Junioren Klasse für schnelle Zeiten sorgen.
Lutz Rehr wird die anderen Fahrer der Hobby Junioren Klasse jagen. Marcell Frey wird in der Hobby Junioren Klasse für schnelle Zeiten sorgen.
Mauricio Baumann wird versuchen in der Lizenz Elite Klasse den Profis den Schneid abzuracen.
Max Pape wird in der Hobby Junioren Klasse die Bestzeiten jagen.
Mauricio Baumann wird versuchen in der Lizenz Elite Klasse den Profis den Schneid abzuracen. Max Pape wird in der Hobby Junioren Klasse die Bestzeiten jagen.
Philip Macke hat 2011 für Furore gesorgt. 2012 wird er in der Hobby Junioren Klasse Druck auf die anderen Fahrer ausüben. Robin Rückewold zählt zu den Jüngsten im Team und wird in der Kids 1 Klasse antreten.
Philip Macke hat 2011 für Furore gesorgt. 2012 wird er in der Hobby Junioren Klasse Druck auf die anderen Fahrer ausüben. Robin Rückewold zählt zu den Jüngsten im Team und wird in der Kids 1 Klasse antreten.
Sanny Sudhoff lässt es in der Lizenz Elite Klasse krachen.
Tom-Leonard Fräger ist mit Robin Rückewold das Küken im Team und wird in der Kids 1 Klasse zeigen, dass er nicht mehr grün hinter den Ohren ist.
Sanny Sudhoff lässt es in der Lizenz Elite Klasse krachen. Tom-Leonard Fräger ist mit Robin Rückewold das Küken im Team und wird in der Kids 1 Klasse zeigen, dass er nicht mehr grün hinter den Ohren ist.

Zur Team-Seite hier entlang


IK-Pictures-Racing Roadtrip

Wildbad, Todtnau, Barr……1950 km Spass und gute Erfolge

Ostergeschenke zum Roadtrip

Am 10. April startete das IK-Pictures-Racing-Team den ersten längeren Roadtrip 2012. Der Teambus voll bepackt mit genügend Klamotten sowie den Fahrern Lutz Rehr, Philip Macke, Max Pape, Teamchef Ingo und natürlich den Bikes. Nach ca. 300 km erster Stop, Besuch unseres Sponsors HIBIKE in Kronberg bei Frankfurt.
Ein finaler Check der Bikes und die Ausgabe von Ostergeschenken stand auf dem Programm. Nagelneue Bikeschuhe der Marke Sombrio hatte der Osterhase in Form von HIBIKE bereitgestellt.
Gegen Abend und weiteren 250 km wurde Bad Wildbad erreicht und das Restlicht des Tages für einen ersten Trackwalk genutzt. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück war es soweit. Ab auf die Strecke. Anfangs noch zögerlich, Wildbad ist bekannt als Bike- und Fahrerverschleißende Strecke, kamen die Rider immer flinker und mit immer leuchtenderen Augen die Strecke runter.
Zwischendurch meldete sich Teammate Marcell Frey, er fuhr in unserer Nähe vorbei, auf dem Heimweg seines Ostertrips von Finale Ligure (Italien) nach Detmold. Gerne wäre er noch zum Team gestoßen, eine wichtige Klausur verhinderte dies.

Am nächsten Morgen ging es weiter nach Todtnau. Trotz Schnee neben der Straße und leichtem Regen wurde umgehend durchgestartet und die Zeit für 6 Abfahrten genutzt. Anschließend ging es noch einmal 1,5 Stunden weiter gen Barr (Frankreich).

In Barr stieß Jakob Hanisch zum Team und eine Streckenbegehung mit dem Team war das Abendprogramm. Am Freitag war für das IK-Picture-Racing-Team leider nur Sektionstraining möglich, da die Strecke noch nicht offiziell freigegeben war. Mit Unterstützung von Benny Strasser, dem Deutschen Meister 2011, versuchte das Team an Schlüsselstellen, wie dem Steinfeld, die richtige Line zu finden.

Samstag, offizieller Trainingstag, mit einer Vielzahl an Bildern und einem Sturz von Philip. Das Ergebnis - Schaltauge, Sattelstütze, alles zerstört bei einem heftigen Sturz das berüchtigte Steinfeld hinunter. Nach ca. 2 Stunden Service am Bike war die Gabel wieder gerichtet, das Schaltauge montiert und die gefühlten 1000 Brocken der Carbon-Sattelstange endlich aus dem Rahmen herausgeschüttelt.

Sonntag. 9.15 Uhr. Erster Rennlauf. Jakob war als erster am Start, danach kamen Lutz, Philip und Max. Philip mit leichten Schmerzen vom Sturz des Vortages im Hintern. Aber es verlief gut. Alle vier kamen heil im Ziel an. 14 Uhr, Start des zweiten Laufes. Alles verzögerte sich. Nun kamen die gefürchteten Stürze. Jakob kam gut durch und belegte den 15. (193. overall) Platz.
Danach Pause. Der Krankenwagen war ständig Richtung Steinfeld unterwegs. Und das genau zu der Zeit, in der Lutz hätte starten müssen. Banges Warten und endlich stand auf der Zieltafel, Lutz Rehr am Start. Aufatmen hieß es und Daumen drücken. Auch Lutz kam gut durch und wurde 19ter (106. overall).
Als Folge der Stürze hatten sich die Startzeiten teilweise um 30 Minuten verschoben, also hieß es auf Philip warten. Kurz vor dem Zieldrop, das kleines Steinfeld, stürzte Philip, rappelte sich aber sofort wieder auf, rannte zum Bike und weiter ging es Richtung Ziel. Er wurde trotz des Sturzes noch 23. (120. overall).
Max, der gegen 16 Uhr starten sollte kam erst gegen 17 Uhr in den Track. Max legte einen richtig guten Lauf hin und wurde 4. in seiner Klasse, sowie 28. von 350 Startern insgesamt.

Nach dem Rennen ging es die lange Strecke zurück von Barr nach Silberborn. Im Frankfurter Raum wartete schon Lutz Vater, umpacken weiter bis Göttingen, dort wartete Maxs Papa, umpacken weiter bis Silberborn. Pünktlich Mitternacht war das Team nach 5,5 Stunden Fahrt wieder zu Haue angekommen.

Fazit: Eine super Woche, enorm viel Spass und vorzeigbare Ergebnisse in Barr.
Aber auch die anderen Teammitglieder lagen nicht auf der faulen Haut. Mauricio Baumann startete beim KGB Downhillrennen in Hessen (Kleingladenbach), verletzte sich aber beim Training und konnte somit nicht weiter am Renngeschehen teilnehmen, denn Winterberg steht vor der Tür, da heißt es, Risiko minimieren! Sanny, der sich kurz vorm Rennen im belgischen Malmedy verletzte war trotzdem anwesend und half beim Moderieren des Kleingladenbacher Rennens.

Eric und Chrissi verbrachten das Wochenende im Warsteiner Bikepark. Leider war das Wetter nicht so optimal wie in Frankreich. Aber sie hatten trotzdem viel Spass und das IK-Picture-Racing-Team freut sich als gesamtes Team zum RDC/GDC in Winterberg vor Ort zu sein.

Zur Team-Seite hier entlang


Showdown des Germancup in Thale

September 2011: Wir gratulieren zu zwei weiteren Plätzen auf dem Podest!

Das letzte Wochenende im September wurde nochmals Thale auf den Kopf gestellt. Das IK-Pictures Racing-Team war auch hier mit am Start und konnte tolle Platzierungen mitbringen. Wieder standen Marcell und Philip auf dem Podest, wir gratulieren euch Jungs! Alle Details, auch zu den Gesamtwertungen im IXS-Cup von Philip, Marcell, Lutz, Sanny, Mauri, Cindy ...
Zur Team-Seite und dem gesamten Bericht


Worldcup am Solling in Merxhausen (Niedersachsen)


„Worldcup Merxhausen“ so klang die halbe Nacht durchs Fahrerlager am letzten Wochenende im Bikepark am Solling in Merxhausen. Das Rennen lockt immer wieder viele Fahrer gerade aus der Hobbyklasse an. Während der Worldcup der Profis in Val di Sole tobte, waren wir mit dem Team in Merxhausen (Niedersachsen) um hier das Wochenende fürs nächste Rennen zu nutzen. Vier unserer Fahrer waren fit und gingen an den Start. Philip, Lenni, Marcell und Sanny fanden sich bis zum Samstagmorgen im Fahrerlager ein. Und endlich wollten wir ein Rennwochenende ohne Regen. Der Samstag war nach unserem Geschmack und stand komplett zum Training zur Verfügung... Am Ende stand fest, hier gab es wieder einen Doppelsieg für IK-Pictures Racing. Philip und Marcell auf dem Treppchen. Sanny mit Platz 5 und Lenni auf 7 steuerten noch die Top 10 Platzierungen bei. Glückwunsch Jungs!


Zur Team-Seite und dem gesamten Bericht

Downhill am Inselsberg in Tabarz


Endlich hat es geklappt und wir konnten persönlich auf der Strecke am Inselsberg vorbei schauen, um das Team auf der Strecke und an Ihrem Stand zu besuchen - gehört der Inselsberg für die Thüringer doch fast zur Haus-Strecke.
Das erfolgreiche Nachwuchsteam konnte wieder Top-Platzierungen abräumen: Cindy in der Frauen-Klasse auf Platz 2, Philip Platz 2 (und schob Team-Kollegen Sanny somit vom Podium auf Platz 4). Mauri, der in der Lizenz-Klasse Elite Men startete, konnte in dieser großen Klasse Platz 21 einfahren (in strömendem Regen). Glückwunsch!

IK-Pictures beim ältesten permanenten Downhillrennen der Welt:
"Am letzten Wochenende war es nun wieder so weit. Es war Zeit für das älteste permanente Downhillrennen der Welt (nach Angaben des Veranstalters). Zum 19. Mal in Folge wurde das „Downhill am Inselsberg“ ausgetragen. Mit der Höhe der Preisgelder sollte es dieses Jahr auch ohne UCI Punkte zum zweitbesten dotierten Downhillrennen in Deutschland in diesem Jahr werden. So war es nicht verwunderlich, dass in den Lizenzklassen hochkarätige Worldcuperfahrene Teilnehmer am Start waren. Als Thüringer Team war es natürlich für uns keine Frage, ob wir hier an den Start gehen..."
Zur Team-Seite und dem gesamten Bericht

IXS RDC Steinach: Drei Klassen, dreimal Podest!

Wir dürfen gleich 3x gratulieren! Kaum zu glauben, wenn das mal kein erfolgreiches Wochenende für das Team war. Die Jungs und auch Cindy haben in Steinach gezeigt was sie können.
  • Trotz Sturz erreichte Cindy in der Girls-Klasse Platz 2 auf dem Podest.
  • Marcell in der Klasse U19 (Junioren) schaffte es ebenfalls auf Platz 2
  • und Philip in der Klasse U17 (Youth) triumphierte auf Platz 1

Der Racebericht vom IXS RDC Steinach:
"Nach dem ersten Lauf des Rookiescup zu den Dirtmasters in Winterberg, war an diesem Wochenende das zweite Rennen im Nachwuchscup an der Reihe. Dazu sind wir mit 4 Teamfahrern und unserer Fahrerin Cindy in die Tiefen des Thüringer Waldes eingefallen. Für dieses Rennen hatten wir uns viel vorgenommen. So hatten wir in 3 der 6 Klassen Fahrer am Start. Neben Cindy, die in der Girls Klasse startete, waren dies Philip und Lenni bei den Youth (U17) und Marcell und Sanny bei den Junioren (U19)" ... "Pünktlich um 12 Uhr (Sonntag) gingen die Nachwuchsfahrer auf die immer noch schlammige und rutschige Strecke. Nach dem ersten Lauf trauten wir unseren Augen kaum. Cindy Platz 1. , Marcell Platz 2. , Philip Platz 2. ,Lenni Platz 5 und Sanny Platz 8. Und so gingen wir mit großen Erwartungen in den zweiten Rennlauf. So fieberten wir alle am Liveticker mit unseren Fahrern... "
Zur Team-Seite und dem gesamten Bericht

Europacup Spicak (Tschechei)

IXSW EDC Spicak #4
Ja, das Wetter war an diesem letzten Juli-Wochenende nicht auf ihrer Seite. Sanny kämpfte mit Stürzen, konnte seinen 7. Platz in der Gesamtwertung des Europa Cup jedoch verteidigen. Lutz konnte sich in der Gesamtwertung jetzt ebenfalls unter die Top 10 mischen. Glückwunsch euch beiden! Auch wünschen wir Lutz einen tollen Aufenthalt in Whistler (Kanada), wo er für vier Wochen das Team vertreten wird zu Trainingszwecken und wenn möglich auch auf einem Rennen.
Der Rennbericht aus Spicak:
"Nach den zwei Rennen in Deutschland im GDC ging es am letzten Wochenende in die Tschechei nach Spicak. Nach einer langen Fahrt durch die Nacht fanden wir glücklich am Freitagmorgen eine Pension in der Nähe des Bikeparks in Spicak. So fanden sich unsere Fahrer des Teams, die hier um Punkte im Europacup fahren wollten. Sanny und Lutz die schon die ersten drei Rennen der Serie gefahren sind, sollten durch Marcell Verstärkung bekommen. Nach Ausräumen des Teamhängers und dem Beziehen der Unterkunft, ging es nach einem keinen Frühstück zum Trackwalk. Da keiner unserer Fahrer schon mal in Spicak gefahren ist, waren alle gespannt, ob die Strecke und der Bikepark das Lob das ihm vorauseilt wirklich gerecht wird. Und ja, der Bikepark und die vorbereitete Strecke brauchte sich nicht zu verstecken und wurde einem Europacup Rennen voll gerecht... "
Zur Team-Seite und dem gesamten Bericht




Bad Wildbad

Wie gratulieren den Jungs: Marcell erkämpfte sich auf dieser harten Strecke den 4. Platz in der Juniorenklasse (trotz Sturz im Finallauf). Und Lutz erreichte in der Lizenzklasse den 11. Platz.

Der Team-Racebericht IXS GDC Bad Wildbad / Deutsche Meisterschaft:
"Am letzten Wochenende fand das dritte Rennen der IXS Germancup Serie und gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft in Bad Wildbad statt. Die ersten des Teams reisten schon Mittwochnacht an und reservierten die Stellplätze im Fahrerlager für die anderen des Teams. Durch Verletzungen und Vorbereitungen für das am nächsten Wochenende stattfindende Europacup Rennen sollten noch 5 Teamfahrer an den Start gehen. Schon bei den ersten Streckenbesichtigungen war den meisten Fahrern klar, dass die Strecke die Bezeichnung „Härteste Downhillstrecke Deutschlands“ wirklich verdient. In den ersten Trainings wurde auch jedem klar, dass dieses Rennen kein Kindergeburtstag wird. Jeder kleine Fahrfehler oder Selbstüberschätzung wurden auf der Strecke sofort bestraft. Schon vor der Qualifikation schieden durch Sturz die deutschen Rekordmeister Marcus Klausmann und Antje Kramer und einige andere Namhafte Downhiller verletzungsbedingt aus. Und auch wir mussten einen weiteren verletzungsbedingten Ausfall hinnehmen..."
Zur Team-Seite und dem gesamten Bericht

Doppelsieg für IK-Pictures Racing in Ilmenau

Rennbericht IK-PICTURES-RACING:

12. Juli 2011: Am letzten Wochenende war es nun soweit. Unsere Fahrer haben es geschafft in einem IXS Rennen die zwei obersten Podestplätze zu buchen. Absolute Abfahrt ist eines der bekanntesten und ältesten Downhillrennen in Deutschland und in diesem Jahr Teil des IXS German Cup. Zu dem Rennen sind wir mit 8 Fahrern angereist. Doch schon zum Training am Freitag gab es den ersten Schock. Unser Lutz der in der U17 Lizenz Klasse startet, stürzte und nach der Kontrolle im Krankenhaus war klar, dass er wegen einer Prellung an der Hand nicht starten kann. So ging es am Samstag in die Qualifikation. Cindy konnte hier als schnellste Juniorin den fünften Platz bei den Frauen der Hobbyklasse einfahren. Bei den Hobby Junioren gingen mit Max, Philip, Marcell und Sanny vier Fahrer des Teams an den Start. In der Qualifikation konnte Philip die schnellste Zeit herunter brennen. Mit den Plätzen 7, 10 und 23 brachten auch die anderen 3 Fahrer super Ergebnisse in dem 69. Fahrer starken Feld mit zurück ins Fahrerlager. Unsere zwei Fahrer in der Eliteklasse Mauri und Belly (Chrissi), die diese Saison vom Pech verfolgt sind, konnten leider auch mit einen Plattfuß und einem nicht ganz perfekten Lauf die Pechsträhne nicht beenden. Am Sonntagmorgen jagte uns Philip noch einen großen Schreck ein. Er blieb in einem Sicherheitsnetz der Strecke mit dem Finger hängen und verletzte sich hier. Mit Eisspray und allem was zur Verfügung stand, versuchte er die Schmerzen für das Finale zu unterdrücken.
Doppelsieg So ging es Mittags ins Finale der „Absoluten Abfahrt“. Cindy konnte hier als schnellste Juniorin den fünften Platz in der Frauenklasse behaupten und belegt nach 2 von 4 Rennen nun den 4. Platz der Gesamtwertung. Bei den Junioren sollte Sanny nun als erster des Teams ins Ziel kommen. Jedoch hatte er das Problem, dass einige Fahrer hatten. Einige Glasscherben in einer Landung sorgten für einen Schnitt in Reifen und Schlauch, die sich auf den nächsten Metern von der Felge verabschiedeten und einen Fußmarsch zum Ziel zur Folge hatten. Marcell brachte eine super Zeit mit ins Ziel, auch wenn er mit sich selber nicht ganz zu frieden war und wurde am Ende Elfter. Als nächster Teamfahrer flog unter großem Beifall Max den Zielhang herunter und durfte mit der schnellsten Zeit im Hotseat Platz nehmen. Noch Fünf Fahrer hatten hier die Möglichkeit ihm den Sieg streitig zu machen. Jedoch fühlte sich Max sehr wohl im Hotseat und wartete zum Ende nur noch auf unseren Philip (der als schnellster der Qualifikation) als letzter in der Klasse starten durfte.
Philip fuhr eine super schnelle Zeit, aber konnte Max nicht mehr den Sieg nehmen. Wie wir erst in der Sonntagnacht erfahren haben, ist der Finger gebrochen. Sein Einsatz und auf die Zähne beißen, hat sich aber gelohnt. Neben dem zweiten Platz in Ilmenau, führt er jetzt mit 15 Punkten Vorsprung die Gesamtwertung im German Cup an.
Mit Max auf Platz 4 und Marcell auf Platz 8 haben wir hier derzeit 3 Fahrer in den Top10 der Gesamtwertung. Leider blieb aber die Pechsträhne unseren Elite Man Fahrern treu. Beide stürzten im Finale und platzierten sich auf Rang 86 Mauri und Belly auf Rang 91.
Insgesamt war es aber mal wieder ein super Teamergebnis und ein schönes Rennwochenende in Ilmenau, das für uns mit einem Doppelsieg versüßt wurde.
Zur Team-Seite und dem gesamten Bericht




2011-06: RAD-I-O-RACING wird IK-PICTURES-RACING

Richtige Entscheidung: Der Klügere gibt nach....
Ganz besonders möchten wir darauf aufmerksam machen, dass das Team, welches unter Rad-I-O-RACING 2011 an den Start ging, nun unter neuem Namen unterwegs ist. Mit IK-PICTURES-RACING sind sie ab sofort in den Starterlisten zu finden. Bei dem Einsatz des Teamleiters Ingo Kappherr (Betreiber der IK-Pictures-Website) war dies ein schon länger angedachter Schritt. Der Bruch mit Max Neubecker und den damit verbundenen Steitigkeiten um den Namensbestandteil "Rad-I-O" bewegte die Teamleitung letztendlich dazu, sich von dem Namen RAD-I-O-RACING zu trennen (totz der Tatsache, dass sie rechtlich auf der sicherne Seite waren). Man geht weiteren Streitigkeiten somit kurzerhand aus dem Weg. Wir finden diese Entscheidung gut! Außerdem:
Jungs ihr seid klasse, egal unter welchem Namen ihr unterwegs seid. Wir unterstützen das TEAM HIBIKE von IK-PICTURES RACING und die weiteren Mitglieder natürlich unverändert und drücken den Nachwuchs-Talenten die Daumen auf der Strecke! Die Hintergründe lesen Sie hier.

2011-06: IXS Europacup 3# Leogang

Das Team ist überall zu sehen! Auch in Leogang beim IXS Europacup war das Team vertreten. Zuvor kämpfte sich Philip ins Finale des Milka Wheels of Speed in Willingen!
Den direkten link zum kompletten Rennbericht findet ihr hier.

2011-06: 6UNDZWANZIG Bericht

Ein schöner 4-seitiger Bericht über das Team und die Teamleitung konnte im neuen 6UNDZWANZIG-Magazin begutachtet werden. Ganze 4 Seiten mit Bildern und Vorstellung des Teams. Auch das 6UNDZWANZIG-Magazin wird zukünftig als weiterer Sponsor neben HIBIKE (in Kooperation mit Lapierre), Brunox und Weiteren die Nachwuchstalente unterstützen! Super!
Schnell zugreifen, denn das 6UNDZWANZIG-Magazin erhaltet ihr selbstverständlich auch bei uns (auch online zu bestellen)!






2011-05/06:
(1) Max Pape gewinnt Juniorenklasse beim Frühjahrsdownhill in Thale

Auf der IXS Germancup Strecke in Thale fand auch dieses Jahr der Frühjahrsdownhill statt. Für unser Team ging Max Pape (Sieger des Harzcup von 2010 der Juniorenklasse) an den Start. Im letzten Jahr musste sich Max noch Tobias Wolther geschlagen geben. Dieses Jahr nahm Max noch mal die Klasse der Junioren in Angriff. Und, Max konnte die Klasse der Junioren für sich entscheiden und als Sieger Pokal und Preise mit nach Hause nehmen! Wir gratulieren!

(2) Das Team beim IXS Dirtmasters in Winterberg

Nach Veranstalterangaben wurden 35.000 Besucher und über 1300 aktive Starter in den verschieden Disziplinen des Festivals gezählt. Hier reihten sich 9 aktive Fahrer des Teams in zwei Cupwertungen des IXS Downhillcup ein. So waren an allen vier Tagen des Festivals die weiß-blauen Fahrer auf und neben der Strecke zu sehen.

Als erste musste Cindy aus dem Team vorlegen. Trotz Ihrer 16 Jahre musste sie ab diesem Jahr in der Frauenklasse starten, sie schlidderte knapp am Treppchen vorbei und landete auf Platz 4.

In der Juniorenklasse konnten sie dann richtig zuschlagen: 3 Platzierungen unter den Top 10, unter 70 Fahrern! Philip auf Platz 3 - ein Platz auf dem Treppchen! Glückwunsch!!!
Marcell und Max brachten Platz 8 und 9 ins Fahrerlager. Lenni komplettierte das Ergebnis mit Platz 31.

Es folgten die Lizenzklassen, in denen sich unsere Nachwuchsfahrer gegen die besten Fahrer Deutschlands und Europas behaupten mussten. In der U17-Klasse ging unser Lutz Rehr ins Rennen. Die Klasse war zwar mit 12 Fahrern nicht stark besetzt, jedoch ist die Leistungsdichte in der Klasse so stark, dass jeder der Fahrer in der Klasse aufs Podest fahren kann. Am Ende wurde es ein beachtlicher Platz 6 für Lutz.

In der letzten Gruppe, der Profis und Lizenzfahrer der Männer stürzte Mauri spektakulär, er konnte den Lauf nicht zu Ende bringen. Chrissi (Belly) kam auf Platz 97 unter der Gesamtwertung und somit auf Platz 11 der U19-Junioren (unter 23 Startern).

Insgesamt war das Wochenende sehr erfolgreich für das Team. Ein Podestplatz, eine Top 5 und drei Top 10 Platzierungen.

Wir bedanken uns bei dem Team und der Teamleitung für die tolle Berichterstattung, weiter so!





2011-05:
Monte Tamaro

Gleich nach dem ersten Mai-Wochenende erhielten wir die Bilder und den Rennbericht des ersten IXS Europacup Rennens am Monte Tamaro. Fünf Fahrer des Rad-i-o Racing Teams konnten einen Platz ergattern. Technische Defekte und kleine Verletzungen haben schon vor dem Rennen kräftig zugeschlagen. Somit gingen Sanny, Lutz und Chrissi zu dritt an den Start. Das Wetter war nicht ganz auf der Seite der Teilnehmer, viel Regen machte die Bedingungen schwer und das Rennen zusätzlich zur eh schon langen Strecke noch anstrengender. Chrissi und Sanny bei den Hobby Junioren gingen mit zufriedenen Platzierungen nach Hause. Sanny stieg nach 10 Wochen Verletzungspause wieder ein und erreichte nach einem Sturz im Finale doch noch Rang 12. Chrissi konnte trotz Bremsendefekt noch mit Platz 14 nach Hause. Lutz in der U17 Lizenz-Klasse verpasste mit Platz 11 knapp die Top 10. Nach all den Strapazen können die drei mit Ihren Ergenissen jedoch wirklich zufrieden sein. Bilder findet Ihr wie immer natürlich im Bilder-Forum von rad-i-o-racing.de sowie hier ein paar Ausschnitte in der Galerie (oben).




2011-04:
Erstes Team-Training im neuen Outfit

Das erste offizielle Team-Training zur Saison-Eröffnung fand am ersten April-Wochenende statt. In Thale waren unsere Jungs das gesamte Wochenende fleißig auf der Strecke. Natürlich sind alle Bilder wieder online zu bewundern im Bilder-Forum von rad-i-o-racing.de. Es folgen Termin in Barr, Monte Tamaro, Todtnau und viele Weitere... Jedes Wochenende wird nun genutzt!

Das Teamtraining in Thale konnte ebenso noch zu einem besonderen Zweck genutzt werden. Schon bald wird man Bilder und Berichte dieses Wochenendes in einer Gravity-Zeitschrift bewundern können, ihr werdet sehen, aber wir wollen noch nicht zu viel verraten...

Und wie man auf dem Gruppenfoto erkennen kann, durften zum ersten Mal die frisch bedruckten Team-Trikots Luft schnuppern! Jungs, ihr seht klasse aus!


2011-02-20
Bike-Übergabe an das "Rad-i-O Racing Team HIBIKE"

Endlich kann es losgehen! Die Jungs haben so lange darauf hingefiebert, endlich war es am Samstag 19. Februar 2011 soweit, die fünf Lapierre DH 720 wurden an ihre neuen Besitzer übergeben.

Es war ein klein wenig wie Weihnachten:
Das 5-köpfige Team war Samstag bei uns in Kronberg vor Ort und im Beisein von Eltern und Teamleitung wurden die Räder an die Jungs übergeben. Man darf schon sagen, es war ein klein wenig wie Weihnachten, das zu sehen! Strahlende Gesichter in der HIBIKE Werkstatt! Patrick und Florian vom HIBIKE Werkstatt-Team haben die Bikes aufgebaut und sich Samstag um die fünf Räder für das Racing-Team gekümmert. Nacheinander wurden die Bikes mit Rainer auf jeden Fahrer eingestellt und schon hüpfte uns der erste von der Rampe - raus aus der Werkstatttür und runter auf den Parkplatz...
Lutz, Marcel, Mauricio, Sanny und Max gehen somit 2011 für uns an den Start. Von Winterberg bis Leogang, von der Schweiz bis Belgien, wir werden über die Jungs berichten!
Sonntag wurde bereits fleißig getestet! ... Den gebrochenen Daumen erwähnen wir an der Stelle lieber nicht :)
An der Stelle bedanken auch wir uns nochmals: Dank des Co-Sponsoring durch Lapierre, konnte HIBIKE dem Team den Bezug der fünf Renner überhaupt ermöglichen.

Viele weitere Informationen findet man ebenso direkt auf der Website von RAD-i-O Racing.

Na dann Jungs, gute Fahrt!!!




AJAX Loader Icon