HIBIKE Gravity Team: Eric Junker

Biographie, Rennerfolge, Bilder und vieles mehr von Teamleader Eric.

Fahrerprofil

Name: Eric Junker
Team: HIBIKE Gravity Team
Rennserie: t.b.a.
Sponsoren: HIBIKE, Trek Bikes, FOX Head Europe, Five Ten, Easy-Frame, Fox Racing Shox, Park Tool, FitPark, Get-Impulse, Sportphysiotherapie Bornmann
Geburtsjahr: 1995
Größe & Gewicht: 192 cm, 88 kg
Bike: Trek Slash 9.9, Trek Emonda
Nationalität: Deutsch
Was ich schon immer mal sagen wollte: „The bicycle is a simple solution to some of the world´s most complicated problems. So ride more bikes!“

Eric über sich:

Bis zur D-Jugend habe ich beim ortsansässigen Fußball Club gekickt, doch dann setzte mich eine hartnäckige Schleimbeutelentzündung im Knie außer Gefecht. Etwa ein Jahr lang konnte ich kein Sport machen – und dann Stand der Zufall Pate für meine neue sportliche „Liebe“. Mein Bruder Tim, heute 26 Jahre, hat sich ein BMX-Rad gekauft. Ich habe es mir heimlich genommen und bin damit die Bordsteine rauf und runter gefahren, was mir einen riesen Spaß bereitet hat. Damals war ich 13 Jahre alt. Ich hatte zuvor schon etwas Geld gespart und zusammen mit dem Konfirmationsgeld habe ich mir daraufhin selber ein BMX-Rad gekauft. Mit 14 Jahren bin ich dann in den Radsportverein Bad Oeynhausen eingetreten. Dort leitete Jörg Jendrny die Jugendgruppe, was für mich zu einem Glücksfall wurde.

Jörg war die treibende Kraft und der Mensch der mich unterstützt und motiviert hat Gas zu geben. Durch Jörg kam ich zu dem Rennsport. Wir bauten eigene MTB Trails und von ihm lernte ich die grundlegenden Techniken des Mountainbikefahrens. Er organisierte die ersten Rennen und unterstützte mich bei allen Belangen rund um das Mountainbiking. Ohne ihn wäre all das nicht möglich gewesen. In den ersten Jahren startete ich folglich als Junior auf verschiedenen Rennen und ab diesem Zeitpunkt war der Rennsport für mich nicht mehr wegzudenken.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung zum Technischen Produktdesigner habe ich aktuell ein duales Studium im Bereich „Wirtschaftsingenieurwesen“ begonnen. Das Studium vereinnahmt mich zeitlich sehr, dennoch versuche ich jede freie Minute auf dem Fahrradsattel zu verbringen.

Über sechs Jahre bin ich nun Teil des Teams. Angefangen mit IK-Pictures Racing bis hin zum HIBIKE Gravity Team. Es wird nie langweilig, gibt immer wieder neue Herausforderungen und jedes Jahr neu gesteckte Ziele. Ich freue mich auf weitere erfolgreiche Jahre mit starken Sponsoren wie HIBIKE, die es uns ermöglichen unsere Leidenschaft auszuleben, denn für mich ist das Gefühl auf meinem Mountainbike zu sitzen mit nichts zu vergleichen. So schnell wie möglich eine Strecke zu absolvieren ist für mich das Größte.

Saison 2019 – Race Reports & Berichte

Das Trek Powerfly LT 9.7 Plus E-MTB – mehr Antrieb gleich mehr Spaß?

First Look: die neue Shimano Deore XT 12-Fach Gruppe

Enduro One, Pro Class, Winterberg: 30. Platz
Wieder ging es dieses Jahr nach Winterberg um IXS Dirtmasters Festival. Ich war beim Enduro One Rennen am Start. Auf acht extrem tretlästigen Stages ging es darum sein Können unter Beweis zustellen. Durchgehen fehlte bei mir die Gundgeschwindigkeit und der Kopf war nicht bei der Sache. Somit schlichen sich über die Stages zu viele Fehler ein. Am Ende reichte es für mich nur noch für einen 30. Platz in der Pro Class. Damit bin ich nicht wirklich zufrieden.

Saison 2019 – Impressionen

 

Eric auf Instagram Eric auf Facebook

 


Von Eric für euch

Test: Magura MT Trail Sport 4/2-Kolben-Bremse


Instagram Bilder Eric Junker



Zum Instagram Profil >

HIBIKE Gravity Team Logo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.