Beitragsbild Niklas

Name: Niklas Hartmann
Team: HIBIKE Gravity Team
Rennserie: Trailtrophy, Enduro One, Alpine Enduro Series
Sponsoren: HIBIKE, Trek, Fox Head, Fox Racing Shox, Five Ten, Maxxis,  Easy-Frame, MaXalami, Energycake, P.O.W
Geburtsjahr: 2001
Größe & Gewicht: 181 cm, 80 kg
Bike: Trek Slash
Nationalität: Deutsch
Was ich schon immer mal sagen wollte: Dont call it a dream, call it a plan

Niklas und sein Trek Slash

Niklas über sich:

Inspiriert hat mich vor fünf Jahren ein Downhillrennen in den Alpen, als ich mit meiner Familie im Urlaub war. Obwohl ich erst verhältnismäßig spät mit dem Sport angefangen habe, habe ich meine Leidenschaft im Fahren gegen die Uhr gefunden. Seit 2017 bin ich jetzt bereits knapp 25 Rennen gefahren, wobei 2019 meine beste Saison war, da ich mir 2020 leider im Frühling zum zweiten Mal das Schlüsselbein brach, und somit für mich die ersten Rennen dieses Jahres ausfielen. Ab 2021 bin ich jetzt für das HIBIKE-Gravity Team unterwegs, was schon immer mein Ziel war und worüber ich sehr glücklich bin. Nächstes Jahr werde ich zusammen mit dem Team bei der TrailTrophy an den Start gehen und hoffentlich konstante Ergebnisse liefern. Ich hoffe wir können uns auch in der Gesamtwertung beweisen.

Niklas auf Instagram

Saison 2021 – Race Reports

Trailtrophy #1 Sankt Andreasberg, 14. Platz Men

Mit der Trailtrophy in Sankt Andreasberg startete ich in die Saison 2021. Seit diesem Jahr gibt es bei der Trailtrophy auch einen Prolog und somit ging es nach einem soliden Trainingstag am Samstag an den Start der Prolog Stage. Der trockene Boden und eine kurze Strecke mit nur 1:10 min führte zu sehr engen Zeiten zwischen den Fahrern. Mit dem 21 Platz sicherte ich mir einen späten Startplatz für den Sonntag. Mit einem frischen Maxxis DHR MaxxGrip am Hinterrad ging es am Sonntag im Lift hoch zur Stage 1. Kaltstart – Super grip im losen Boden und direkt Top 10. Auch auf der Stage 2 lief alles gut. Ab Stage 3 war Blind Racing angesagt. Zuerst auf Wanderwegen mit viel pedalieren, dann auf Stage 4 in engen Kurven auf einem Single Trail. Auf Stage 5 hatte ich einen kurzen Anhalter, da die Absperrung durchfahren wurde und der Streckenverlauf nicht mehr zu erkennen war. Hier verlor ich Zeit bis ich wieder auf der Strecke war. Auch auf Stage 7 verlor ich Zeit, da ich schon beim ersten Antreten am Start einen Krampf im Oberschenkel bekommen habe, der meine Fahrposition stark gestört hat. Trotzdem konnte ich ohne Sturz ins Ziel kommen. Insgesamt war es ein guter Start in die Saison. Mein Trek Slash und das Setup haben sehr gut funktioniert.

Enduro2 Les Arcs, 1. Platz Trio Men

Eine Woche nach der Trailtrophy in Sankt Andreasberg ging es dann nach Les Arcs, Frankreich. Hier wartete Teamkollege Nick. Zusammen mit Tim Knorr starteten wir beim dreitägigen Enduro2 Rennen in der Team of 3 Wertung. 10.000 Höhenmeter von denen die meisten mit dem Lift und Bus bewältigt wurden und 15 Stages warteten auf uns. Von Flowtrails bis zu sehr steilen Wanderwegen mit Schiebepassagen war alles dabei. Da alle Strecken ohne Training blind gefahren wurden, musste ich zusehen fehlerfrei durchzukommen jedoch auch an dem Speed den Tim und Nick vorgaben dranzubleiben. Trotz ein paar kleinen Fehlern und einem Platten am Start einer 6 min Stage konnten wir jede Stage und somit die Wertung gewinnen.