HIBIKE Gravity Team: Racebericht IXS DHC Ilmenau

Vergangenes Wochenende fand im thüringischem Ilmenau der IXS Downhill Cup statt. Florian, Marcell und Floris waren für uns vor Ort. Im Rennbericht schildern unsere Teamfahrer noch einmal den Verlauf des Rennens in ihren eigenen Worten.

Ilmenau, himmelblau. So steht es am Ortseingang. Und das hat bis jetzt meistens gestimmt. Am Anreisetag waren wir sehr gespannt, ob es sich auch in diesem Jahr wieder bewahrheiten würde. Die Wettervorhersage versprach jedenfalls nur Gutes.

Erster Eindruck der Srecke

Wie immer haben sich die Ilmenauer etwas einfallen lassen. Es vergeht kein Jahr, in dem die Strecke nicht im Vergleich zum Vorjahr abgeändert wird. Jedas Mal gibt es etwas Neues und das macht Ilmenau für viele interessant. Während der Streckenverlauf frisch daher kam, konnte man das vom Wetter leider nicht behaupten – die Fahrer hatten mit Temperaturen um die 30°-Marke zu kämpfen.

Nichtsdestotrotz hatten unsere Fahrer Spaß. Freitag und Samstag wurde wie gewohnt fleißig trainiert und die Strecke und die Lines eingeprägt. Am Freitag gab es dann kurz vorm Ende des Trainings einen lang ersehnten Regenschauer. Aber am Samstag war von der kurzen Abkühlung bereits nichts mehr zu spüren. Wir ließen uns davon aber natürlich nicht aus der Ruhe bringen.

Qualifikation am Samstag

Alle drei Teamfahrer kamen in der Qualifikation gut und heil durchs Ziel. Leider stürzte vor Marcell ein Fahrer, sodass Marcell auf den letzten Metern die rote Flagge gezeigt bekam und er seinen Lauf unterbrechen musste. Zeitlich hat es glücklicherweise kaum Einbußen gebracht und Marcell war somit froh bei der Hitze nicht nochmal starten zu müssen. Dem gestürzten Fahrer Mario Anton gute Besserung und alles Gute vom gesamten Team!

Finale am Sonntag

Sonntag ging’s noch einmal in’s Training bevor das Finale stattfinden sollte. Alle Drei versuchten noch irgendwo Lines zu finden und Sekunden herauszuholen. Ob das von Erfolg gekrönt sein würde, sollte das Finale später offenbaren.

Um 15 Uhr hieß es dann: Final-Time! Floris und Florian starteten hintereinander. Florian klickte leider in der Fankurve aus, kam danach nicht mehr in die Klicks und sprang somit das Roadgap unglücklich, sodass er seine Sehne im Fußgelenk überdehnte. Wir gehen aber davon aus, dass Flo zum Rennen in Tabarz wieder einsatzbereit sein wird.
Marcell kam nach einem gelungenen Lauf auf dem vorläufigen 2. Platz ins Ziel. Danach hieß es warten auf die Endergebnisse, die, in Anbetracht der widrigen Umstände, am Schluss doch recht posititv ausfielen:

Platzierungen (Elite Men Klasse):

  1. Platz – Marcell Frey
  2. Platz – Floris Snoeren
  3. Platz – Florian Werres

Jetzt freuen wir uns auf die deutsche Meisterschaft in Bad Tabarz. Ride on, euer Team HIBIKE-Gravity!

Team IK Pivot Cycles
Ein Beitrag von: HIBIKE Gravity Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.