IK-Pictures: Raceberichte Worldcup Leogang und German Cup Willingen

Schon 6 Rennen in 6 Ländern haben wir in dieser Saison hinter uns gebracht. Wie schon vorher veröffentlicht, hat sich unser Team geteilt. 3 unserer Fahrer, der Niederländer Tom Bersselaar, Jannick Lange und Neuzugang Felix Eck wurden nominiert, Erfahrungen im Worldcup zu sammeln und an diesem teilzunehmen.

Felix Eck IK-Pictures-Racing Worldcup Leogang

Felix Eck IK-Pictures-Racing Worldcup Leogang

Tom Bersselaar IK-Pictures-Racing Worldcup Leogang

Tom Bersselaar IK-Pictures-Racing Worldcup Leogang

Fangen wir also mit diesen 3 Fahrern an. Von Wassermassen begleitet durch den reichlichen Regen dort angekommen gingen unsere 3 Fahrer am Freitag ins Training. Tom berichtete, dass er auf der nassen Strecke nicht wirklich eins mit seinem Bike war. Schließlich war am Vortag wie man bei Facebook und Co sehen konnte das Wasser der Hauptherrscher in Leogang. Auch den anderen zwei ging es nicht anders, aber es wurde von Abfahrt zu Abfahrt besser.

Lange IK-Pictures-Racing Worldcup Leogang

Lange IK-Pictures-Racing Worldcup Leogang

Für Felix war alles neu. Im starken Starterfeld dabei sein zu dürfen machte ihn recht stolz. Auch seine Idole live zu erleben und auf was man hinarbeitet gab ihm Ansporn zu sehen, wo stehe ich jetzt und wo kann ich mal stehen wenn ich hart an mir arbeite.

Tom, Jannick und Felix im Training Worldcup Leogang

Tom, Jannick und Felix im Training Worldcup Leogang

Am Samstag, wie auch wieder Tom berichtet, war die Strecke trockener. Er versuchte seine Lines zu finden, was aber nicht immer gelang. So ging es dann für Felix, Tom und Jannick in die Qualifikation. In der Elite Klasse ist man fürs Finale startberechtigt, wenn man unter die Top 80 kommt….bei über 220 Fahrern ein harter Kampf in dieser Welteliteklasse. Felix in der Juniorenklasse musste sich mit 74 Startern messen. Dort kommt man weiter wenn man unter die Top 30 fährt.

Tom verpasste den Einzug in die Top 80 um 7 Sekunden und Jannick um 17 Sekunden. Bei unserem Neuzugang kam die Aufregung hinzu und Felix verpasste den Einzug ins Finale seiner Klasse um 32 Sekunden.

Wir arbeiten daran uns sehen uns bestimmt wieder. Vielen Dank an den Bund Deutscher Radfahrer für die super Unterstützung und die Möglichkeit starten zu dürfen! Jugend fördern und fordern, das ist die gemeinsame Aufgabe des BDR und der Teams. Das hat geklappt!

Nun auf nach Willingen zu unseren anderen 3 Fahrern die dort an den Start gingen. Marcell Frey, Marc Zimmermann und Eric Junker.

und dahinter Teamkollege Marcell

und dahinter Teamkollege Marcell

Bei schönstem Wetter, anders wie bei den Teamkollegen in Leogang, startete das Training in Willingen zum 2. German Downhillcup der IXS Serie. Die Jungs genossen das Training und fanden schnell Ihre Lines.

Marcell, Marc und Eric vorm Qualifikationslauf

Marcell, Marc und Eric vorm Qualifikationslauf

Am Samstag verzögerte sich die Qualifikation um ca 1 Stunde. Grund war der Wind und die damit verbundenen Stürze im Zielbereich. Zeitgleich so viele Hubschrauber vor Ort haben selbst wir noch nicht erlebt. Allen Verletzten hier GUTE BESSERUNG und seit bald wieder auf den Beinen und auf dem Bike!

Marcell Frey IK-Pictures ...die letzten Meter vorm Ziel

Marcell Frey IK-Pictures …die letzten Meter vorm Ziel

Dann waren unsere Jungs dran, Eric kam durchs Ziel, Marc hatte einen Plattfuss und verließ die Strecke um nachfolgende Fahrer nicht zu behindern. Marcell kam mit einem super Ergebnis durchs Ziel.

Junker IK-Pictures im Training

Junker IK-Pictures im Training

Fazit Qualifikation: Eric Platz 51, Marc DNF, Marcell Platz 18

Am nächsten Tag wurde im Training nochmals an den Lines probiert, aber im Finale steckte diesmal der Teufel im Detail.

Marc musste durch seinen Plattfuss am Vortag als Erster in der Elite Klasse starten. Er kam mit einer Zeit von 2.20 durchs Ziel. Sichtlich unzufrieden. Am Lift wurde sein Ventil verbogen und am Start bemerkte er den Luftverlust. Trotzdem startete er und stürzte dann noch am Roadcap. Deshalb trotzdem eine akzeptable Zeit und Platz 58.

Marc, Marcell und Eric IK-Pictures......kurz vorm Finale

Marc, Marcell und Eric IK-Pictures……kurz vorm Finale

Dann war Eric an der Reihe, kurz nach dem Start………….pfffft. Auch ihn ereile wie Marc am Vortag ein Plattfuss durch einen gerissenen Reifen. Die Zeit reichte deshalb nicht für ein gutes Ergebnis. Eric machte anderen Fahrern Platz und ließ sich die Strecke frustriert hinunter rollen. Schade, Eric kam auch erst am Freitag nach der Schule spät an und schaffte nur 3 Trainingsabfahrten………aber das nächste Rennen kommt!

Besuch unseres Hauptsponsors Hibike auf der Expo in Willingen

Besuch unseres Hauptsponsors Hibike auf der Expo in Willingen

Als Tagesbester vom Team aus der Qualifikation vom Vortag startete Marcell als letzter vom Team. Am Vortag verrutschte sein Bremshebel, den er vor dem Finale nun etwas fester angezogen hatte. Das wurde ihm zum Verhängnis. Im Lauf war dieser nochmals verrutscht und er versuchte ihn während der Fahrt wieder nach oben zu bekommen. Dabei fuhr er Lines entlang die er nicht fahren wollte und dadurch fast noch stürzte. Teilweise ohne Bremshebelkontakt fuhr Marcell enttäuscht auf Platz 32 durchs Ziel.

Besuch unseres Sponsors DTSwiss auf der Expo in Willingen

Besuch unseres Sponsors DTSwiss auf der Expo in Willingen

Nicht jedes Rennen läuft wie man es sich erhofft. Deswegen richtet sich unser Blick jetzt nach Todtnau in 14 Tagen, zum Austragungsort der Deutschen Meisterschaft 2015 und zeitgleichem IXS German Downhillcup #3.

Wir danken allen Sponsoren und allen Leuten, die uns so super Unterstützen.

Besonders Dank an Hibike und unseren neuen Sponsor DTSwiss!!!

 

Bis Todtnau ……..mit komplettem Team IK-Pictures-Racing am Start

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.