beitrag hohler Buckel

HIBIKE goes Charity: 12 Stunden „Hohler Buckel“ mit Besi & Friends

Am Sonntag, den 23.07.2017 stand für Aaron und Tanja vom HIBIKE Racing Team ein ganz besonderes Event an: Das Charity Event 12h „Hohler Buckel“ von Besi & Friends.

Hintergrund des Events

Andreas Besler, genannt Besi, lebt seit über 20 Jahren mit der Diagnose Multiple Sklerose und sammelt mit den unterschiedlichsten Aktionen unter dem Motto „Rad statt Rollstuhl“ Geld für die Nathalie-Todenhöfer-Stiftung und somit für Menschen, die an MS erkrankt sind.
Wir entschieden uns, diese Aktion zu unterstützen und meldeten uns schon sehr früh für das Event an, da es aus Sicherheitsgründen auf 250 Starter limitiert war.

Strecke: Der Hohle Buckel

Das Charity Event fand in Alzenau-Hörstein, in der Nähe von Aschaffenburg, statt. Innerhalb der 12h hatte man die Möglichkeit, den „Hohlen Buckel“, einen Berg mit knapp 4km Anstieg, immer wieder zu überqueren. Eine Runde hatte 15 km und 370 hm, man startete in Hörstein, überquerte den Gipfel des Hohlen Buckels, raste hinunter nach Hohl, wendete dort, fuhr den Anstieg von der anderen Seite und kam dann wieder nach Hörstein zurück. Dort waren auch die ganzen Verpflegungsstellen, an denen die Starter von Broten über Gels, Keksen, Obst und Süßigkeiten, inklusive diversen Getränken, ihre Akkus wieder auffüllen konnten.

Die Strecke war an sich sehr schön zu fahren und die konstante Steigung machte das Klettern zu einer recht angenehmen Fahrt, zumindest in den ersten Stunden 🙂
Man kletterte in Serpentinen durch einen dichten Wald nach oben und kam sich teilweise vor, als wäre man gar nicht im Rhein-Main-Gebiet, sondern im Urlaub. Der Asphalt war – bis auf ganz wenige Stellen – mit einer neuen Fahrbahndecke überzogen und ließ ein reibungsloses Fahren zu.
Das Event 12h Hohler Buckel ermöglichte es den Fahrern, sich schon im Vorfeld bei der Anmeldung Gedanken über eine ungefähre Leistung zu machen. Hierbei konnte man auch selbst entscheiden, wie viel Geld man pro Höhenmeter bereit war zu spenden. Wir entschieden uns, 10 Runden zu fahren, das waren 150 km und 3500 hm.
Den Teilnehmern war die Wahl des Fahrrads selbst überlassen, die meisten fuhren mit dem Rennrad, aber es waren auch eine Menge Mountainbikes, Trekkingräder oder Hollandräder zu sehen und ein Teilnehmer fuhr sogar unermüdlich seine Runden auf einem kleinen Klapprad.

Es hatte sich auch „Prominenz“ angemeldet, so unterstützen sowohl Udo Bölts (ehemaliger Telekomprofi) und der amtierende MTB 12h–Weltmeister Kai Saaler diese tolle Aktion von Besi & Friends. Das Fernsehen hatte sich auch angekündigt und ZDF und der HR berichteten und filmten direkt vor Ort. Später konnte man dann in der Hessenschau und im Mittagsmagazin einen kleinen Bericht darüber sehen.

Willkommener Zwischenstopp auf der Anhöhe

Eine willkommene Abwechslung für das ständige Hoch-Runter war für alle Beteiligten direkt an der Anhöhe, der Wohnwagen von dem Radblogger Cycling Claude. Hier wurde man aus dem Auto mit motivierender Musik beschallt und konnte einen kleinen Zwischenstopp einlegen, um einen köstlichen frisch zubereiteten Kaffee zu trinken, ein Bier (alkoholfreies Glaabsbräu oder sogar ein Kwaremont) oder einfach nur um zu fachsimpeln. 🙂 Danke Claude für diesen tollen Service und deine Anfeuerungen an der Strecke!

Anfangs rollte es sich noch leicht, aber irgendwann wurden die Beine immer schwerer (zumindest bei mir, Aaron hätte das wahrscheinlich in Endlosschleife fahren können). Nach einigen Stunden zog sich das Wetter zu und Regen setzte ein, der Wind war schon zuvor unser Begleiter gewesen. Wir hatten zu dieser Zeit zum Glück schon fast das von uns angestrebte Ziel erreicht, tranken zum Abschluss noch einen Kaffee mit Claude auf dem Gipfel und fuhren die Runde zu Ende, um uns dann auf den Heimweg zu begeben.

Tolles Endergebnis dieses Tages

Es wurden in den 12 Stunden über 27.000 Euro gesammelt mit mehr als 550.000 Höhenmetern! Wir sind froh, dass wir dazu einen kleinen Beitrag beitragen konnten und werden nächstes Jahr wieder an diesem tollen Event teilnehmen!
Danke für diesen tollen Tag Besi!

Bei gpsies.com findet ihr auch die Strecke:

Tanja Hofmann - HIBIKE Racing Team
Ein Beitrag von: Tanja Hofmann – HIBIKE Racing Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.