IK-Pivot Cycles Germany Team: Leogang, Schladming & Trailtrophy Harz

Das IK Pivot Cycles Germany Team ist gefühlt überall vertreten, wo Rennluft geschnuppert werden kann. Gleich drei Berichte haben wir für euch von den letzten beiden Juni-Wochenenden:

  • Worldcup Leogang
  • IXD EDC Schladming
  • Trailtrophy Harz

Florian – Worldcup Leogang 09.-11.06.2017

Ein Wochenende vor dem IXS EDC in Schladming war Florian auch noch in Leogang zum Worldcup unterwegs. Florian selbst berichtet:
„Donnerstag habe ich mit einer kleinen Erkältung den Track-Walk bei super Wetter absolviert. Danach verbrachte ich den Tag mit Schlafen und Auskurieren. Die Strecke war kaum anspruchsvoll, versprach aber schnell zu werden!
Am Freitag fühlte ich mich schon viel besser und ging mit einem guten Gefühl auf die Strecke. Die Strecke machte super viel Spaß und ich fand schnell meine Linien. Nach meinem Training lief ich die Strecke ab, während die Profis fuhren. Dabei konnte ich ein paar meiner Linien überarbeiten und das motivierte mich für den Quali-Tag. Am Samstag wachte ich schon um 6 Uhr auf, was an dem starken Regen lag. Mit gemischten Gefühlen und einem Matschreifen vorne absolvierte ich mein Training. Dies lief sehr gut. Da das Wetter immer besser wurde, wechselte ich wieder zu Trockenreifen und ging motiviert hoch zum Start der Quali. Ich hatte ein gutes Warm-Up und freute mich sehr.
In meinem Quali-Lauf war der Speed sofort da und ich war überrascht wie schnell ich im Motoway war. Leider fuhr ich eine Kurve mit zu viel Druck und rutschte aus meiner Linie. Das hatte starkes Abbremsen zufolge und ich verlor meinen Rhythmus. In den Split-Zeiten war ich die ganze Zeit an der Top 20 dran und hätte die Quali ohne den Fehler sicherlich geschafft. Etwas niedergeschlagen ging es dann abends auf zur Riders Party (nicht qualifizierte Rider). Zusammen mit den meisten Deutschen hatte ich eine gute Zeit. Am Sonntag morgen reizte mich das gute Wetter und ich fuhr ein paar Bikeparkrunden. Danach schaute ich mir das spannende Finale an.
Alles in allem war das Wochenende eine sehr gute Erfahrung, die ich gerne wiederholen möchte! Jetzt aber freue mich auf das Wochenende in Schladming!“

Eric – Trailtrophy im Harz 17.-18.06.2017

Eric war letztes Wochenende ebenso wieder auf zwei Rädern unterwegs. Er war in den Harz zur Trailtrophy gereist nachdem er vorher seine Urlaubstage nutzte, um im Süden zu trainieren.

Samstag wurde als Trainingstag genutzt. Gemeinsam fuhr er mit Freunden alle Stages ab, die an diesem Tag trainiert werden durften. Sie waren alle wurzelig und technisch anspruchsvoll. Dennoch machten sie sehr viel Spaß, obwohl die meisten nur leicht abgeänderte Bikepark Strecken waren.
Sonntag war dann der Renntag. Es wurde auf insgesamt 7 Stages um die Wette gefahren.
Eric kam gut durch. Er selbst meinte, dass ihm der richtige Biss gefehlt habe und er somit auch wertvolle Sekunden verloren hat. Zum Schluss landete er mit einer Zeit von 20:28.367min auf dem 14. Platz. Damit war er zufrieden.

Florian & Nick – Racebericht IXS European Downhillcup Schladming 16.-18.06.2017

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Unsere Junioren Florian und Nick machten sich auf nach Österreich zum IXS European Downhillcup Schladming.
Bei bestem Wetter nutzten die Jungs ihre Zeit beim Training auf der Strecke. Anders als viele deutsche Strecken ist Schladming bekannt dafür, dass hier beides zählt. Kraft und Ausdauer.
Die Jungs machten viele Abfahrten, um jede Line der für sie neuen Strecke optimal zu finden.
Als dann die Qualifikation anstand, war unser Fahrer Nick zuerst an der Reihe. Angeschlagen von einem Sturz im Training (unglücklicher Sturz mit wahrscheinlichem Nasenbruch) war er trotzdem kampfbereit, den Seedingrun zu fahren. Doch leider kam er nicht bis zum Ziel. Nicht aufgrund seines Sturzes im Training, viel mehr fuhr er platt und fuhr – um den nach ihm startenden Fahrer nicht zu behindern – neben der Strecke langsam nach unten. Frustriert.
Florian hatte einen guten Lauf. Er kannte die Strecke noch gar nicht und kam mit einem guten 9. Platz im Seedingrun durchs Ziel.
Somit stand fest, beide Fahrer trainieren am Sonntag vor dem Finale noch fleißig. Die Strecke machte Megaspass, war aber auch mit Zeiten um die 4 Minuten sehr anstrengend für die Arme. Viele Fahrer kamen durchs Ziel und lockerten erst einmal ihre Arme wieder auf. Bei manchen Fahrern sah es schon sehr verkrampft aus.
Nun kam das Finale. Nick startete als Erster in der Pro Junior Klasse. Auch er hatte sehr damit zu kämpfen seinen Lenker zu halten und er kam auf Platz 36 in seiner Klasse.
Florian hatte weniger Probleme mit der Strecke. Er fuhr auf Platz 12. Wenn man die Zeiten vergleicht, waren vor und nach ihm die Zeiten so knapp, dass er mit dem Ergebnis sehr zufrieden war.

Nick kuriert sich gerade zu Hause aus. Ein rennfreies Wochenende liegt nun vor uns, bevor es Ende des Monats nach Österreich zum IXS German Downhillcup Brandnertal geht.

Bis dahin, Euer Team IK-PivotCyclesGermany

Team IK Pivot Cycles
Ein Beitrag von: Team IK Pivot Cycles Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.