Beitragsbild IK Pivot Brandnertal

IK-Pivot Cycles Germany Team: Racebricht Brandnertal GDC #2 & DH1 Cup Belgien

Gleich 2 Downhillrennen an einem Wochenende für das IK-Pivot Cycles Germany Team

Am Wochenende des 24. Juni 2016 war das Team gleich doppelt auf Rennen vertreten.

Florian beim IXS GDC 2 im Brandnertal

Florian beim IXS GDC 2 im Brandnertal

Zum einen im Brandnertail (AUT) bei dem #2 iXS German Downhill Cup, zum anderen bei dem Lotto DH1 Cup in Belgien. Während Tom, Jannick und Florian im Bandnertal an den Start gingen, fuhren Daniel und Floris nach Belgien, wo auch gleichzeitig für Floris die Teilnahme an der niederländischen Meisterschaft auf dem Programm stand.

Zunächst zum Rennen im Brandnertal

Unsere 3 Fahrer hatten im Training hier im Brandnertal sichtlich Spaß und die Strecke gefiel ihnen. Die richtigen Lines zu finden war nicht einfach, aber bei bestem Wetter machte es einfach nur Spaß. Was aber nicht so bleiben sollte, denn gleichzeitig wurde hier neben dem GDC (German Downhill Cup) auch die „Österreichische Meisterschaft“ ausgetragen. Dies bedeutete, dass wir im Qualifikationslauf rechnen mussten. Da zuerst alle „Nichtösterreicher“ starteten, musste bis zum Schluss gewartet werden, um die tatsächlichen Ergebnisse im „German Cup“ zu erhalten.
Ohne die österreichischen Fahrer hatten wir folgenden Stand in der GDC Qualifikation:

02. Platz Florian Werres, Pro Junior U19
02. Platz Tom Bersselaar, Elite
28. Platz Jannick Lange, Elite

Nun hieß es warten. Es waren schon fast alle Österreicher im Ziel, da begann es wie aus Kübeln zu regnen. Eben noch war die Strecke trocken, jetzt waren die Fahrer mit sehr schlechten Verhältnisse konfrontiert. Nachdem alle mehr oder weniger sturzfrei ins Ziel kamen, wurden die Ergebnisse in die vorherigen GDC Ergebnisse eingerechnet.
Der Stand in der Qualifikation mit allen Fahrern:

06. Platz Florian Werres, Pro Junior U19
04. Platz Tom Bersselaar, Elite
37. Platz Jannick Lange, Elite

So schauten unsere Fahrer Richtung Finale am nächsten Tag. Das Wetter wurde nur zögerlich besser. Viele Österreicher, eigentlich der größte Teil, entschieden sich abzureisen und nicht am Finallauf teilzunehmen. Aber selbstverständlich gingen unsere Fahrer beim Finallauf an den Start. Als erster unser Jüngster, Florian Werres. Florian kam so gut durch, dass er es selbst kaum fassen konnte. Auch Jannick kam souverän ins Ziel. Nur auf Tom warteten wir vergeblich. Ein schwerer Sturz stoppte ihn, er kam leider nicht durchs Ziel.

1. Platz für Florian

Pro Junior U 19 Klasse Florian auf dem Podest

Ergebnisse:
Der 1. Platz für Florian Werres, Pro Junior U19
Der 14. Platz für Jannick Lange, Elite
Leider keine Platzierung für Tom Beresselaar, Elite

Es wäre eine Top Platzierung für Tom geworden, wäre da nicht der Sturz gewesen. Aber nach einem Gespräch mit Tom, der unverletzt blieb, kamen wir zu einem Fazit, was unser Team seit Jahren prägt:
„Wir lernen von Vorbildern. Um zu reifen fahren wir gegen diese Vorbilder. Ein Sieg wäre nur die halbe Wahrheit. Aus welchen Günden auch immer die Österreicher nicht am Finale teilnahmen, ihr habt uns gefehlt, um gegen wirkliche Konkurrenten fahren zu können und zu sehen… WO STEHEN WIR! Aber die Entscheidung lag bei den Österreichern und wir akzeptieren das. Zumal wir sehr gute Freunde unter euch haben.“

Nun kurz zum Rennen in Belgien: Daniel und Floris beim Lotto DH1 Cup

Auch hier spielte das Wetter nicht mit, es war wirklich übel. Starkregen und Schlamm, das volle Programm. Floris und Daniel gaben ihr Bestes. Bei Floris war der Druck enorm hoch, er fuhr ja 2 Rennen gleichzeitig. Den DH1 Cup und die niederländische Meisterschaft, die hier integriert war. Daniel fiel dann im Training durch einen technischen Defekt aus, der auf die Schnelle nicht zu beheben war. Floris fuhr im ersten Lauf schon auf den 4. Platz. Bei strömendem Regen im Finallauf schaffte es Floris, er setzte sich gegen seine Konkurrenten aus den Niederlanden durch und wurde somit National Champ der Niederlande 2016!

In Summe: Ein echt erfolgreiches Wochenende

Für dieses Wochenende stand also in Summe folgendes fest: Florian Werres siegte in der Pro Junior U19 Klasse im Brandnertal und Floris Snoeren sorgte dafür, dass wir jetzt offiziell den „National Champ der Niederlande 2016“ in unserem Team haben!

Glückwunsch an Florian, Jannick und Floris zu den sehr guten Ergebnissen von diesem Wochenende. Auch Tom gilt unser Respekt für seine Leistung in der Qualifikation!

Tom und Jannick seht ihr in Spicak zum nächsten EDC wieder, den Rest unseres Teams könnt ihr am 2. Juli in Beerfelden (gemeinsam mit Pivot) antreffen.
Danke an unsere Sponsoren HIBIKE, Pivot Cycles, Shocktherapy, TroyLee, Atlantic, Gravity-Magazine, Fastforward-Suspension, DTSwiss, EASY FRAME, lange-schmerzfrei-leben.de und alle, die uns so super unterstützen.

Bis bald, Euer Team IK-PivotCyclesGermany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.