Amplifi MKX Knieschoner - out of the box

Kniestrumpf oder Protektor? Der Amplifi MKX Knee im Test

Auch wenn Amplifi seine Wurzeln eigentlich im Snowboard-Sport hat, haben sich die Allgäuer auch in der Bike-Branche einen Namen gemacht und entwickeln Fahrrad-Protektoren mit viel Know-How. Der MKX Knee ist der erste 3D-gestrickte Protektor, der neben nahtlosem Material auch gute Belüftung, Mobilität und Schutz verspricht.
Ob der Protektor hält, was er verspricht, haben wir für euch getestet.

Der erste Eindruck des Amplifi Knieprotektors

Die Amplifi MKX Knieschoner kommen in einem umweltfreundlichen, praktischen Aufbewahrungsnetz. Nachdem ich die Protektoren aus dem Netz genommen habe, fällt mein erster Blick auf die aus Elastomeren bestehenden Polster. Der Protektor besteht aus einem Strick-Material, in dem die Polster eingesetzt sind. Beides macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Protektoren wirken stabil, sind extrem leicht und haben ein sehr geringes Packmaß, was das Mitführen der Protektoren selbst in kleinsten Rucksäcken möglich macht. Außerdem fällt positiv auf, dass der Schoner keine sichtbaren Nähte hat. Dies liegt an dem von Amplifi verwendeten Fertigungsverfahren, dazu aber später mehr. Die Amplifi MKX Knee machen trotz des geringen Gewichts einen soliden Eindruck, bieten aber dennoch ein hohes Maß an Flexibilität.

Die Amplifi Schoner trage ich in der Größe S, obwohl ich normalerweise meist Knieprotektoren der Größe M trage. Letztere wirkte für mich jedoch bei der Anprobe zu groß. Da die Protektoren in M nicht eng genug anlagen, entschied ich mich deshalb die Protektoren in einer Größe kleiner zu wählen.
Während mein Knie recht schmal ist, besitze ich einen vergleichsweise breiteren Oberschenkel. Die Form der Protektoren basiert auf den Maßen von Körperscans verschiedener Sportler, sie haben aber keine Einstellmöglichkeiten für die Weite – ich bin gespannt, wie sich diese Passform an meinen Beinen auf dem Bike anfühlt.

Amplifi MKX Keyfacts:

  • Einsatzbereich: Schutz bei leichten Stürzen und vor Schrammen
  • Material: 60% Polyester, 30% Synthetische Elastomere, 10% Elasthane
  • Passform: passgenau geschnitten, sehr flexibel
  • Besondere Features: 3D-Technik gestrickter einteiliger Knieschoner, Non-Slip Grip
  • Erhältliche Größen: S / M / L / XL (fällt groß aus)
  • Gewicht: Herstellerangabe: 250 g, selbst gewogen: 282 g (inklusive Befestigung der Schoner)
  • Der Knieprotektor erfüllt die Norm EN1621-1 (Europäische Norm für Aufprallprotektoren)

Der MKX Knee im Einsatz

Im Sommer fahre ich so oft wie möglich einen kleinen Umweg über Trails zur Arbeit. Diesen Sommer konnte ich so, neben den Touren am Wochenende, die Knieschoner mehrmals in der Woche testen. Alleine durch den Arbeitsweg trage ich die Schoner somit täglich zweimal für jeweils 45 Minuten. Nach diesen Testfahrten kann ich sagen, dass sich die Schoner sehr komfortabel tragen lassen.
Dies liegt zum einen daran, dass er sich tatsächlich wie ein Socken an das Bein anpasst und zum anderen daran, dass er sehr atmungsaktiv ist. Ich hatte nie das Gefühl im Protektor übermäßig viel zu schwitzen, weshalb der Schoner auch nicht rutschte. Die Gründe dafür liegen in der Fertigung des Protektors: Durch ein spezielles 3D-Strickverfahren kommt Amplifi bei diesem Protektor ohne Nähte aus. Der MKX besteht somit aus einem einzigen Teil – ähnlich wie eine Socke – und nicht aus mehreren, zusammengenähten Stücken. Dadurch gibt es weder Reibung noch Zwicken. Der passgenaue Schnitt und das flexible, hochwertige Gewebe, sorgen dafür, dass der Protektor nicht verrutscht und somit besten Schutz bietet – soweit die Theorie.
Im Einsatz bei längeren Tagestouren fiel mir auf, dass sich das Material im Bereich der Kniekehle etwas faltet, dieser Umstand sorgte dann erstmalig für ein leichtes Zwicken. Ich hatte das Gefühl, dass die enge Passform ohne Aussparung an der Kniekehle in Kombination mit meinem Körperbau daran Schuld hat, denn so entstanden im Bereich der Kniekehle Falten. Durch ein kurzes Richten vor der nächsten Abfahrt, lässt sich dieses Problem jedoch schnell lösen und der Protektor verrichtet wie gewohnt seinen Dienst. Damit kann ich leben.
Sehr positiv fällt mir die Atmungsaktivität auf. Auch im warmen Sommer kann ich die Protektoren noch gut tragen ohne allzu sehr darunter zu schwitzen.

Zugegebenermaßen bin ich nicht auf den Protektor gestürzt – logisch, wer provoziert das denn auch gerne?! – dennoch hatte ich das Gefühl den richtigen Protektor für Alltagsfahrten gefunden zu haben. Auch in dem eher familienfreundlichen Bikepark Willingen fühlte ich mich mit dem Amplifi MKX Knee Protektor noch wohl. Durch den guten Sitz verrutscht der Protektor nicht und kann so vor Schürfwunden schützen. Nach Anprobe des Protektors ließ ich mich einige Male aus der Hocke auf die Knie fallen und konnte den Aufprall nur leicht in den Knien spüren. Die Dämpfung des Protektors ist daher ebenfalls als sehr positiv zu bewerten. Für ein Downhill-Rennen oder heftige Sprünge würde ich mir jedoch natürlich etwas mehr Material wünschen – aber hierfür ist der Protektor ja auch nicht gedacht.

Nach dem Ride ist vor dem nächsten Ride

Verschwitzt von der letzten Fahrt werfe ich die Protektoren in die Waschmaschine, doch wird er seine Form halten können?
Diese Frage stellte ich mir vor dem ersten Waschgang. Ich bin begeistert, denn sie Amplifi Protektoren halten, was sie versprechen und kommen genauso aus der Maschine, wie ich sie hineingetan habe – nur eben ohne Schmutz, versteht sich. Aufgefallen ist mir, dass der Dreck sich gerne in die „Waben“ des Paddings setzt, nach matschigen Tagen muss ich die Schoner ausklopfen oder waschen um den Dreck loszuwerden. Dafür ist die Atmungsaktivität wie gesagt sehr gut, das nehme ich also gerne in Kauf. 😉
Selbst nach einigen Fahrten änderte sich die Passform nicht. Spekulationen über Passformänderungen nach einigen Fahrten, sollte man beim Amplifi MKX nicht erwarten.

Fazit

Der Amplifi MKX Schützer ist ein sehr leichter und angenehmer Knieprotektor für den täglichen Einsatz und kurze Mountainbike-Touren. Auf längeren Touren, funktioniert er für die Abfahrten ausgezeichnet und macht kurze bis mittellange Uphills problemlos mit. Wichtig ist, dass die Protektoren wirklich gut sitzen, je nach Beinform kann dies besser oder schlechter ausfallen, sodass er in meinem Fall auf langen Uphills zu zwicken begann. Dennoch kann er durch seine Kompaktheit und das geringe Gewicht, auch im kleinsten Rucksack Platz finden. Gerade im Sommer sorgt das relativ leichte Strickmaterial und die Wabenstruktur des Pads, für ein angenehm leichtes und atmungsaktives Tragegefühl. Alles in allem ein gelungener, leichter Schoner für Enduristen und Trailbiker, die unterwegs etwas Schutz für ihre Knie suchen und dennoch keine riesigen Protektoren mitnehmen möchten.

Ein Beitrag von: Alberto – HIBIKE Ladengeschäft Werkstatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.