Sicher stehen, sicher gehen! – Der FiveTen Trailcross XT MTB-Schuh im Test

Nachdem wir Euch letztes Jahr auf der Eurobike schon den kleinen und großen Bruder des FiveTen Trailcross XT vorgestellt haben, wurde das XT Modell erst in diesem Sommer veröffentlicht. FiveTen verspricht, dass man mit dem Schuh genauso gut laufen wie biken kann. Was dieser 2 in 1 Schuh wirklich kann, hat Flo für euch im Praxis-Test herausgefunden.

Der Five Ten Trailcross XT im Überblick

Der FiveTen Trailcross XT richtet sich an alle Bikewanderer und Alpencrosser, d.h. an alle die gerne mal ihr Bike schultern oder auch schieben und auch an die, die einfach einen Schuh für jede Situation suchen. Ich bin mit dem Schuh auf Trails bei uns im Taunus, im Bikeurlaub in Österreich sowie auf Wanderwegen in den Alpen unterwegs gewesen.

Er ist aus wasserdurchlässigen Materialien gefertigt. Falls es mal doch mal zu einer tiefen Bachdurchquerung kommen sollte, tritt das Wasser zwar ein aber genauso schnell wieder aus. Somit sind auch knietiefe Gewässer kein Problem ohne, dass man danach den Rest der Tour Wasser im Schuh stehen hat. Und auch die Sohle saugt sich nicht voll und lässt durch diverse Öffnungen das Wasser wieder ablaufen. Das Obermaterial ist sehr leicht und bietet im Sommer eine super Belüftung. Jedoch kann es bei kalten und windigen Tagen schnell mal etwas ziehen.

Der Trailcross XT kommt außerdem mit einem etwas höher gezogenen Design. Die kleine „Neoprensocke“ die das Fußgelenk umschließt, soll das Eindringen von Staub und kleinen Steinen verhindern, damit man sich wenn es doch einmal eine längere Laufpassage gibt keine Blasen läuft.

Die Außensohle ist, wie von FiveTen gewohnt, eine Stealth Gum Sohle und kommt mit dem allseits bekannten Grip. Die Sohle wurde im mittleren Teil für optimalen Grip auf dem Pedal optimiert und im Fersen- und Zehenbereich hingegen für besten Grip sowie Komfort und Stoßabsorption beim Wandern konzipiert.

Die Randdaten des Five Ten Trailcross XT:

• Obermaterial aus Textil und Mesh
• Hoch geschnittene Mountainbike Form
• Schnürsenkel
• EVA-Zwischensohle
• Stealth Rubber Sohle
• Größen: 38 2/3 bis 49 1/3
• Farben: Feather Grey/Core Black/Signal Coral

Der FiveTen Trailcross XT Bike- & Wanderschuh im Praxis-Test:

Ich habe mich immer gefragt, ob es wirklich Sinn macht einen Schuh zu besitzen, der fürs Biken und Wandern geeignet ist.

Normalerweise bin ich bei meinen normalen Ausfahrten immer auf FiveTens mit Click-Pedalen unterwegs und wechsel nur mal im tiefsten Winter oder auf dem Dirtjump-Bike auf Flat-Pedals. Doch meistens stört mich dann dieser schwere und klobige Faltpedal-Schuh.

Beim Trailcross war das nicht der Fall. Der Schuh trägt sich wie ein leichter Laufschuh. Vermutlich konnte FiveTen diesbezüglich von der langjährigen Erfahrung von Adidas im Laufschuhberiech profitieren. Trotzdem ist der Schuh stabil und steif genug um genügend Druck auf das Pedal zu geben. Die Sohle hat den gewohnten „FiveTen Grip“ obwohl diese etwas anders aufgebaut ist, als üblicherweise. Das typische „Punktprofil“ in Kombi mit einem tieferen Blockprofil bieten Grip auf und neben dem Pedal.

Sobald man dann doch mal vom Rad absteigen muss, merkt man, wie gut sich der Fuß im Trailcross abrollen lässt. Etwas was man von einem reinen Bike Schuh so nicht kennt. Man hat wie gesagt, fast das Gefühl eher einen Sportschuh, als einen Bike-Schuh anzuhaben. Auch der Grip auf nassen und sogar matschigen und losen Untergründen ist top! Trotz der leichten Konstruktion bietet mir der Schuh aber genug Schutz.

Mein Fazit zum FiveTen Trailcross XT

Ich finde es macht Sinn einen Schuh zu haben, der für mehr geeignet ist als nur zum Biken, denn es gibt viele Situationen, in denen man sich einen Schuh wünscht, der ein bisschen vielseitiger ist. Das sind ganz einfache Situationen, wie „mal eben mit dem Bike einkaufen“, aber auch speziellere Szenarien wie Bikepacking-Trips, eine Alpenüberquerung oder sogar beim Trail-Bau.
Denn in diesen Situationen muss man einfach mal absteigen und braucht dann einen Schuh mit dem man ebenso gut laufen wie biken kann und dafür ist der FiveTen Trailcross XT wie geschaffen. Er bietet sowohl beim Gehen als auch beim Biken super Grip, ist schnelltrocknend und leicht und trotzdessen steif genug um effizientes pedalieren zu ermöglichen. Hier treffen sich die Laufschuherfahrung von Adidas und das Bike-Schuh Know-how von FiveTen! So stellt man sich einen „Cross-Schuh“ vor.

Bei HIBIKE kaufen:
FiveTen Trailcross XT

HIBIKE Blog
Florian WerresHIBIKE EinkaufAm liebsten unterwegs auf: Enduro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.