Beitrag Ergon ST Core

Test: Ergon ST Core Prime Sattel

Wir mussten doch schon zwei mal hinsehen, als uns der Ergon ST Core Sattel in die Finger kam. Ergon hat mit dem Prime Men und Prime Women, neue Sättel herausgebracht, die den Tourern dieser Welt immensen Sitzkomfort verschaffen sollen. Hat ERGON jetzt den Sattel neu erfunden? Nein nicht ganz, aber die Lobeshymnen zum neuen ST Core sind nicht gerade klein aus dem Hause Ergon. Das wollten wir selbst erfahren…

Bilder sagen mehr als Worte, der ST Core Prime im Detail

Was ist so besonders am ST Core Prime Sattel?

Die Optik mag gewöhnungsbedürftig sein, da waren sich alle Kollegen einig. Aber, er verspricht die Revolution in Sachen Sitzkomfort. Laut Ergon ein Sattel, den man nicht spürt – „Sitzprobleme ade“. Klar ist auch, der ergonomische ST Core ist kein Sattel für die sportlichen Rennfahrer unter uns. Er wurde extra auf die Bedürfnisse für anspruchsvolle Trekking/Reise und E-Bikefahrer abgestimmt, Radfahrer die mehr Komfort für Langstreckenfahrten suchen. Auch ich nutze für den Arbeitsweg gern das Rad, mal Crosser, mal E-Bike für die knapp 30 km. Daher kam vor ein paar Wochen meine Kollegin auf mich zu, um diesen Sattel zu testen.

Der Aufbau zwischen Satteldecke und Sattelgestell erinnert mich direkt an Sneakers einer bekannten Marke mit 3 Streifen. 🙂 Die Sandwich-Konstruktion erklärt sich wie folgt:

Aufbau der „Sandwich-Konstruktion“

  • Untere Schale, die das CroMo Gestell aufnimmt
  • Schwimmend gelagert durch ergonomisches BASF Infinergy® Material „E-TPU
  • Obere Sitzsschale mit Orthopedic Comfort Foam und Microfiber Bezug

Was ist E-TPU?

E-TPU steht für expandiertes, thermoplastisches Polyurethan, entwickelt von BASF und trägt den Namen Infinergy®. Das Material ist bereits von Sportschuhen bekannt. Vielleicht kommt mir genau daher der direkte Vergleich mit einem Sneaker in den Sinn.

Was macht den Ergon ST Core so besonders?

Das „ST“ im Produktnamen steht bei Ergon für die Abkürzung „Saddle Touring„, auch das macht (wenn man es weiß) direkt klar für welches Bike-Segment er gedacht ist. Klar liegt das Augenmerk des Sattels im TPU Material. Die Eigenschaften dieses geschlossenzelligen Partikelschaums verleihen dem Sattel eine direkte Ansprache und Rückstellkraft, so Ergon. Durch diesen Flex und der optimalen Druckverteilung, sollte der Sattel also auf die Bedürfnisse des Radfahrers eingehen. Es leuchtet ein, dass das Material sich beim Pedalieren stets der Beckenbewegung anpasst. Dadurch, dass die Sitzknochen entlastet werden, ist das Core Sattel-Konzept besonders rückenschonend – das soll sich vor allem bei Unebenheiten bemerkbar machen. Ergon nennt es den „Entlastungskanal“, der dafür sorgt, dass Taubheitsgefühle und allgemeine Sitzbeschwerden bei langen Strecken hiermit endlich der Garaus gemacht wird.

 

So fährt sich der Ergon ST Core Prime

Ich gebe zu, ich bin kein Ganzjahres-Radfahrer, deshalb dauert mein Testlauf ein wenig länger über die noch anfangs kalten Monate zu Beginn dieses Jahres. Ich hatte mich entschlossen, den Sattel für euch immerhin auf nicht nur einer, sondern mehreren (längeren) Fahrten zu testen, bis ich mein Feedback dazu abgeben wollte. Kurz entschlossen musste erstmal das Gravel-Bike dran glauben.

Ein solcher Sattel (der optisch schon etwas aufbaut) sieht am Anfang doch etwas ungewohnt aus, das muss ich ehrlich zugeben. Da ich in der Regel die original Sättel vom Hersteller fahre, habe ich mit expliziten Damen-Sätteln noch keine große Erfahrung gesammelt. Mein Testsattel hat die Größe Women M/L.

Ok, die Optik ist das eine, … aber, wie fährt sich denn nun dieser neue ST Core?

Ich muss gestehen, ich war echt positiv überrascht, der Komfort war definitv spürbar. Der Schaum scheint genau das zu tun, was er soll, er gibt durch die Beckenbewegung nach, genau im richtigen Maß. Die ersten Ausfahrten an den Wochenenden liefen für mich zum Glück ohne Sitzbeschwerden. Auch habe ich ihn extra nur mit Straßenbekleidung, also mit Jeans, für Euch getestet, um ein Gefühl zu erhalten, wie er sich im Alltag anfühlt. Auch wenn ich Richtung Arbeit unterwegs bin, verzichte ich gerne mal auf gepolsterte Hosen, der Sattel zeigt genau hier auch seinen optimalen Einsatz, finde ich. Also selbst ohne Bibshort oder Polster.

Fazit

Der erste Eindruck bzw. die Optik ist gewöhnungsbedürftig bei dem Sattel, das gebe ich zu. Aber man muss bedenken, für welche Zielgruppe dieser Sattel gemacht ist – nämlich für anspruchsvolle Tourer, die viele Kilometer schrubben, sei es Trekking oder der Arbeitsweg. Es lohnt sich dem Sattel eine Chance zu geben! Ich werde ihn für Alltagsfahrten sicherlich auch auf meinem E-MTB lassen, mit dem ich im Sommer gern zur Arbeit fahre. Denn gerade, wenn man in Alltagskleidung fährt,  punktet der Ergon ST Core richitg – absolut komfortabel wie ich finde.

Ein Manko könnte die freiliegende TPU sein. Denn was das sicherlich auf Dauer nicht bleibt, ist weiß, bezogen auf den Schaumpart. Es sei denn man pflegt ihn sorgfältig wie seine Sneakers. Vielleicht lässt sich Ergon hier für die Zukunft noch etwas einfallen, den doch recht auffälligen weißen Schaum etwas dezenter zu gestalten.

Sandra Schnarr
Ein Beitrag von: Sandra Schnarr – HIBIKE Einkauf

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