beitrag

Laden HiLight: Bell Super DH MIPS Helm

Dieses Wochenende war ich „auswärts“, um zu sehen, wie die Leute anderswo fahren. Ich habe coole Locals kennengelernt und bin hervorragende Trails gefahren. Das Schöne an unserem Sport ist ja, dass man mit allen Leuten, die man so trifft, fahren kann und alle, wirklich alle, freundliche Menschen sind, die die Liebe zu unserem Sport vereint. Mein neuer Bell Super DH war auch dabei und da ich ihn schon zahlreichen Kunden in unserem Ladengeschäft ans Herz gelegt habe, möchte ich ihn hier in meinem aktuellen Laden HiLight kurz vorstellen.

Gewicht des Bell Super DH

  • 885g mit Bügel
  • 480g ohne Bügel

Passform

Die unterschiedlichen Größen werden von Bell wie folgt eingestuft und empfohlen:

  • Gr. S (52-56cm)
  • Gr. M (55-59cm)
  • Gr. L (58-62cm)

Ich habe einen eher ovalen Kopf mit 54cm Umfang und der Super DH in Gr. M passte somit für mich wie angegossen. Laut Empfehlung hätte auch S (52-56cm) passen können, in M fühle ich mich aber wohler (ab 55cm empfohlen). Was mich sehr freut, da die ältere Generaton des Super 2R nicht passte, der war zu rund für mich.
Der Helm ist komfortabel, wirklich bequem und nach zahlreichen Ausfahrten kann ich jetzt bestätigen, der Schweiß wird hervorragend abgeleitet.

Tragegefühl

Bequem ist er, wie ich schon geschrieben habe. Was mich vor der letzten Tour, die sieben Stunden dauerte und ständig hoch und runter ging, etwas verunsicherte, war die geringe Zahl an Belüftungsöffnungen. Das war aber trotz sommerlicher Temperaturen kein Problem. Die Belüftung stimmt einfach, auch wenn mir die Sonne auf den Kopf knallte und es recht schnell bergauf ging. Klar, das geht auch besser (dann greifst du zum Bell Super 3R), aber das Gefühl, einen außerordentlich robusten Helm zu tragen, ist sehr beruhigend.
Mit Kinnbügel, der sehr steif ausgeführt wurde, ist der Helm immernoch sehr bequem. So bequem, dass ich für die letzte Auffahrt einfach vergaß, ihn abzunehmen. Gut, nach sechs Stunden war ich echt durch, aber es ging trotzdem gut und war nicht unangenehm heiß. Die Wangenpolster sitzen sehr angenehm mit dem richtigen Druck und die Brille passt auch gut drunter, wenn ich meine 100% OTG drüberziehe. Übrigens, die 100% Goggle ist ein echter Tipp für Brillenträger, die keine Kontaktlinsen tragen möchten.

OK, keiner denkt gerne an Stürze. Aber Spherical MIPS® möchte ich noch erwähnen, denn im Fall eines Sturzes kann das echt schweren Verletztung vorbeugen. Ihr könnt es euch wie ein Kugelgelenk vorstellen, das die Rotation des Helmes beim Aufprall nicht an deinen Kopf weitergibt, schaut hier:

Montage des Kinnbügels

Super praktisch, 3 Klickverschlüsse sind zu öffnen und schon hast du den Kinnbügel demontiert und eine Halbschale aus dem Helm gemacht. Das funktioniert simpel, aber man sollte genau hinschauen, dass die Klammern auch wirklich richtig sitzen. Es geht wohl auch, wenn der Helm auf dem Kopf sitzt, aber da hab ich noch nicht genug geübt… Den Bügel kann man jedoch, sogar wenn der Helm auf dem Kopf sitzt (!), recht einfach abnehmen und zum Hochfahren in den Tragegurt des Rucksacks hängen. Denn der untere Part mit Kinnschutz lässt sich hinten auseinander ziehen, sodass du es um den Nacken herum führen kannst.

Polster mit Druckknöpfen

Der einzige kleine Nachteil, der aber aus einem Nutzerfehler (hab zu stark gezerrt) herrührt, ist, dass ich das Polster vorn an der Stirn von den Druckknöpfen, die es im Helm halten, abgerissen hatte, als ich es waschen wollte. Da sollte man also erst nachschauen, bevor man reisst. Kein Problem, zwei Tropfen UHU haben es wieder zuverlässig fixiert. Weiß man das und hat hier nun aufgepasst beim Lesen, wird euch das nicht passieren.

Fazit zum Bell Super DH MIPS

Der Bell Super DH ist ein sehr brauchbarer, solider Endurohelm, der trotz der geschlossenen Form sehr gut belüftet ist und auch an heißen Tagen problemlos getragen werden kann. Der Kinnbügel ist lang genug, um den Trinkschlauch von unten durchzuführen. Außerdem punktet bei mir auch die integrierte Kamera-Befestigungsmöglichkeit und der einfache FIDLOCK® Magnetverschluss. Ich bin sehr begeistert und kann ihn nur empfehlen! Schaut euch die große Farbauswahl unbedingt an:

Bell bietet den Helm in einer großen Farbauswahl an, da ist obtisch wirklich für jeden das Richtige dabei:

  • matte black/gloss black
  • red/white/black
  • yellow/silver/black
  • matte/gloss Copper
  • matte black/gum
  • white/emerald/hibiscus

PS: Noch ein Cheers an die Kollegen, mit denen ich fahren durfte! War super. Danke! So geht Enduro.

Rainer Nowacki
Ein Beitrag von: Rainer Nowacki – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.