Beitragsbild Felge Mavic Open Pro

Laden HiLight: Endlich mal wieder eine silberne Rennradfelge

Das hat Rainer schon länger vermisst: Silberne Rennradfelgen – da ist endlich mal wieder eine auf dem HIBIKE-Tresen! Die Mavic Open Pro macht es möglich endlich wieder silbernen Glanz ans Laufrad zu bringen.

Mavic Open Pro Rennradfelge „silver“

Um es mal mit dem Werbespruch eines Anbieters von Alltagsgegenständen für gehobene Ansprüche zu sagen: es gibt sie noch, die guten Dinge. Ich meine die Mavic Open Pro in silber! Wer sich ein klassisches Rennrad, das eben nicht im üblichen „stealth“-Look daherkommt, zusammenstellen will, hat jetzt wieder die Möglichkeit, sich einen silbernen Rennradlaufradsatz aufzubauen.
Zur silbernen Felge am besten eine silberne Nabe. Leider stellt Campagnolo keine silbernen Naben mehr her, aber als Alternative gibt es welche von Tune und Hope, die auch sehr schön „klackern“. Ein solcher Laufradsatz dürfte um 1500g wiegen – damit kann man leben. Mit Dura Ace Naben wird es ein bisschen schwerer. 25-28mm Reifen passen ebenfalls, wenn man es bevorzugt eher auf holprigen Wegen komfortabel unterwegs zu sein. Wir haben sogar schon von Fahrern gehört, die sich einen Crosser-Laufradsatz mit der Open Pro aufgebaut haben und sehr zufrieden sind. Die Open Pro ist also vielseitig 🙂 Und sie ist schön silber – endlich mal wieder!

Endlich wieder silber! Rainer freut sich über die Mavic Open Pro

Endlich wieder silber! Rainer freut sich über die Mavic Open Pro

Die Open Pro ist geöst, was den Laufradbau enorm erleichtert. Alunippel „flutschen“ richtig und wer möchte, kann sich auch farbige Naben und Nippel einbauen und hat nicht nur einen individuellen, sondern auch einen dauerstabilen Laufradsatz. Da die Mavic Felge verschweißt ist und die Flanken abgedreht sind sind wir auch von der Bremsleistung sehr angetan.

Zum Thema Laufradbau möchte ich euch noch etwas mit auf den Weg geben:

Wir sind von der Mavic Felge und unseren Laufradbaukünsten so überzeugt, dass ihr bei uns zehn Jahre gegen Speichenbruch abgesichert seid. Wusstet ihr das?
Das bedeutet, wenn Ihr Euch einen solchen Laufradsatz von uns per Hand einspeichen lasst und die Speichen geben vorzeitig auf, bevor die Felge durchgebremst ist, ersetzen wir die defekten Speichen vollkommen kostenlos.
So eine schöne Alu-Rennradfelge bringt auch den beruhigenden Nebeneffekt mit sich, dass ihr tolle Rennen wie das Alpenbrevet oder den Ötztaler ganz sorgenfrei fahren könnt. Leichte Carbon-Superlaufräder würden hier ggf. auch mal den Geist aufgeben – und dann würdet ihr richtig „im Regen stehen“. Auch für Alpenüberquerer ist so ein handgebauter Laufradsatz prima, weil er einfach alles, was so üblicherweise passieren kann, mitmacht.

Die silberne Felge von Mavic

Die silberne Felge von Mavic

Rainer Nowacki
Ein Beitrag von: Rainer Nowacki – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.