Specialized Roubaix Rennrad

Laden HiLight: Das neue Specialized Roubaix 2017

Was ein Schmuckstück! Das neue 2017er Specialized Roubaix. Die Comp-Variante gehört nun schon seit Anfang des Jahres zu unserer Testflotte 2017 und endlich habe ich es mir geschnappt und ganz ausgiebig unter die Lupe genommen. Nicht nur eine kleine Runde zum Test auf dem HIBIKE Hof, nein, ich wollte es auf Herz und Nieren prüfen und dabei schauen, wie es sich schlägt – im Kampf auf unebenen Straßen und Kopfsteinpflaster. Denn genau hier soll seine neue Stärke liegen, in der (versteckten) Federung.

Was macht das Specialized Roubaix 2017 so besonders?

Was kann das neue Roubaix tatsächlich? Schließlich wurde für das aktuelle Modelljahr 2017 der Rahmen komplett überarbeitet. Ganz klar hat man bei Specialized den Anspruch, das beste Rad seiner Klasse zu bieten. Auch der Name Roubaix kommt schließlich nicht von ungefähr. Optisch ist es ja schon mal ein Knaller, die „Zertz“- Einsätze (flexende Einsätze für mehr Komfort) sind verschwunden, aufgeräumte Optik, man denkt nicht, dass dort ein Dämpfungssystem untergebracht sein soll. Also, wo ist es denn nun hin und wie schlägt es sich? Ich war gespannt…

Federung an der Front & CG-R am Heck – „Smoother is Faster“

In der Frontfederung, welche sich übrigens „Future Shock“ nennt, sind mittlerweile 20mm Federweg „versteckt“. Dieses ist so konzipiert, dass es ein vollaktives System ist. Soll heißen, man kann es nicht ausstellen und das muss man auch nicht.

Die Hinterraddämpfung ist ein bisschen anders gelöst: Cobble Gobbler nennt sich die Carbon Sattelstütze (auch COBL GOBL-R oder CG-R) um die es sich hier dreht. Hier wurde ein Elastomer mit in das Sattelstützendesign eingebaut. Bis zu 18mm gibt die Stütze vertikal nach und bügelt ein Stück weit die Unebenheiten des Untergrunds aus. Schließlich ist Specialized´s Leitspruch ja „Smoother is Faster“ (geschmeidiger ist schneller), die Gabel dient genau diesem Zweck. Noch dazu, simpel, einfach und effektiv gelöst bei Specialized.

Dieses Video erklärt es optimal:

Des Weiteren ist die Drop-Clamp Sattelstützenklemmung nun auf Höhe der Sitzstreben angebracht und das Sattelrohr ist im oberen Bereich oval geformt worden, um einen sehr guten Flex und die damit verbundene vertikale Nachgiebigkeit zu erzielen.

Der Name „Roubaix“ ist ja nicht umsonst der Namensgeber für dieses Fahrrad, also los …. rauf auf den Flitzer. Es gibt ja schließlich jede Menge schlechte Straßen im Rhein/Main Gebiet 😉 auf denen sich ein Test lohnt.

Die Sitzposition, Dämpfung und Handling in der Praxis

Erstmal zu Sitzposition: Ganz klar bin ich anderes gewohnt – nicht im negativen Sinne gemeint. Das Ganze ist recht gemütlich gemacht, alles ein bisschen aufrechter, wie ich es sonst kenne. Trotzdem ist die Sitzposition auf eine sportliche Fahrweise ausgelegt.
Und was merke ich jetzt zu „Dämpfung“? Gleich auf den ersten Metern merkt man da dämpft was, im Laufe der Tour freue ich mich immer mehr auf „schlechte Straßen“, um den ersten Eindruck zu verstärken. Es ist echt toll, was alles „glatt gebügelt“ wird! Ich habe ein deutlich sichereres Fahrgefühl bergab mit höheren Geschwindigkeiten und riskiere weniger Schlangenlinien, um ein Schlagloch zu umfahren. Es „bügelt“ wirklich recht gut die Unebenheiten weg. Klar, dass auch die 28mm breiten Reifen dazu beitragen. Aber tatsächlich, da die Front nachgibt, bleiben die Reifen mehr am Boden und ich habe mehr Traktion.
Das Fahrrad ist trotz des etwas höheren Eigengewichts sehr spitzig, läuft wirklich sehr leicht und ist schnell – was ich nicht gedacht hätte.
Bei der „Future Shock“-Dämpfung waren die ersten Bedenken ungefähr diese „das muss doch wackeln und schwabbeln im Wiegetritt und beim Ziehen am Lenker…?“ Aber nichts davon ist eingetreten. Der Lenker bleibt so wie es sein soll… wow.

Mein Fazit zum Specialized Roubaix 2017

Ein top Rad, ich fahre es gerne jederzeit wieder. Ein tolles Rennrad, das auch gut für Brevet-Langstrecken-Fahrer geeignet ist. Die Fahreigenschaften sind echt klasse, entgegen meiner Erwartung nehme ich keinerlei störende Dämpfungen wahr, die mich beim Radfahren auf der Straße behindern würden.
Wenn ich jetzt deine Neugier geweckt habe, kannst du das neue Roubaix gerne bei uns in Kronberg für eine Probefahrt ausleihen! Komm vorbei, überzeuge dich selbst und lass es krachen!

Hier noch ein paar hübsche Schnappschüsse aus unserem Ladengeschäft

In diesem Sinne, auf eine tolle Saison!


Holger Wagner
Ein Beitrag von: Holger Wagner – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.