Beitragsbild

Laden HiLight: Trek Crockett 5 Cyclocrosser im Test

In der kalten Jahreszeit gibt es trotz Wind, Wetter und niedrigen Temperaturen viele gute Gründe draußen in der Natur eine Tour mit dem Rad anzutreten. Also raus auf den Cyclocrosser! Ich bin selbst durch und durch ein Crosser-Fan. Also, gute Bekleidung an den Mann oder die Frau und los geht´s! (Wem die Bekleidung noch fehlt, der wird sicherlich bei HIBIKE fündig) 😉

Daniel hat in seinem Blog-Beitrag ja bereits einiges über Crosser erzählt, die Trainingsmaschinen für den Herbst schlechthin, also muss ich mich hier nicht über Crosser im Allgemeinen wiederholen. Nein, heute möchte ich euch einen ganz bestimmten neuen Cyclocrosser kurz vorstellen, nämlich den Trek Crockett 5, welchen ich nun auf mehreren Ausfahrten bei Wind und Wetter durch den Taunus gescheucht habe.

Herbsttour mit dem Crockett 5

Herbsttour mit dem Crockett 5

Vor der ersten Ausfahrt

Was erwartet man als Ganzjahres-Radfahrer von dem Crosser? Das optimale sportliche Rad für die nächsten Wochen und Monate natürlich. Um fleissig Kilometer zu schrubben, egal welches Wetter und wie die Wegbedingungen draußen sind…. Trek preist den Crocket 5 Crosser mit Alpha-Aluminium-Rahmen als pure Rennmaschine mit Race-Geometrie an. Gemacht um zu siegen.

Der erste Eindruck vom Crockett 5

Ich halte ein nagelneues Rad in den Händen, das uns als Testrad für unser Ladengeschäft ausgehändigt wurde – und somit auch euch ab sofort zur Verfügung steht 🙂
Schlicht und schön ist das Crockett 5. Schön gearbeiteter Rahmen, innenverlegte Brems- und Schaltzüge (die auch noch tatsächlich klapperfrei sind) und mechanische Scheibenbremsen. Was… Mechanische Scheibenbremsen…? Nur…? Da dachte ich mir „Ob das reicht um auf Touren zu gehen?“ Aber dazu später mehr.

Gleich mal testen – Los geht´s mit dem Trek Crosser

Pedale an den Flitzer, Lenker und Sattelhöhe einstellen und ab in die wetterfesten Radklamotten.
Gleich auf den ersten Kilometern merkt man wie leichtgängig und schnell dieses Fahrrad ist. Mir macht der Crockett gleich von Beginn an richtig Spass! Die 105er Shimano Schaltung verrichtet unscheinbar seinen Dienst – was auch sonst. Die Sitzposition ist echt angenehm, für mich nicht zu „supersportlich“ – das ist schließlich ja auch nicht für jeden etwas. Und ich fühle mich in keiner Weise eingeschränkt bzw. eingeengt auf dem Rad.

Kaum im Gelände angekommen merkt man die wirklich guten Eigenschaften des Trek-Flitzers: Spurtreu, aber trotzdem sehr agil und wendig, es macht richtig Spaß die Waldwege damit entlang zu „ballern“! Egal ob es hoch oder runter geht, der Crosser erledigt seine Arbeit optimal, so wie es sein soll. Ich finde Trek war hier wirklich fleissig und hat ganze Arbeit geleistet, um ein schnelles und trotzdem wendiges Fahrrad hinzubekommen.

Bei der Gabel hat Trek seine eigene Philosopie, sie nennt sich IsoSpeed. Diese Carbongabel soll, bedingt durch Ihre Bauform und Gabelbiegung, einen gewissen Komfort bieten. Ich gestehe, so richtig gemerkt habe ich hier nichts Auffäliges – kann somit über die IsoSpeed aber auch gewiss nichts Negatives sagen.

Nach guten 150 km und massig Höhenmetern merke ich, wie die auch die Bremsen an Bremskraft und Dosierbarkeit deutlich zugelegt haben. Richtig gut – und das für eine mechanische Scheibenbremse! Sicherlich kann man dies nicht mit einer vollhydraulischen Bremse vergleichen, aber nicht umsonst werden Crosser gerne mit mechanischen Bremsen ausgestattet, sie sind vollkommen ausreichend – ich (als Kritiker) kann das nach meinen Testtouren nun auch sagen!

Holger on Tour

Holger on Tour mit dem Trek Crockett 5

Übrigens Bremskraft: Die Bremskraft eines „neuen“ Fahrrads ist nicht immer berauschend, man braucht definitiv mehr Handkraft beim Betätigen des Bremshebels – das ist vollkommen normal. An der Stelle nochmal der Hinwis: Bremse bitte immer einfahren, dies kann je nach Fahrweise etwas dauern! Egal ob es eine Seilzug,- oder Hydraulikbremse ist.

Fazit

Sehr zu empfehlender Cyclocrosser aus dem Hause Trek. Und wie schon geschrieben, tolle Fahreigenschaften, super Sitzposition und ein paar Bremsen die für mich vollig ausreichend sind.
Für nur €1699.- ein klarer Kauftipp in dieser Preisliga. Daher für mich mein derzeitiges Laden HiLight!

Trek Crockett selbst testen

Wie schon gesagt, natürlich kannst auch du diesen Crosser bei uns testen (Rahmengröße 54). Ob ein Feierabendtour oder gar ein ganzes Wochenende. So kannst du dir selbst dein eigenes Bild vom Trek Crockett 5 machen… Aber… frühzeitig reservieren !!! Das geht sowohl per eMail, als auch per Telefon oder persönlich in unserem Laden in Kronberg.
(Testrad nicht mehr verfügbar – aber sicher findest du ein anderes Testrad, das du gerne auf einen Testparcour schicken magst)

Und hier noch Daniels Beitrag über das Thema Cyclocross und was es damit auf sich hat:

Cyclocross & Gravel – was ist das und warum macht das Spaß?

Holger Wagner
Ein Beitrag von: Holger Wagner – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.