Beitrag

Laden HiLight: Rennradhelm Bontrager Velocis

Seit diesem Sommer bin ich Besitzer des Bontrager Velocis Rennradhelms. Was mir an diesem Modell besonders gefällt und welchen Eindruck ich euch dazu vermitteln kann lest ihr hier.

Von Bontrager wird er sehr hoch gelobt, ein High-Performance Modell. Und wie schaut es dann in der Realität aus? Gehört der Helm auch zur oberen Liga, wie es Bontrager verspricht…? Ich habe mich also dem Helm angenommen und ihn bei jeder Ausfahrt in den letzten 3 Monaten getragen,…

Erster Eindruck zum Velocis Helm

Schon nachdem ich den Helm ausgepackt hatte, stand fest: Der Bontrager Velocis ist hochwertig verarbeitet, hat eine tolle Optik und ein tolles Design. Da hat Bontrager mal wieder alles richtig gemacht mit diesem Rennradhelm. Er wartet auch mit vielen Features auf.

Das Innenleben des Helms, sein Aramid Skelett

Was man dem Helm nicht ansieht: Er hat ein Aramid-Innenskelett, das in die InMold-Helmschale integriert ist. Dadurch ist eine hohe Bruch- und Schlagfestigkeit gegeben. Außerdem konnte Bontrager somit 22 große Luftöffnungen realisieren – ohne die Stabilität zu beeinflussen. So bleibt gleichzeitig auch das Gewicht schön niedrig. Schwer ist der Velocis tatsächlich keinesfalls.

Innenansicht

Innenansicht

Einhandverstellung: Höhe und Umfang ganz easy anpassen

Das Einstellen des Helmes ist einfach. Schließlich hat Bontrager das „Head Master II-System“ entwickelt. Dadurch lässt sich der Helm spielend leicht – sowohl in der Höhe als auch am Kopfumfang – mit einer Hand super schnell einstellen. Davon ist man direkt begeistert!
Für die Viel-Schwitzer im Stirnbereich hat man auch eine Lösung parat: Das spezielle Agion-Kissen sitzt im vorderen Bereich des Helmes und verhindert an der Stirn zuverlässig, dass Schweiß in das Auge läuft. Trotzdem ist es so konstruiert, dass immer Luft an den Schläfen im Helm zirkulieren kann. Übrigens ist das Agion-Polster und die weiteren Polster im Helm geruchshemmend und antibakteriell! Sie leiten die Feuchtigkeit sehr schnell von der Haut ab.

NeoVisor

Das NeoVisor ist ein neues, cooles Feature des Helms. Das ist eine abnehmbare Kappe, die sehr schnell per Klett am Helm unsichtbar befestigt werden kann.
Was dem MTB-ler sein Visier, ist dem Rennradler seine Kappe 🙂
Ich kann also das kleine Kappen-Visier ganz einfach mit dem Helm verbinden, habe den Schutz des kleinen Schildes, ohne eine komplette Kappe unter dem Helm zu tragen, super! Sehr praktisch bei Regen oder gar im Sommer bei Sonnenschein!

Velocis und sein NeoVisor

Velocis und sein NeoVisor

Fazit:

Zu Recht ist der Helm ein Top-Modell in dieser Preisklasse für nur 199,99 Euro. Die Passform ist, Bontrager typisch, optimal für meinen Kopf geschaffen. Besonders die Helmkappe ist ein absolut praktisches Gimmick!
Auf gut Deutsch – sitzt, passt, wackelt und hat Luft – beim Velocis Helm wurde an alles gedacht. Für mich ein derzeitiges Laden HiLight, der Helm bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung!

Holger on Tour mit dem Velocis von Bontrager

Holger on Tour mit dem Velocis von Bontrager

In 5 verschiedenen Farben ist der Helm zu haben, von schlicht bis Neongelb für jeden Geschmack etwas dabei. Der Velocis ist zusätzlich in einer „Shut Up Legs“-Variante von Jens Voig und in einer SegaFredo-Teamvariante zu haben.

Farbauswahl Velocis

Farbauswahl Velocis

P.S.: Eine gute Gelegenheit euch auf das Bontrager Crash Replacement Programm hinzuweisen, finde ich. Ab Kaufdatum hat man innerhalb des ersten Jahres, im Falle eines Sturzes oder Fahrradunfalls, bei dem der Helm unbrauchbar wurde, die Möglichkeit das Crash Replacement Programm von Bontrager in Anspruch zu nehmen. Denn Bontrager ist viel daran gelegen, dass du dich optimal schützt und dabei erneut auf einen Bontrger Helm setzt. Tolle Sache!


Holger Wagner
Ein Beitrag von: Holger Wagner – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.