Met-Rivale

LadenHiLight: Rennrad Helm MET Rivale HES

Met Rivale

Quelle: http://www.met-helmets.com/

Leicht, bequem, aerodynamisch optimiert und relativ preiswert! Was will man mehr?

In Zusammenarbeit mit dem MTN Qhubeka Team und endlosen Stunden im Windtunnel, wurde ein Helm entwickelt, der dich schneller macht, yes!

Durch die kompakte, stromlinienförmige Formgebung bietet er einen für seine Klasse sehr geringen Luftwiderstand und soll bei 50 km/h drei Watt einsparen. Dabei macht sich der Helm den sogenannten Venturi Effekt zunutze. Dieser beschreibt das Phänomen, dass sich die Strömungsgeschwindigkeit erhöht und damit der Druck sinkt, wenn Luft durch eine Öffnung mit niedrigerem Querschnitt strömt. Am Helm sorgen daher strategisch positionierte Ventilationsöffnungen dafür, dass viel Luft durch die Schale zu den hinteren Auslässen strömt.

Vielleicht nicht ganz unwichtig, wie passt der Helm?

Setzt man den Helm auf, fällt sofort ein unglaublich angenehmes und weiches Polster im Helm auf, nichts drückt oder hinterlässt ein kratzendes Gefühl auf dem Kopf, danke Coolmax.

Die Einstellung für den Kopfumfang erfolgt klassisch über ein Rädelsystem, Micro-ajust genannt, und lässt sich feinfühlig in 2 mm Schritten an den Kopf anpassen. Auch eine vertikale Verstellung in vier Schritten ermöglicht das gut durchdachte System.

Auch bei der Sicherheit hat MET etwas Neues entwickelt: das HES Homothetic Embedded Skeleton, sorgt bei Sturz dafür, dass die auftretende Energie großzügig auf die gesamte Fläche des Helms verteilt wird.

Gewicht

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass der Helm leicht ist? Mit einem Gewicht ab 230g zählt der MET Rivale zu den Leichtgewichten seiner Klasse.

Features

Outer shell construction Integral inmoulding
EPS liner technology Inmolding EPS intelligent fusion
Chin strap buckle Anti-pinch buckle
Straps Air lite straps
Cam divider 2016 air lite divider
Strap anchor points Aerodynamic strap anchor design
Retention system Safe-t advanced, 360 degrees
Padding Coolmax anti-allergenic interior pads.
Be seen Reflective rear stickers
Compatibility USB led light device compatible
Certification CE, AS, CPSC

Fazit

Also wer einen Rennradhelm sucht, der gut belüftet, leicht, schnell ist und einen aerodynamischen Vorteil bietet, sollte auf jeden Fall den MET Rivale in die engere Wahl ziehen und aufsetzen! Selten hatte ich solch einen bequemen Helm auf dem Kopf

Allseits gute Fahrt, Rodney

Met Rivale Farben

Met Rivale Farbvarianten

Rodney Fiedler
Ein Beitrag von: Rodney Fiedler – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.