Trek Top Fuel 9.8

LadenHiLight: Trek Top Fuel 9.8 SL

There´s no better way to fly!

Trek Top Fuel 9.8 SL

Das neue Trek Top Fuel 9.8 SL ist der Angriff auf den Branchen-Primus namens Specialized Epic. Das Epic ist seit Jahren die erste Wahl in Sachen Cross-Country und Marathon. Bis Heute! Treks Top Fuel ist absolut ebenbürtig. Das Trek Top Fuel ist ein komplett neu entwickeltes 29er Race-Fully.

Das Top Fuel war noch nie so gut und ist die ultimative Wahl für Cross-Country-Racer, Marathon-Fahrer sowie das gesamte Trek Factory Racing Worldcup-Team.

Der hochwertige Vollcarbon-Rahmen aus OCLV Mountain Carbon ist der leichteste und steifste Carbon-Rahmen in der Trek Familie.

Eins gleich vorne weg, das Bike ist wahnsinnig schnell und trotzdem durch seine komplett neu entwickelte G2 Rahmengeometrie super wendig und agil.

Ausstattung und Fahreindrücke

Der neu entwickelte OCLV Mountain Vollcarbon-Rahmen ist superleicht und steif und bietet eine klasse Ausstattung, wie zum Beispiel die interne Kabelführung. Das lässt das Bike sehr clean und aufgeräumt wirken. Optional können die Kabel und Leitungen auch außen verlegt werden und über das MicroTruss-System schnell und einfach mit Kabelbindern befestigt werden, um z.B. im Renneinsatz einen unkomplizierten Service zu ermöglichen.
An der Front arbeitet eine RockShox SID XX mit 100mm Federweg, Solo Air Motion Control-Dämpfung mit XX Full Sprint Lockout mit Fernbedienung. Um die Fahreigenschaften zu verbessern gibt es einen konischen E2-Gabelschaft, Boost110 Front-Laufrad und eine G2-Geometrie mit 51 mm Vorbiegung an den 29er Bikes.

Die oben genannte Gabel arbeitet sehr homogen und bietet auch im Trail viel Performance. Durch den Remote-Hebel am Lenker lässt sie sich und den Hinterbau-Dämpfer blitzschnell blockieren.

Am Heck des Trek Top Fuel 9.8 SL arbeitet ein RockShox Monarch XX, XX Full Sprint Lockout mit Fernbedienung, 6,5×1,5″. Der in Verbindung mit dem Full Floatter Hinterbau und seiner Evo Link Verbindung zwischen Hinterbau und Hauptrahmen einen super Job leistet. Top Performance in allen Lagen.
Die Shimano Deore XT Scheibenbremsen haben in jeder Situation super Power und auch bei längeren Abfahrten gab es kein Anzeichen von Fading oder Druckpunktverlust. Durch das Active Braking Pivot hatte ich auch bei harten Bremsmanövern immer ein aktives Fahrwerk, so dass auch im Trail immer volle Kontrolle gewährleistet war.

Der Sram 1×11 Antrieb bestehend aus X1 und X01 Komponenten, ist einfach super genial und funktioniert in jeder Situation perfekt. An der Kurbel sitzt ein 32er Kettenblatt, das mit den 10-42 Zähnen der Kassette ein sehr breites Übersetzungsverhältnis bietet. Selbst in den steilsten Anstiegen im Taunus war ich sehr gut aufgestellt. Keine Angst vor 1*11 mehr.
Das Top Fuel 9.8 SL ist, wie die meisten anderen hochpreisigen Modelle von Trek, mit der „Boost“-Technologie ausgestattet. Das bedeutet mehr Steifigkeit durch breitere Vorderachse, Hinterachse und Tretlager. Somit bleibt das Rad selbst im Wiegetritt sehr stabil und gibt ein sicheres und definiertes Feedback, bei gleichzeitig hoher Treteffizienz.
Auch Reifen und Sattel, der hauseigenen Marke Bontrager, hinterlassen bei mir einen sehr guten Eindruck.

Fazit

Ein super schnelles Race-Fully, das einen richtig starken Eindruck bei mir hinterlässt. Wie schon Eingangs gesagt: „There´s no better way to fly.“

Das Top Fuel gibt es in verschiedenen Ausstattungs-Varianten. Basismodell ist das Top Fuel 8 mit 2999,-€ (UVP), das es auch als Damen-Variante gibt. Gefolgt vom Top Fuel 9 mit 3.999€ (UVP). Das Top Fuel 9.8 SL (unser Testbike) kostet 4.999-€ (UVP). Das Topmodell Top Fuel 9.9 SL liegt bei 8.999,-€ (UVP)

Sehr clever gelöst: Die kleinste Rahmengröße (15,5“) hat 27,5“ Laufräder und eine dementsprechende Geometrieanpassung. Das nennt Trek „Smart Whell Size“. Eine super Sache.
Teste es selbst und komme zu uns ins Ladengeschäft nach Kronberg. Das hier gezeigte Bike steht während der gesamten Saison 2016 als Testrad zur Verfügung.

Aaron Hoffmann
Ein Beitrag von: Aaron Hoffmann – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.