LadenHiLight: Specialized Stumpjumper FSR 6Fattie

Jürgen, unser Mitarbeiter aus dem Ladengeschäft ist einer der wenigen glücklichen, die bereits ein neues Specialized Stumpjumper 6Fattie in den Händen hatten. Ob dieses Fully nur gut aussehen kann oder auch beim Fahren eine gute Performance liefert, erfährst du hier.

Du suchst die absolute Trailmaschine?

Dann brauchst du das Stumpjumper FSR 6Fattie.

Mit dem leichten FACT 9m Carbonrahmen und dem ″6Fattie″-Laufradkonzept verwandelt sich das Stumpjumper in ein Hammerteil.
Kein Gelände ist zu grob. Die 3,0 Zoll breiten Reifen auf 650b Felgen sorgen für unglaubliche Traktion und Kontrolle. Die ultimative ″Maschine″.

Mit den Shimano Stoppern bremst du immer auf den Punkt. Auf die knackige 1×11 Schaltung von SRAM kannst du Dich ebenfalls verlassen. FOX Federgabel und Dämpfer, sowie die verspielte Trailgeometrie machen das Gelände zu einem Spielplatz, wie du ihn vorher noch nie erlebt hast.

Die Features

  • Das Trail-Bike verfügt über einen super-steifen und trotzdem leichten Rahmen aus FACT 9m Carbon und einem Hinterbau aus M5 Aluminium mit 148mm Einbaubreite. Damit bleibt genug Platz für die 6Fattie Laufräder in kurzen Kettenstreben. Mit 135 mm Federweg am Hinterbau und der wendigen Trial Geometrie ergibt das ein überragendes Handling auf der Piste. Die intern durchgehende Zugführung und das im Unterrohr integrierte SWAT-Staufach sind einfach zu handhaben und äußerst praktisch.
  • Der für Specialized modifizierte FOX FLOAT Performance DPS Dämpfer wird über die von Specialized bekannte, direkte FSR 6-Pack-Umlenkung angesteuert. Die Abstimmung auf das Fahrergewicht erfolgt ganz easy durch Autosag. Das Rx Trail Tune sorgt für sensible, effiziente und harmonische Funktion bergauf wie bergab.
  • Die FOX 34 Plus Performance Federgabel mit abgestimmten 150mm Federweg besitzt eine 15x110mm Steckachse. Die 3 wählbaren Druckstufen sorgen für maximale Kontrolle auf dem Trail.
  • Der neue Specialized 6Fattie Purgatory Reifen (650bx3.0″) am Vorderrad sorgt für ungeahnten Kurvenhalt und Hindernisüberwindung.
  • Ergänzt wird dieser durch den Specialized 6Fattie Ground Control (650bx3.0″) am Hinterrad. Dieser sorgt für beste Traktion und rollt geschmeidig über Hindernisse, ohne Einbußen bei den Kletterqualitäten oder Handlingeigenschaften.
  • Die neue Command Post IRcc lässt sich in 12 definierte Positionen versenken. Die verlässliche Funktion sorgt für die richtige Sattelhöhe in jeder Situation – damit du auf dem Trail immer die nötige Kontrolle hast.

Mein persönliches Fazit

Es ist wirklich das ultimative Trailbike. Wendig, verspielt, nicht zu träge. War total überrascht, dass die breiten Reifen kaum mehr Rollwiderstand haben als z. B. ein 2,3er. Ich hatte Immer Traktion, egal wie steil es hoch oder runter ging. Das Konzept hat mich voll überzeugt und „Mein Fattie“ macht einfach total Spaß. Die Bremsen sind genial, Schaltung absolute klasse. Das SWAT ist eine tolle Idee. „Balast“ läßt sich schön im Rad verstecken und man muss nicht immer einen Rucksack mitschleppen. Einfach praktisch.

Jürgen Domaschky
Ein Beitrag von: Jürgen Domaschky – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.