Beitrag Dropper Post Lapierre

Test: Lapierre Dropper Post – Die erste Vario-Stütze von Lapierre

Die Vorteile einer Vario-Stütze sind allgemein bekannt. Wesentlich mehr Bewegungsspielraum durch Verstellmöglichkeiten bergab – ohne absteigen, und bequem vom Lenker oder vom Sattel aus verstellbar. Heute stelle ich euch die erste Vario Stütze aus dem Hause Lapierre vor, die Lapierre Dropper Post. Ich durfte die Version mit 150 Millimeter Travel für euch testen.

Erster Eindruck

Die Stütze macht sofort einen super Eindruck auf mich, gerade die Verarbeitung wirkt hochwertig. Die Verpackung ist zwar einfach gehalten aber funktional. Es ist alles notwendige enthalten: Stütze, Außenhülle, Bowdenzug, Endkappen und die ausführliche Montageanleitung in vier Sprachen überzeugt ebenfalls.
Die Montage gestaltet sich ähnlich wie bei jeder anderen Vario-Stütze auch. Besonders überzeugt hat mich aber die Feinjustierung der Zugspannung mittels eines Einstellrädchens.

Video: Montage einer Vario-Stütze

Viele fragen sich, ob es ein großer Akt ist, eine Vario-Stütze zu montieren. Ganz ehrlich: Nein, ist es nicht. Was liegt da näher, als euch das Ganze in einem Video zu demonstrieren: …..

Vorteil der Lapierre Dropper

Einige Vario-Sattelstützen müssen leider häufig gewartet werden. Wenn man diese kurzen Wartungsintervalle NICHT einhält, lassen sie sich beispielsweise nicht mehr komplett ausfahren oder sacken beim Aufsitzen ein Stück ein. Von solchen Problemen hört man hin und wieder mal. Dies liegt in der Regel an Luft im hydraulischen System, weshalb die Stützen – wie hydraulische Scheibenbremsen – regelmäßig entlüftet werden müssen.
Hier punktet die Lapierre Dropper Post! Denn grundsätzlich bewirkt unkomplizierte Technik fast immer einfachere oder weniger Wartung. Daher hat die Lapierre Dropper in diesem Punkt meiner Meinung nach schon einen gewaltigen Vorteil gegenüber Stützen mit hydraulischer Remote, da bei der Dropper ein Bowdenzug zum Einsatz kommt.

Remotehebel

Ein Vorteil von hydraulischen Remotehebeln ist jedoch die Einstellmöglichkeit der Ausfuhrgeschwindigkeit. Bei einem Gegenspieler, der Rockshox Reverb zum Beispiel, lässt sich die Geschwindigkeit mittels Drehrädchen am Remotehebel einstellen.
Bei der Lapierre Dropper lässt sich die Zugspannung des Bowndenzuges mit einem Rädchen verstellen, welche keine direkten Auswirkungen auf die Ausfuhrgeschwindigkeit hat. Hauptsächlich wird damit der Punkt eingestellt, an dem die Zugspannung ausreichend ist, um die Stütze zu verstellen, was wie gesagt sehr gut funktioniert.

Ein Remotehebel am Lenker dürfte für die breite Masse durchaus ein wichtiges Kriterium sein, da es ja darum geht möglichst komfortabel die Stütze abzusenken und wieder auszufahren. Es ist offensichtlich, dass es praktischer ist, die Stütze, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen, zu verstellen, als unter den Sattel zu greifen. Im Renneinsatz ist dies ein noch bedeutsamerer Vorteil.

Varianten

Die Stütze gibt es bisher ausschließlich mit einem Durchmesser von 31,6 Millimetern und 100, 125 oder 150 Millimetern Travel. Die Gesamtlängen sind somit 355, 380 oder 435 Millimeter.

Soweit die Theorie, ich war sehr gespannt ob die Sattelstütze auch in der Praxis überzeugen kann.

Praxis

Auf dem Trail ist zusammen mit den Kumpels – und anderen Teleskopstützen im direkten Vergleich – sofort die gute Ergonomie des Bedienhebels aufgefallen. Der Hebel lässt sich sehr angenehm und ohne neue Positionierung der Hand erreichen und bedienen. Die Schelle ist sehr schmal, wodurch der Remotehebel sich z.B. auch zwischen Griff und Bremse montieren lässt.

Des Weiteren erwies sich die Lapierre Dropper als sehr zuverlässig. In dem bisherigen Testzeitraum von vier Monaten gab es bei mehrfach wöchentlicher Nutzung keine Auffälligkeiten, auch musste die Zugspannung bis jetzt nicht nachgestellt werden. Die Stütze tut also nach wie vor zackig ihren Dienst.

Ich bin 1,83m groß und fahre einen 46er Rahmen (L). Für mich persönlich ist die Größe mit 150mm, also der Verstellbereich, genau richtig. Die Stütze ragt zwar noch einige Zentimeter aus dem Sattelrohr heraus, jedoch befindet sich der Sattel in den Kurven genau da, wo ich ihn haben will, nämlich an den Oberschenkeln.

Fazit zur Lapierre Dropper

Die Lapierre Dropper hat meine Erwartungen erfüllt! Gerade weil es mir wichtig war keinen zusätzlichen Wartungsaufwand zu generieren, sondern eine zuverlässige Stütze zu haben, die einfach nur ihren Dienst tut und nicht nach kurzer Zeit absackt und gewartet werden will.
Die Verarbeitung ist super, die Montage ist für jeden mit ein bisschen Werkstatterfahrung zu bewältigen. Ansonsten hilft mein Video sicher weiter 🙂
Also: Rundum ein stimmiges Gesamtpaket zu einem fairem Preis, somit kann ich die Lapierre Dropper nur empfehlen!

Tobias Doderer
Ein Beitrag von: Tobias Doderer – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.