Zipp §Zero Moto Enduro Trail Laufräder im ersten Test

First Look: Zipp 3Zero Moto – Das erste pannenfreie Enduro-Laufrad?

Hat Zipp etwa das Rad neu erfunden? Auf der Suche nach der Antwort auf diese gar nicht so abwegige Frage haben wir uns auf den Weg nach Schweinfurth begeben, um dort im Hauptquartier von SRAM die ersten Mountainbike-Laufräder von Zipp präsentiert zu bekommen und sie anschließend first-hand testen zu dürfen. Alle Infos zu den neuen Zipp Laufrädern, sowie erste Testeindrücke findest du hier!

Zipp ist bisher vor allem den Fahrern aus dem Rennrad-Lager ein Begriff und steht dort für Leichtigkeit, Steifigkeit und Geschwindigkeit. Als eine SRAM-Marke war es nur die logische Konsequenz, dass Zipp einmal den Mountainbike-Markt entern würde – und nun ist es so weit!

Wie der Name schon vermuten lässt, ist das neue Laufrad aus dem Hause Zipp inspiriert durch die Felgen im Motocross. Es soll durch seine Singlewall-Konstruktion vor allem für mehr Pannensicherheit und Traktion sorgen – dazu aber später mehr. Zuerst wollen wir uns dem ersten Eindruck und den Fakten widmen.

Unser erster Eindruck

Zuallererst ist uns das überraschend niedrige Profil der wertig anmutenden Carbon-Felge aufgefallen. Nachdem der Trend im Enduro-Bereich zuletzt eher in Richtung hoher Hohlkammerfelgen ging, ist dies zunächst ein überraschender Anblick gewesen. Doch wir sollten schnell erfahren, warum sich Zipp für eine solche Bauweise entschieden hat und welche Vorteile sie im Einsatz mit sich bringen soll.

Die 3Zero Moto Laufräder auf dem Papier

In der Theorie ist das erste MTB-Laufrad von Zipp ein ziemlicher Paradiesvogel unter seinesgleichen. Zwar ist Zipp nicht der erste Hersteller, der sich der Singlewall-Technologie für Felgen bzw. Laufrädern bedient, doch zuletzt ging der Trend eher hin zu hoch bauenden Hohlkammerfelgen. Die Liste der Vorteile, welche die linear eingespeichte Singlewall-Felge mit sich bringen soll, ist lang: Die Felge soll im Stande vom Speichenbett aus in beide Richtungen flexen.

Außerdem sollen die Felgenflanken so konstruiert sein, dass sie ebenso auch vertikal nachgiebig sind. Beides soll laut Zipp für mehr Eigenfederung, Grip sowie Pannensicherheit sorgen und den Fahrer somit schneller und das Laufrad langlebiger machen. In Kombination mit der erhöhten Nachgiebigkeit soll außerdem das extrem niedrige Felgenhorn die Gefahr von sog. Pinch Flats (Platten durch Durchschläge) nahezu eliminieren.

Zipp 3ZERO MOTO Laufradsatz – Key Facts

  • Vertikal und seitlich nachgiebige Singlewall-Carbonfelge
  • 30 mm Innenbreite (37,5 mm außen)
  • Tubeless ready – Ventil und Felgenband sind installiert
  • ZM1-Nabe – DoubleTime Technologie bietet 52 Eingriffspunkte
  • TyreWiz – integriertes Drucküberwachungssystem
  • Speedline Graphics – Du hast die Wahl zwischen acht Farben
GEWICHTSANGABEN 3ZERO MOTO 27.5 3ZERO MOTO 29
Laufradsatz 1.825 g 1.910 g
Vorderrad 850 g 895 g
Hinterrad 975 g 1.015 g
Felge 535 g 565 g

Die neuen Zipp Enduro-Laufräder im ersten Test

Im exklusiven first-hand Test konnten wir dem 3zero Moto Laufrädern schon vorab auf den Zahn fühlen. Bereits nach den ersten Abfahrten wurde die größere Flex im Vergleich zu einer Herkömmlichen Felge deutlich spürbar. Trotzdem fühlten sich die Laufräder sehr präzise und direkt an. Auch in schnellen Kurven und Kompressionen fühlte sich die Felge steif und direkt an.

Durch den seitlichen Flex, der durch das flache Profil und die besondere Bauform des Laufrades möglich wird, war das Fahren über Wurzeln und Steine komfortabel und kräfteschonend. Kleinere Unebenheiten im Untergrund werden hierbei deutlich spürbar absorbiert.

Die 3Zero Moto Laufräder erlauben einen noch niedrigeren Luftdruck, aufgrund ihrer geringen Plattenanfälligkeit. Dies resultierte in enormen Grip und einem sicheren Fahrgefühl. Selbst wenn wir absichtlich die Ideallinie verlassen und vorsätzlich Durchschläge provoziert haben, hielt das Laufrad und Reifen der Belastung stand. Und das ohne einen Seiten- oder Höhenschlag davon zu tragen – beeindruckend.

Quarq TyreWiz – Luftdruck regulieren per App

Die Luftdruckregulierung mittels TyreWiz, der beim Laufradsatz im Umfang enthalten ist und für die einzelne Felge optional erworben werden kann, und der App ist ein cooles Feature, da man auf die 100stel Stelle sieht, wo man gerade steht und auch gleich feststellen kann, wenn über Nacht oder nach einer radikalen Anliegerfahrt Luft entwichen ist. Der TyreWiz bzw. die dazugehörige App gibt nach Eingabe der Fahrerdaten eine Empfehlung für den Luftdruck ab. Diese fiel in Steffis Fall überraschend niedrig aus. Doch zu unserem Erstaunen hielten Laufrad und Reifen bei 0,9 Bar vorn und 1 Bar hinten selbst den rücksichtlosesten Fahrmanövern stand.

Verfügbarkeit und Preise

Die Laufräder sind ab sofort in der Decal-Variante schwarz und grau verfügbar. Weitere Decal-Farben folgen. Preislich beginnen die Felgen bei 750 Euro und das Laufrad bei 1.000 Euro. Damit gehören sie eher zum oberen Preissegment, bringen jedoch auch einen großen Nutzen mit sich. Es gibt sie ausschließlich im Boost-Standard und sowohl mit 11/12-fach-Freilaufals auch ohne XD-Freilauf. Die Laufräder richten sich an Trail- und Endurofahrer und haben eine E-MTB-Freigabe, jedoch keine offizielle Downhill-Freigabe.

Laurenz Utech
Ein Beitrag von: Laurenz Utech – HIBIKE Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.