ION Traze Hose und Jacke im Test

ION Hybrid Traze Select Jacke & 3 Layer Traze Amp Shorts im Test

Mit der ION Hybrid Traze Select Jacke und der ION 3 Layer Traze Amp Shorts bieten die Münchner wasserfeste Kleidung für die wechselhaften Tage und erweitern damit ihre beliebte Traze Serie. Wie sich die Teile schlagen, hat Christoph für Euch ausgiebig getestet.


Nach dem sehr trockenen Sommer und Herbst kündigt sich nun der Winter mit nasskaltem und wechselhaftem Wetter an. Um in dieser Jahreszeit den Spaß am Biken nicht zu verlieren benötigt man die richtige Bekleidung. Da die neue Traze-Serie von ION genau für diese Übergangszeit gedacht ist, habe ich mir Jacke und Hose zugelegt um sie gebührend auf ausgiebigen Enduro-Runden und auf einem kleinen Rennen auf die Probe zu stellen.

Hybrid Traze Select – atmungsaktive & wasserabweisende Jacke

Die ION Hybrid Traze Select Jacke kommt mit einem wasserabweisenden 3-lagigen Laminat am Rücken, den Schultern und an den Ärmeln. Die Front ist hingegen mit einem wasserdampfdurchlässigen Double Weave-Material ausgestattet, welches den Spagat zwischen Wasserfestigkeit und dennoch ausreichender Atmungsaktivität schaffen soll. Die Atmungsaktivität, bzw. die Belüftung wird durch lasergeschnittene Belüftungsöffnungen unter den Armen und am Kragen zusätzlich unterstützt. Hierdurch soll sich die Feuchtigkeitsentwicklung in der Jacke in Grenzen halten. Dies kann ich bestätigen, allerdings sollte man nicht erwarten, wie gepudert nach seiner Runde zuhause anzukommen. Eine Feuchtigkeitsentwicklung durch das Schwitzen war zwar zu vernehmen, aber hier stellte sich sowohl Jacke, als auch Hose nicht als Dampfsperre dar, sondern führten die Feuchtigkeit deutlich vom Körper ab. So wirkten sie einem unterkühlen während der Pause, oder auch auf den letzten gemächlichen Kilometern des Heimwegs entgegen.

Spezifikationen:

  • Wetterfeste und gut belüftete Hybrid-Jacke für den All Mountain- und Enduro-Einsatz
  • Passform: größengetreu
  • Features: Hybrid Console 3-Lagen Panel-Konstruktion, gelaserte Belüftungsöffnungen, Flex Hood-Kapuze, Bike-spezifischer Schnitt, zwei Brusttaschen, integriertes Brillenputztuch
  • Material: 82% Polyester, 18% Polyurethan (Hauptmaterial) / 88% Polyester, 12% Elasthan (Einsatz)

Schnitt & Tragekomfort

Die Jacke kommt in einem Bike-spezifischen Schnitt daher, welcher ein sehr angenehmes Tragegefühl erzeugt, solange man sich auf dem Rad befindet. Im Stehen fällt die Front ein bisschen kurz aus, dies relativiert sich aber auf dem Rad und hierfür wurde die Jacke schließlich entwickelt und vorgeformt. Die Ärmel fallen angenehm lang aus. In keiner Situation hatte ich das Gefühl, dass diese unangenehm nach oben rutschten.

Die Weite des Torsos lässt sich über einen Bund anpassen. Ebenso lässt sich die die Kapuze regulieren, welche problemlos über gängige Halbschalen-Helme passt. Zusätzlich dienen die Belüftungsöffnungen am Kragen der Luftzufuhr, wenn die Kapuze aufgezogen ist, was sich gerade beim anstrengenden Uphill als sehr angenehm erweist. Insgesamt fällt die Jacke in Bezug auf die Größe durchschnittlich aus. Auf der Brust befinden sich zwei großzügige Taschen, welche mit einem wasserdichten Reißverschluss verschlossen werden können. In der linken Brusttasche befindet sich ein Brillenputztuch, welches durch einen Gummizug nicht verloren geht – ein wirklich praktisches Gimmick!

Traze Amp Shorts: Eine kurze Regenhose – macht das Sinn?

Nun zur ION 3 Layer Short Traze Amp. Eine kurze Regenhose? Ja! Die versiegelten Nähte und die wasserdichten Reißverschlüsse der Shorts sorgten im Test erfolgreich dafür, dass Wasser und Matsch draußen blieben. Und trotzdem bietet die Hose auch mit Knieschonern die Bewegungsfreiheit einer kurzen Hose. Genau das ist der Clou einer kurzen Regenhose. Vor kurzem nahm ich mit der Hose an einem kleinen Wiesen-Dual-Slalom Rennen teil, wobei sie mich wirklich überzeugen konnte, denn auch bei schnellen Sprints und Richtungswechseln war die Hose in Verbindung mit den Knieschonern vollkommen unauffällig. Nie ein Ziehen, oder das Gefühl, dass doch Irgendetwas irgendwo spannt, oder stört. Genauso wie ich es von einer guten Hose erwarte.

Die 3 Layer Tranze Amp Shorts besteht übrigens komplett aus dem wasserfesten Waterbomb Proof 4-Way Stretch Material. Dieses liest sich zwar etwas schwer, fühlt sich aber leicht und bequem an. Es bietet gleichzeitig eine hohe Elastizität und eine 20.000 mm Wassersäule sowie eine Atmungsaktivität von 20.000 gr/m/24h.

Spezifikationen:

  • kurze Hose aus wasserfestem Waterbomb Proof 4-Way Stretch-Gewebe
  • Atmungsaktivität 20.000 gr/m/24h
  • Wassersäule 20.000 mm
  • Passform: weit und lang geschnitten
  • Features: vollständig versiegelte Konstruktion, zwei Taschen mit Reißverschluss, integrierte Smartphone-Tasche, einstellbarer Taillenbund per Klett
  • Material 82% Polyester, 18% Polyurethan

Sitz & Features der 3 Layer Traze Amp Shorts

Das Material der ION 3 Layer Traze Amp Shorts trägt sich sehr angenehm auf der Haut – anders als bei anderen, klassischen Regenhosen. Links und rechts bietet sie Taschen mit wasserfesten Reißverschlüssen. Die rechte Hosentasche bietet zusätzlich eine eingenähte Neopren-Tasche, welche das Smartphone vor Stößen und Feuchtigkeit schützen soll. Diese funktioniert auch wunderbar und hält den bekannten Feuchtigkeitsfilm auf dem Display ab, den man sonst häufig sieht, wenn man das Smartphone aus der Hosentasche holt. Während des Rennens hatte ich in dieser Tasche mein Garmin zur Aufzeichnung, denn hier war es deutlich geschützter, als am Lenker. Die Bundweite der kurzen Regenhose lässt sich per Klettverschluss über eine große Bandbreite anpassen. Insgesamt fällt die Hose aber eher weiter aus, was bei der Größenauswahl berücksichtigt werden sollte.

 

Fazit

Mit der Hybrid Traze Select Jacke und der 3 Layer Traze Amp Shorts bietet ION ein perfektes Outfit für wechselhafte Herbst- und Wintertage. Ausgestattet mit einer Menge durchdachter Gimmicks macht die Ausfahrt auch bei weniger gutem Wetter gleich doppelt so viel Spaß. Der vorgeformte Schnitt der Jacke macht auch auf dem ruppigen Singletrail oder dem Rennen eine sehr gute Figur. So kann man sich währen der Fahrt auf das Wesentliche konzentrieren. Preislich ist zwar insbesondere die Hose hoch angesetzt, allerdings glänzt diese durch ihre hervorragende Funktion und Zuverlässigkeit und vereint zwei Hosen in einer – die stylische Shorts und die (üblicherweise weniger stylische) Regenhose. Somit ist sie jeden Cent wert. Selbiges gilt für die Jacke, die ebenfalls durch ihr Preis/Leistungs-Verhältnis voll und ganz überzeugt.

 

Christoph Heinz
Ein Beitrag von: Christoph Heinz – HIBIKE Produktdaten-Management

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.