Sidi Dimaro Gravity MTB Schuhe

Was kann Sidi’s erster Gravity-Schuh? – Der Sidi Dimaro im Test!

Sidi hat vor ein paar Tagen ihren ersten Gravity Flatpedal Schuh mit Clipless (SPD) Option auf den Markt gebracht. Da dies der erste seiner Sorte des italienischen Herstellers ist, waren diese News ein willkommener Anlass für uns den Sidi Dimaro genauer unter die Lupe zu nehmen. Patrick hat ihn für euch auf die Probe gestellt.

Die Fahrradschuhmarke Sidi war mir stets bekannt als ein Hersteller von hochwertigen Rennrad Schuhen, die allerdings nie einen Gravity-tauglichen Schuh in ihrem Portfolio hatten. Das ändert sich mit dem neu entwickelten Dimaro nun vollständig, dieser richtet sich vorrangig an DH- und Enduro-Biker. Klingt also ganz nach einem Schuh für mich! Was mich besonders an dem neuen Dimaro Schuh interessiert ist natürlich der Grip, den der Schuh auf Plattform-Pedalen bietet. Aber auch, ob er mit den herbstlichen Bedingungen zurechtkommt, finde ich insbesondere zu dieser Jahreszeit sehr spannend. Den Schuh zeichnet weiterhin aus, dass er über eine herausnehmbare Platte an der Sohle zum SPD-Schuh umgerüstet werden kann und so auch für Fahrer interessant wird die lieber mit Klickpedalen fahren.

Sidi Dimaro Testbedingungen

Ich werde den Schuh sowohl mit Klickpedalen, als auch auch mit Plattform Pedalen ausprobieren und ihn vorrangig auf den lokalen Trails und auf dem einen oder anderen Jumptrail testen. Am interessantesten ist für mich die Sohle, diese ist mit dem bekannten Hersteller Vibram entwickelt worden und soll den Spagat zwischen einem perfekten Grip auf Plattform-Pedalen, sowie einem gewissen Gehkomfort, bieten.

Unboxing: Der erste Eindruck des MTB-Schuhs

Der Schuh kommt in einem normalen Schuhkarton ohne viel SchnickSchnack. Beim Auspacken des Schuhs fällt direkt die hochwertige Verarbeitung des gesamten Schuhs ins Auge, aber auch die Sohle mit ihren unterschiedlichen Strukturen verspricht schon alleine durchs anfassen viel Grip auf dem Pedal zu bieten. Beim Blick auf die Waage musste ich staunen! Der Dimaro wiegt nur 930g und ist damit recht leicht für einen Schuh für den Gravity-Einsatz.

Außerdem fällt mir direkt der Neoprenschutz an der Ferse auf, der sich eng an den Fuß legt und so zuverlässig das Eindringen von Dreck und Schmutz verhindern soll. Auch der sehr große Velo Strap hält nicht nur die Schnürsenkel an Ort und Stelle, sondern verhindert auch das Eindringen von Unrat in den Schuh.

Beim ersten Anziehen des Schuhs fällt mir direkt die tolle Passform des Schuhs auf. Ich habe in den meisten MTB Schuhen die Schuhgröße 44.5, da es bei Sidi keine halben Größen gibt wählte ich die Größe 45 und dieser passt mir perfekt. Der Schuh sitzt optimal am Fuß und ist auch bei längeren Schiebepassagen sehr bequem und drückt nicht. Auch die Umrüstung des Schuhs auf Klickpedal-Standard geht schnell von der Hand. Hierzu muss einfach die Platte, die mit zwei Schrauben gesichert ist, entfernt und die Cleats angeschraubt werden.

Und wie funktionieren die Dimaro Schuhe nun auf dem Pedal?

Der Grip auf Plattform-Pedalen ist hervorragend und wie vermutet schafft es durch den angebrachten Neoprenschutz kein grober Dreck schafft in den Schuh. Auf dem DH-Bike und mit Plattform-Pedalen stehe ich stets sehr stabil und sicher, selbst bei schnellen Richtungswechseln und Wurzel-Teppichen rutsche ich nicht auf der Pedale hin und her. Nach einen langem Tag im Bikepark stehe ich immer noch bequem im Schuh und habe keine schmerzenden Füße. Der Grip auf Plattform-Pedalen ist hervorragend und die Sohle bietet den perfekten Kompromiss aus Standfestigkeit und Komfort.

Durch den schnellen Umbau auf das Klick-System, macht man aus dem hervorragenden Plattform-Schuh einen vollwertigen Klick-Schuh. Für die Cleats hat der Schuh einen ausreichenden Einstell-Bereich in der Mitte der Schuhsohle, so dass jeder seine bevorzugten Einstellungen finden sollte. Mit Cleats fährt sich der Schuh genauso bequem wie ohne. Bei einigen Schuhen beginnt das Cleat nach einem langen Tag im Bikepark an der Fußsohle zu drücken, dies war bei mir mit dem Dimaro nicht der Fall. Stattdessen bietet die Sohle zum leichten Ein- und Ausklicken genügend Platz, sowie einen sicheren und angenehmen Stand, wenn ich im Pedal eingeklickt bin.

Selbst nach vielen Runden auf den heimischen Trails zeigt die Schuhsohle keine Verschleiß-Erscheinungen. Auch die restlichen Features des Schuhs halten das, was sie versprechen. Lediglich der sehr große dimensionierte Velcro Strap ist beim Schuh schnüren manchmal etwas im Weg, da er oft von alleine wieder auf die Klett-Flächen fällt und ich ihn deshalb während des Schnürens hochhalten muss.

 
Bei HIBIKE kaufen:
Sidi Dimaro MTB-Schuhe

Fazit zum Sidi Dimaro Gravity

Der Schuh überzeugt mich sowohl in der Nutzung mit Plattform-Pedalen, als auch in der Nutzung mit SPD-Pedalen. Er hat eine tolle Passform einen tollen Grip, ist darüber hinaus sehr bequem beim Pedalieren und hält den Schmutz effektiv außerhalb des Schuhs. Über Kleinigkeiten wie das etwas komplizierte Schnüren, sehe ich da gerne hinweg.
Durch die schnelle Umrüstung zum Klick-Schuh bietet er besonders Fahrern die z.B. auf dem Enduro mit SPD-Pedalen und auf dem Dowhnhiller lieber mit Plattform-Pedalen unterwegs sind die Möglichkeiten beide Bikes bzw. beide Pedalarten mit einem Schuh zu fahren, ohne dabei Abstriche machen zu müssen.

HIBIKE Blog
PatrickAm liebsten unterwegs auf: Mountainbike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.