Wheels over Frankfurt Vereinsmeisterschaft 2105

Wheels over Frankfurt: Vereinsmeisterschaft – Matsch, Schweiß und Bratwurst

Wheels over Frankfurt Vereinsmeisterschaft 2015

Am 20.9.2015 war es endlich soweit. Wir konnten die erste Vereinsmeisterschaft des Wheels over Frankfurt Radsport e.V. auf der Strecke des „Wheels over Frankfurt Bikepark Großer Feldberg powered by Hibike“ ausfahren. Zu diesem Zweck war extra am vorherigen Wochenende ein Arbeitseinsatz durchgeführt worden, um die Strecke in optimalen Zustand zu versetzen. Bei dieser Planung wollte allerdings das Wetter nicht so recht mitspielen, es regnete eine Woche lang teils unwetterartig, was die Bedingungen auf der sowieso schon selektiven Strecke verschärfte.

Wheels over Frankfurt Vereinsmeisterschaft 2105

Trotzdem fanden sich gegen 10 Uhr die ersten Starter und Helfer ein, so dass die Shuttle-Fahrzeuge, welche uns u.a. von Hibike zur Verfügung gestellt wurden, mit planen ausgekleidet und das Startbüro eröffnet werden konnte. Die sich anschließende erste Trainingsfahrt bestätigte alle Befürchtungen: Es war matschig, verdammt matschig. In den folgenden Trainingsfahrten ging es also in der Hauptsache darum, einigermaßen mit den Bedingungen klar zu kommen.

 

Gegen 14 Uhr wurde dann das Rennen gestartet, welches nach dem Schema „Best oft wo“ durchgeführt wurde, jeder hatte also zwei Rennläufe und der schnellere wurde gewertet. Wie nötig das war sollte sich direkt zeigen, denn wegen der inzwischen leicht antrocknenden Strecke veränderten sich die Bedingungen nochmals. Das Ergebnis: Einige leichte Stürze. Außerdem zeigte sich, dass die Strecke nicht nur einen hohen fahrtechnischen Anspruch hat, sondern gerade bei dem tiefen Matschboden auch konditionell Maßstäbe setzte.

Wheels over Frankfurt Vereinsmeisterschaft 2105

Nach dem ersten Lauf gab es dann bereits die erste Überraschung: Neumitglied Felix Schmidt markierte die Bestzeit und verwies Robert Meyer und Jan Marcus auf die Plätze. Daran sollte sich auch im zweiten Lauf nicht mehr viel ändern, zwar konnten fast alle ihre Zeiten nochmals verbessern, Felix wurde jedoch nicht mehr geschlagen: Mit einer Zeit von 2:25.8 Minuten wurde er neuer Vereinsmeister vor Robert Meyer. Hinter den beiden schob sich Philipp Novacic auf den dritten Platz. Bei den Damen siegte Nathalie Novacic mit einer Zeit von 3:41.3.

Das wichtigste war jedoch, das alle Starter großen Spaß auf der Strecke und beim drumherum hatten, und so fanden sich nach dem Rennen alle im Zielbereich zusammen, um die neuen Vereinsmeister bei Wurst und Bier zu feiern. Gemeinsam wurden dann noch die Shuttlefahrzeuge von den schlimmsten Spuren des Tages befreit und im Zielbereich aufgeräumt, bevor sich nach und nach alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause verabschiedeten.

Das war die Vereinsmeisterschaft 2015 – aus unserer Sicht ein großer Erfolg und Spaß, der ohne unsere Sponsoren Hibike und Tilburgs Garten- und Landschaftsbau – denen wir hier nochmals für das Bereitstellen der Shuttlefahrzeuge danken wollen – nicht möglich gewesen wäre!

Vielen Dank an alle Helfer und Starter und auf ein neues in 2016!

Wheels over Frankfurt Vereinsmeisterschaft 2105

Ergebnisse:

Herren

Platzierung Name Zeit
1. Felix Schmidt 2:25.8
2. Robert Meyer 2:29.5
3. Philipp Novacic 2:35.2

 

Damen

Platzierung Name Zeit
1. Nathalie Novacic 3:41.3

Wheels over Frankfurt Radsport e.V. im Internet:  www.woffm.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.