Campagnolo`s Benchmark für Allround Disc-Laufräder
Das Bora Ultra WTO 45 von Campagnolo weist eine perfekte Balance zwischen Geschwindigkeit, Wendigkeit und Stabilität auf und ist damit die beste Wahl für Allrounder. Das vielseitige Felgendesign berücksichtigt die Fahrbedingungen auf der Straße, nicht nur die im Windkanal erzeugten, und das Ergebnis ist eine Felgenform, die den Strömungswiderstand auf die effizienteste Weise reduziert.
Das Bora Ultra WTO 45 ist jetzt noch leichter, unter anderem dank der Hand Made Ultra-Light Carbon-Konstruktion (H.U.L.C.), und hat dünnere elliptische Aero-Speichen und verdeckte Nippel, die helfen, die Luft zu durchschneiden. Der Carbon-Nabenkörper mit exklusivem Campagnolo-Design ist fest an einem Aluminiumflansch befestigt und die integrierten Speichensitze sorgen für eine perfekte Ausrichtung. Ein einzigartiges C-LUX-Oberflächenfinish und eine neue, dezente Bora Ultra-Grafik machen die Laufräder elegant und stilvoll.
Die CULT-Keramiklager von Campagnolo drehen sich mühelos sowohl in der aerodynamischen Carbon-Vorderradnabe als auch in der Alu-Hinterradnabe. Der Oversized-Hinterradfreilauf mit 36 Zähnen ist mit den Standards N3W, XDR und HG kompatibel.
Hauptvorteile
Unbestreitbare Effizienz
Die Gesamteffizienz der Laufräder wird durch die Überwindung des Luftwiderstands, des Rollwiderstands und der Auswirkungen von Gewicht und Neigung bestimmt. Der Rollwiderstand ist bei diesem Felgenprofil mit einer Felgenkanal-Innenbreite von 19mm geringer, insbesondere bei 25-mm- oder 28-mm-Reifen, aber die Aerodynamik ist mit 25 mm optimiert. Bei einem Systemgewicht von 87 kg beträgt der Rollwiderstand eines 25-mm-Reifens bei 40 km/h: Schlauchreifen 30 Watt, Drahtreifen 28 Watt, Tubeless 25 Watt. Deshalb hat das Bora Ultra WTO 2-Way Fit-Felgen für Tubeless-, Tubeless Ready- oder Drahtreifen
Perfekte Ausrichtung
Campagnolo presst die Löcher der Nippel und Ventile direkt mit den Felgen, so dass die Carbonfaser nicht nachträglich aufgebohrt werden muss. Jedes Speichenloch hat einen innenliegenden Sitz für den Nippel, der aus dem geschichteten Carbon der Felge ausgenommen und speziell mit der richtigen Neigung für die Verbindung mit der Nabe entworfen wurde. Die Aero Mo-Mag-Nippel sind perfekt auf jede Speiche ausgerichtet und ermöglichen eine sehr präzise Laufradmontage mit verringerten, lokalisierten Spannungen und verbesserter Dauerfestigkeit.
Stop und Go
Alle neuen Bora Ultra WTO-Laufräder sind für AFS-Bremsscheiben (Centerlock-kompatibel) ausgelegt. Das exklusive G3-Einspeichsystem von Campagnolo verbessert die Übertragung des Antriebsmoments. Die von den Bora Ultra WTO-Naben verwendeten CULT-Keramiklager sind 5 ½ Mal leichtgängiger als Standard-Stahllager. Der Oversize-Freilauf mit Zahnstange mit 36 Zähnen ist reaktionsfreudig, sehr widerstandsfähig und mit N3W-, XDR-, HG-Freilaufkörpern kompatibel.
Achtung: Abbildung beispielhaft!
Highlights
- Hochfeste UD-Carbonfaserfelge, 2-Way Fit, C-LUX-Oberflächenfinish
- Felgenhöhe 45mm, Innenbreite 19mm, Außenbreite 26.1mm
- Passend für Reifen mit 23mm Breite - Aerodynamisch optimiert für 25-mm-Reifen
- Nabe mit Carbonkörper (vorne) mit CULT-Keramiklagern - Nabe mit Aluminiumkörper (hinten) mit CULT-Keramiklagern
- Entwickelt und optimiert für Scheibenbremsen
- 24 elliptische, verjüngte Aero-Speichen mit geradem Kopf, G3-Einspeichung
- Verdeckte Aero Mo-Mag Nippel
- Kompatibel mit Campagnolo N3W-Freilaufkörper sowie XDR und HG
Spezifikation
Spezifikation |
WH21-BUWP45DCSN3W |
WH21-BUWP45DCSHG |
WH21-BUWP45DCSXDR |
Einsatzbereich |
Road |
Road |
Road |
Typ |
Laufradsatz |
Laufradsatz |
Laufradsatz |
Passend für |
Clincher, Tubeless |
Clincher, Tubeless |
Clincher, Tubeless |
Tubeless Ready |
Ja |
Ja |
Ja |
Laufradgröße |
28'' |
28'' |
28'' |
Achse / Einbaumaß |
12x100 mm / 12x142 mm (vorne / hinten) |
12x100 mm / 12x142 mm (vorne / hinten) |
12x100 mm / 12x142 mm (vorne / hinten) |
Bremsentyp |
Scheibenbremse |
Scheibenbremse |
Scheibenbremse |
Aufnahme Bremsscheibe |
Centerlock |
Centerlock |
Centerlock |
Material Felge |
Carbon |
Carbon |
Carbon |
Felgenhöhe |
45 mm |
45 mm |
45 mm |
Felgenbreite innen |
19 mm |
19 mm |
19 mm |
Felgenbreite außen |
26.1 mm |
26.1 mm |
26.1 mm |
Empfohlene Reifenbreite |
700x25C |
700x25C |
700x25C |
Speichentyp |
Aero-Speichen, elliptisch |
Aero-Speichen, elliptisch |
Aero-Speichen, elliptisch |
Lochzahl / Speichenanzahl |
24 |
24 |
24 |
Einspeichung |
G3™ |
G3™ |
G3™ |
Speichennippel |
Aero Mo-Mag™ aus Aluminium, selbstsichernd |
Aero Mo-Mag™ aus Aluminium, selbstsichernd |
Aero Mo-Mag™ aus Aluminium, selbstsichernd |
Kompatibel mit Steckachse / Schnellspanner |
Steckachse |
Steckachse |
Steckachse |
Material Nabenkörper |
Carbon / Aluminium /vorne / hinten) |
Carbon / Aluminium /vorne / hinten) |
Carbon / Aluminium /vorne / hinten) |
Material Lager |
Keramik |
Keramik |
Keramik |
Freilauf |
Campagnolo N3W™, 11-13-fach |
Shimano HG, 9-11fach |
SRAM XDR, 12-fach |
Material Freilaufkörper |
Aluminum |
Aluminum |
Aluminum |
Extras |
Campagnolo N3W-Adapter für Z11 |
|
|
Gewicht |
ca. 1425 g (VR: 660 g / HR: 765 g) |
ca. 1425 g (VR: 660 g / HR: 765 g) |
ca. 1425 g (VR: 660 g / HR: 765 g) |
Eingesetzte Technologien
In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
H.U.L.C. - Handmade Ultra light Carbon
Die Bora Ultra WTO-Felgen werden mit dem neuen H.U.L.C.-Verfahren von Campagnolo hergestellt. Es ist eine Weiterentwicklung des exklusiven Carbon-Formpressverfahrens, das bereits fehlerfreie Felgen hervorbringt, die keine zusätzliche Nachbearbeitung erfordern. Die Optimierung des Verhältnisses von Carbonfaser und Harz sowie Verfahrensverbesserungen gewährleisten eine gleichbleibend präzise Formgebung der 2-Way Fit-Felgenflanken und aller anderen Details. Die Bora Ultra WTO-Felgen sind die leichtesten, die Campagnolo je in allen angebotenen Höhen hergestellt hat. Dennoch bieten sie die gleiche Steifigkeit und eine bessere mechanische Beständigkeit als die bereits bemerkenswert zuverlässigen Nicht-H.U.L.C.-Felgen.
Cult™ Keramiklager
Die besten Keramiklager von Campagnolo werden nur an den besten Naben und Kettenradgarnituren eingebaut. Sie stellen ein deutliches Upgrade gegenüber allen anderen Lagern dar. Ihre hochwertigen Keramikkugeln sind unglaublich rund und widerstandsfähig und rotieren in verschleißfesten Edelstahlkugelschienen, die mit mikrometergenauen Toleranzen konstruiert wurden, um ihre Effizienz und Haltbarkeit zu maximieren. Sie verziehen sich nicht und korrodieren nicht, haben langfristig gleichbleibende Leistungen und müssen nur regelmäßig gereinigt und mit leichtem Synthetiköl geschmiert werden. CULT™-Lager haben einen um 40% geringeren Reibungskoeffizienten als abgedichtete Standardlager und können in Tests 5.5 Mal länger rotieren.
Aero Mo-Mag
Das innovative Mo-Mag-System ermöglichte es, die Nippel mit Hilfe eines Magneten im Inneren der Felge zu positionieren, ohne dass zusätzliche Löcher im Kanal geschaffen werden mussten. Aero Mo-Mag macht einen weiteren Schritt vorwärts, mit einem komplett innenliegenden, versteckten System, das die Aerodynamik maximiert und es ermöglicht, eine leichtere Felge zu bauen. Die innenliegenden Nippelsitze aus glasfaserverstärktem Polymer sind spezifisch für jede Felgen- und Nabenkombination. Dies garantiert eine perfekte Ausrichtung der Speichen und Nippel und reduziert die Belastung der einzelnen Komponenten durch die Beanspruchung. Jede Einstellung der Speichenspannung kann nach wie vor einfach auf herkömmliche Weise mit dem mitgelieferten Torx-Werkzeug vorgenommen werden.
G3™-Geometrie
Die exklusive G3-Speichenkonfiguration von Campagnolo umfasst Gruppen von drei parallelen Speichen mit geradem Kopf, die im Verhältnis 2:1 angeordnet sind. Durch die doppelte Anzahl von Speichen auf einer Seite können die Laufräder mit G3-Technologie der Asymmetrie des Antriebssystems und der darauf wirkenden Bremskräfte entgegenwirken, was zu einem symmetrischeren Fahrverhalten und einem Belastungsausgleich führt. Die Energieübertragung und die seitliche Steifigkeit werden verbessert und die Speichenspannung wird optimiert, was die Belastung verringert und die Lebensdauer erhöht. Alle Campagnolo Laufräder mit Scheibenbremsen verwenden die G3-Einspeichung, wobei das Vorderrad mehr Speichen auf der Seite der Scheibenbremse hat und das Hinterrad auf der Antriebsseite doppelt eingespeicht ist.
Lieferumfang
- 1 x Campagnolo Bora Ultra WTO 45 Disc 28'' Laufradsatz (siehe Artikelbeschreibung für Details)
- 1 x Aero Mo-Mag™ Nippel-Wartungsset
- 1 x Campagnolo-Zubehörtasche
- 1 Paar Tubeless-Ventile
- 1 Paar AFS Lockringe
- 1 Paar Laufradtaschen
- 1 Paar Demontagehebel für Reifen
- 1 x Benutzerhandbuch