Nav
Nav
1908

Cyclocross

Spaß in jedem Terrain: Cross-Räder

Cyclocrosser, auch Cross-Räder oder meist Crosser genannt, haben eine kleine Welt für sich erobert und werden immer beliebter. Der Begriff selbst bedeutet „Querfeldeinfahren“. Genau das trifft auch zu, hier wird (quasi) mit Rennrad-Rahmen (auf 28 Zoll) der Spaßfaktor eines Mountainbikes ausgelebt. Diese Rennrad-Rahmen sind modifiziert (stabiler) für den Einsatzzweck im Gelände. Die Reifen ein wenig breiter gewählt, die Sitzposition sportlich, das Rad möglichst leicht im Gewicht.
Cyclocrosser von BergamontIm Radsport ist Cyclocross eine eigene Disziplin, jährlich findet der UCI World Championship statt. In solchen Cross-Rennen sieht man die Athleten über unterschiedlichstes Gelände flitzen - steinig, ruppig, schlammig, was die Rennstrecke hergibt. Bergauf ist es nicht unüblich, dass das Rad geschultert wird und zum Beispiel Treppenpassagen hochgehechtet werden. Schnell im Laufschritt wieder aufgesprungen, geht es direkt weiter bis zur nächsten Hürde. Hobbyfahrer müssen es den Cross-Meistern ja nicht zwingend gleich tun. Für ein abwechslungsreiches Konditionstraining aber ist crossfahren genau das Richtige. Wer ein Cross-Rad einmal getestet hat, wird schnell angesteckt. Im Sommer ist man mit dem Cyclocrosser auf Straße, Feld, Wiese, Stock und Stein unterwegs. Langweile kommt hier nicht auf. Aber auch im Winter findet man (ob schlammig oder ruppig) ebenso immer eine Trainingsrunde. Crosser sind Allround-Waffen, die Spaß machen!

Die Rahmen gibt es aus Carbonfaser, Alu oder auch Titan. Cross Fahrräder waren bisher meist mit V-Brakes (Canti) ausgestattet. Inzwischen tauchen Crosser mit Scheibenbremsen aber immer häufiger auf.

Ist ein Rennrad Umbau zum Cyclocrosser möglich?

Zwar kann man ein Rennrad zum Crosser umbauen, sollte aber einiges im Umbau beachten, denn ein typischer Rennradrahmen ist nicht für den Geländeeinsatz ausgelegt. Wir empfehlen hier lieber einen (vom Hersteller darauf ausgelegten) Cyclocrosser zu kaufen. Damit auch der Spaß außerhalb der Straße garantiert ist. Die Auswahl an Modellen hat enorm zugenommen, bei zahlreichen Herstellern - "Crossern" ist Trend.

Zu diesem Thema findest Du einen Beitrag im Hibike Blog

Cyclocross Neugierde geweckt? Noch mehr im HIBIKE Blog...

Daniel aus unserem Ladenteam erklärt was diese Räder ausmacht und warum ein Cyclocrosser so viel Spaß macht. Details hier im HIBIKE Blog zum Thema Cyclocross...

 
Lieferung nach: IT

Anmelden
Bestellstatus
AJAX Loader Icon