Modernes und leichtgewichtiges Hardtail aus dem Hause Wilier Triestina
Das Usma SLR ist das neue Wettkampf-Mountainbike, das zusammen mit dem Urta SLR das High-End-Offroad-Angebot von Wilier Triestina ergänzt.
Leicht, modern, schlicht, einfach zu handhaben, sowohl in Bezug auf die mechanischen Funktionen als auch auf die Einstellung der Federung: Das USMA SLR wurde entwickelt, um die spezifischen Bedürfnisse von Fahrern zu erfüllen, die schon immer ein Offroad-Rennrad haben wollten.
Drehe deinen Tag um
Extreme Leichtigkeit
Leichtheit ist eines der zwei wichtigsten Merkmale, um die sich die Entwicklung des Projekts drehte. Willier weiß zu gut, welche Anstrengung bergauf erforderlich ist und wie sehr superleichte Materialien bei Wettkämpfen helfen und allgemein die Ermüdung verringern können. Der Rahmen des Usma SLR wiegt nur 850 Gramm, ein sehr interessantes Grundgewicht, das es ihnen ermöglicht, Superbikes zu montieren.
Kurzer Hinterbau
Um das Fahrrad wendig und reaktionsschnell zu machen, haben sie den Hinterbau sehr kurz gehalten, mit einem Abstand von nur 425mm, aber mit einem Radspiel, das für Reifen bis zu 2.40" (60mm) geeignet ist.
Das Usma SLR bietet moderne und hochentwickelte Geometrien, die auf eine Gabel mit 100 mm Federweg abgestimmt sind.
Fließfähigkeit ist Geschwinigkeit
Es gibt da ein Motto, das lautet: “Flow is fast”, Fließfähigkeit ist Geschwindigkeit. Genau das spürt der Fahrer im Sattel des Usma SLR - und wenn man Usma SLR mit einem einzigen Adjektiv definieren möchte, könnte man sagen: ausgewogen – leicht und reaktiv im Sattel, einfach und schnell bergab.
HUS-MOD Carbon
Die Carbontechnologie, die für das Uma SLR verwendet wird, ist dieselbe, die auch in der High-End-Rennradserie zum Einsatz kommt: HUS-MOD-Carbon, eine Kombination aus hochwertigen Fasern und hochresistenten, multidirektionalen Fasergeflechten. Um die durch den Offroad-Einsatz erzeugten Belastungen unter Kontrolle zu halten, wurde der Usma SLR-Rahmen mit besonderem Augenmerk auf die Rohrkreuzungspunkte entwickelt, die verstärkt wurden.
Integrierter Monocoque Lenker
Wie die doppelt gefederte Schwester Urta SLR, kann auch Usma mit einem integrierten Lenker aus Monocoque-Carbon ausgestattet werden. Damit ergibt sich ein auf den Rahmen abgestimmter Zusammenbau unter Verwendung spezieller Abstandshalter, wodurch sich der Komfort erhöht und die ästhetische Klarheit des Cockpits verbessert.
Apropos`Kabelführung, Wilier hat 2 einfache Öffnungen am Steuerrohr, durch welche die Schalt- und Bremszüge sowie die Dropper Post verlaufen, und werden im Rahmen integriert.
Die Winkel
Was die Winkel betrifft, so erlaubt das 75°-Sitzrohr dem Fahrer, die ideale Position für konstanten Vortrieb einzunehmen. An der Vorderseite ist der Lenker um 67.75° geneigt. Durch die Kombination dieses Wertes mit dem 430 mm langen Reach (bei Größe M) und dem erhöhten Tretlagerabfall wird der Usma SLR-Fahrer mittig auf dem Rad positioniert und hat einen niedrigen Schwerpunkt. Diese Konfiguration verbessert die Stabilität in den Abfahrten und bietet mehr Sicherheit - beide sind notwendig, um die Geschwindigkeit beim Bergaabfahren zu übernehmen.
Hinweis: Die Abbildung ist beispielhaft und kann von der Ausstattungsliste abweichen!