Das ist der Gipfel in Sachen Tubeless-Carbon-Laufräder
Ultimate ist nicht nur ein Name, es ist die perfekte Beschreibung dieses Laufrades. Und das ist nunmehr kompatibel mit Tubeless- und Drahtreifen, in jedem Fall aber nur für Scheibenbrems-Rennräder.
Mit gerade Mal ca. 1225 g erzielt es die ultimative Balance aus Leichtgewicht, Top-Steifigkeit und -Aerodynamik.
Die Felge basiert auf einem aus 100% Carbon gefertigten, 45 mm hohen und 27 mm breiten NACA-Aero-Felgenprofil. Ihr komplexes Faser-Lay-up optimiert das Steifigkeit/Gewichts-Verhältnis. Und die Carbon-Deckschicht erhält das attraktives UD²-Finish.
Weil der Felgenboden nicht durchbohrt wird, wird kein Felgenband benötigt, um die Felge luftdicht zu machen – das ist die Garantie für problemlosen Tubeless-Betrieb.
Mit je 20 ultra-schlanken Aero-Speichen und extra hohen, schmalen Nabenflanschen aus Carbon bietet es tatsächlich und nachweislich Vorteile in Sachen Aerodynamik.
Zudem ist es ultrasteif, dank Speichen aus unidirektionalen Carbonfasern, die sich nicht dehnen. Sie verlaufen durchgehend von einer zur anderen Felgenseite – bei der R2R-Technologie werden je zwei durch eine einzige Speiche ersetzt, die zudem nicht fest an der Nabe verankert werden muss. Auch dies steigert die Steifigkeit des Laufrades.
In den Nabenkörpern aus Carbon kommen Industrielager mit automatischer Lagervorspannung zum Einsatz. Am Hinterrad sorgt der Instant Drive 360-Freilauf für blitzschnellen Kraftschluss (40 Eingriffspunkte = 9°) und geringste Reibungsverluste. Die Naben sind Steckachs-kompatibel (vorne 12x100 mm, hinten 12x142 mm), nur für Center-Lock-Bremsscheiben.
Dieses Laufrad wurde von Mavic in Annecy (Frankreich) konzipiert, entwickelt und patentiert. Es wird zu 100% in Frankreich handgefertigt.
Eingesetzte Technologien
In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
Instant Drive 360 Freilauf-Technologie
Das neue Instant Drive 360-Freilauf-System ist superleicht und sorgt mit nur 9° Eingriffswinkel für schnellen Kraftschluss. Eine grosse kontaktfreie Gummidichtung senkt die Reibung. Und eine breite Auswahl an Achsstummeln sorgt für Kompatibilität mit vielen Einbaustandards.
R2R Carbonspeichen-Technologie
Leichter, steifer, stabiler. Rim to Rim. Die einzigartigen R2R-Speichen verlaufen von einer Seite der Felge durch die Nabe zur anderen.
QRM Auto Lagerspiel-Justage-Technologie
Qualite de Roulements Mavic Auto. Mavic's jüngste Lager-Innovation. Diese Industrielager (Lagerluft: C3) sind selbstverständlich doppelt gedichtet. Ihr Lagerspiel wird automatisch justiert, um dauerhaft leichtgängigen Lauf ohne jegliches Spiel zu garantieren.