In diesem Kapitel erläutern wir die Technologien, die der Hersteller bei diesem Produkt einsetzt.
Roc Loc® Air
Das revolutionäre Roc Loc® Air Fit System hat die gleichen hervorragenden Eigenschaften wie das Roc Loc® 5, zusätzlich erhöht es im Helminneren die Luftdurchfuhr und Ventilation auf eindrucksvolle Weise. Durch das einzigartige Design entsteht ein kleines Luftkissen zwischen Helmschale und Kopf, so dass der Fahrtwind ungestört strömen und kühlen kann, ohne dass Einbußen in Passform und Komfort hingenommen werden müssen. Ein neues Level von Passform, Komfort und Ventilation, wie es nur von Giro kommen kann.
Super Fit Engineering
Das Super Fit Größensystem ist die Grundlage Giros Produktdesign- und Entwicklungsprozesses. Ihre langjährige Erfahrung erlaubt es ihnen, bei der Entwicklung auf eine Unmenge von Messdaten der verschiedensten Kopf- und Gesichtsformen zurückgreifen zu können. Nach den unterschiedlichsten, intensiven Tests in ihren Labors wird das Produkt weiteren harten Praxistests unterzogen und abei durch Giros Teamfahrer auf Herz und Nieren geprüft. Daraufhin erfolgt so lange eine Optimierung, bis ein Maximum an Passform und Komfort erreicht ist. Kompromisse bezüglich Qualität und funktionsweise werden von ihnen selbstverständlich nicht gemacht das verstehen sie unter Super Fit System. Dieses Jahr ergänzen sie ihr Super Fit System mit der Größe XL, um einen noch weiteren Größenbereich optimal abzudecken. Sie erreichen damit bei über 98% der Erwachsenen eine gute bis sehr gute Passform.
MIPS
Das MIPS®-Sicherheitssystem wurde entwickelt, um für Helme bei zahlreichen Unfällen zusätzlichen Schutz zu bieten. In bestimmten Aufprallsituationen kann das MIPS-System gefährliche Kräfte reduzieren, die andernfalls eventuell auf den Kopf des Helmträgers übertragen würden.
1. Herkömmliche Helme sind für einen geraden Aufprall entwickelt und getestet. In den meisten Fällen erfolgt der Aufprall jedoch schräg, was Rotationsbewegungen für den Kopf verursachen kann.
2. Durch diese Rotations-bewegungen kann es zu Gehirnverletzungen kommen.
3. Die reibungsarme Schale soll helfen, in bestimmten Fällen eines schrägen Aufpralls die auf den Kopf wirkenden Rotationsbewegungen zu reduzieren.
Gerader Aufprall – schräger Aufprall
Das Gehirn reagiert typischerweise empfindlicher auf Rotationsbewegung als auf lineare Bewegungen, weil es eine ähnliche Scherfestigkeit aufweist wie Wasser oder Gel. Wenn sich durch Rotationsbewegung verschiedene Bereiche des Gehirns versetzt zueinander bewegen, kann das Gewebe gedehnt werden, was Gehirnerschütterungen oder andere Hirnverletzungen verursacht.
Rotationsbewegung ist eine häufige Ursache für Gehirnerschütterungen und schwerere Hirnverletzungen bei einem schrägen Aufprall auf den Kopf. Das MIPS-System besteht aus einer reibungsarmen Schale, die im Inneren des Helms befestigt ist. Die reibungsarme Schale ist so konstruiert, dass sie bei einem Unfall im Helm geringfügig gleitet, damit Kräfte vom Kopf weggeleitet werden können. So soll sie helfen, das Risiko von Hirnverletzungen zu reduzieren.
Die meisten herkömmlichen Helme sind für einen geraden Aufprall entwickelt, aber der Aufprall erfolgt in den meisten Fällen schräg. Die reibungsarme Schale kann die Rotationskräfte eines schrägen Aufpralls reduzieren.
Sicherheitssystem mit dem Gehirn als Vorbild
Anders als herkömmliche Helme, die hauptsächlich für einen geraden Aufprall entwickelt und getestet werden, imitiert die reibungsarme Schale des MIPS-Systems das Eigenschutzsystem des Gehirns gegen Rotationsbewegung. Die Cerebrospinalflüssigkeit ist unser natürliches Schutzsystem, durch das sich das Gehirn versetzt zum Schädel bewegen kann.