Syntace Technik im Detail
Der legendäre VR-3 Ermüdungstest
Mit dem Syntace-Prüfverfahren auf der VR-3 Testmaschine ("The Red Monster") kann Syntace auf Lenker und Vorbauten die weltweit härtesten Stoß- und Ermüdungsbelastungen beaufschlagen.
Was die VR-3 allerdings nicht prüfen kann, sind die vielen 1000 Stunden der permanenten Zugspannung an Schraubstellen oder Schnellspannvorrichtungen (z.B. an Schrauben, Speichen, Schnellspannern), durch die im Laufe der Zeit Haarrisse entstehen können.
Materialien wie Alu, selbst mit hochwertigster Oberflächenbeschichtung, unterliegen über einen längeren
Zeitraum unter permanenter Zugspannung einem Rissbildungsrisiko. Der Sauerstoff in der Luft (der Name sagt es schon) ist dabei leider schon alleine "sauer", sprich korrosiv und damit rissauslösend genug. (Die einzige "Lösung" wäre eine Benutzung im Vakuum oder in einer Schutzgasatmosphäre.)
Der SSM Spannungskorrosionstest
Aufgrund dieser Erkenntnis entwickelte Syntace in Zusammenarbeit mit Dr. Ing. Walter Schütz (ehem. Leiter der Abt. Schwingfestigkeit und Bruchmechanik der IABG, Ottobrunn) sowie Velotech in Schweinfurt ein weiteres, neues Syntace-Prüfverfahren, den "35° intermittierenden SCC-Test".

Das ist ein Salznebel-Test unter permanenter, hoher Zugspannung aller Verschraubungen, der im neuen Syntace Saltspray Tester durchgeführt wird. Die Testapparatur mit dem Spitznamen Salt Spray Monster (SSM) setzt die Syntace-Vorbauten während 400 Stunden wechselweise einem Sprüh- und Trockenzyklus mit hoch korrosivem Salznebel in einer auf 35° geheizten Prüfkammer bei 100% Luftfeuchtigkeit aus. Die Quälerei in der Syntace SSM-Kammer übertrifft deutlich die in der Wirklichkeit auftretende
hohe Spannung und aggressiven Umweltbedingungen, die auf die
Biketeile einwirken. Dieses Verfahren ist bisher einzigartig in der Fahrradbranche.
Ähnliche Verfahren werden bislang von Flugzeugherstellern und
Autoherstellern für einige wenige tragende Bauteile verwendet.
Die Kombination: Der lt. Syntace weltweit sicherste Vorbau seiner Klasse
Mit Hilfe der aus beiden Verfahren gewonnenen Erkenntnisse entwickelte Syntace ein geändertes Vorbau-Produktionsverfahren sowie punktgenaue Verstärkungen an den Schaftklemme der Syntace-Vorbauten. Und das weltweit einzigartige SCC-Testverfahren garantiert Ihnen auch bei jahrelangen massiven Umwelteinflüssen die für Syntace typische hohe Lebensdauer.