Beitrag Lapierre 2018

Lapierre 2018 – HIBIKE on Tour – Neues aus Dijon

Auf Einladung von Lapierre fuhren wir vergangenes Wochenende nach Dijon in Frankreich, nicht nur bekannt für seinen Wein und Senf 😉 , sondern als Hauptsitz der Marke Lapierre.
Bei der diesjährigen Produktvorstellung entdeckten wir die Neuigkeiten und Highlights für 2018 und konnten diese genauer unter die Lupe nehmen. Hier in Dijon befindet sich neben der Lapierre Zentrale auch der neue Concept Store von Lapierre sowie ein hübsches Weingut, auf dem die Präsentation stattfand. Dadurch hatte die Veranstaltung mal wieder ein tolles Flair – nur das Wetter war leider ziemlich einseitig, nämlich verregnet von Anfang bis Ende.

Damit ihr einen Eindruck bekommt, was 2018 alles auf euch wartet, haben wir euch jede Menge Fotos mitgebracht. Weitere Details folgen, wenn die Räder auf dem Markt und bei uns verfügbar sind.

Highlights: Overvolt 2018 als Bosch und Shimano Variante

Über die News im e-Bike-Segment, durften wir vor ein paar Wochen noch nicht sprechen, jetzt sind die News endlich raus!
Das Overvolt i AM wird sowohl mit Bosch, als auch mit Shimano Antrieb auf den Markt kommen. Beide Varianten integriert. Und es steht sowohl auf 29er Laufrädern als auch auf 27,5+, je nach Modell. Auch beim Thema Federweg hat man die Qual der Wahl.
Egal für welche Motor-Variante man sich entscheidet, das Aufladen des Akkus funktioniert sowohl bei eingesetztem als auch bei entnommenem Akku. In beiden Varianten findet ein Flaschenhalter Platz.

Zum Overvolt i AM mit Bosch PowerTube 500Wh

In der Bosch-Variante kommt das Overvolt 2018 auch mit schön integriertem Bosch PowerTube 500 Akku. Der Antrieb ist optimiert für MTB-Einsätze. Das kleine, coole Bedienelement am Lenker ist unauffällig und am Heck befindet sich eine Lapierre Vario-Stütze. Austauschbare bzw. umkehrbare Ausfallenden sorgen für ein „Bike à la carte“, denn das Overvolt i AM Bosch ist kompatibel mit 27“, 27,5+ und 29“ Laufrädern.
5 Modellvarianten werden von Lapierre angeboten. Zur Wahl stehen 27,5+ Laufräder mit 150mm oder die Variante in 29“ mit 120mm Federweg.

DAS Highlight:
Das Overvolt i AM mit Shimano Steps E8000 und Snake Power Tech 500Wh Battery

Beim Lapierre Overvolt i AM Shimano kommt ein Shimano E8000 Antrieb zum Einsatz. Dieser – ein absoluter Hingucker – in Verbindung mit einem komplett flexiblen, integrierten Akku, der sich ins Unterrohr „schlängelt“. „Snake Power“ ist der mehr als passende Name dieses Akkus (mit 500Wh). Denn er lässt sich dank seiner 5 Bausteine biegen, die sich dadurch optimal ins Unterrohr schieben lassen – durch eine wirklich recht kleine Öffnung. Da also kein großer, abnehmbarer Akku für eine Unterbrechung des Rahmens sorgt, wird der ganze Rahmen noch steifer. An der Unterbringung des Dämpfers sieht man die Unterschiede zum Bosch-Modell. Für den Shimano-Antrieb hat Lapierre den Rahmen eigens angepasst, ein eBike ausgelegt für optimalen Trail-Spaß.
Das Overvolt mit Shimano-Antrieb steht in 10 unterschiedlichen Ausstattungsvarianten zur Verfügung in den Laufradgrößen 27,5+ (mit 160mm Federweg) oder auf 29 Zoll Rädern (mit 140mm Federweg).

Overvolt Carbon

Allgemein zum Lapierre Overvolt gibt es noch weiterhin zu sagen, dass das Overvolt Carbon als Rahmen unverändert bleibt und es 2018 in neuen Farben und mit angepassten Komponenten kommt. Kinematik und Geometrie könnten bei diesem Rahmen auch nicht verbessert werden, es ist ja bereits das eMTB mit dem besten Handling auf dem Markt.
Bereits als Midseason Modelle waren einige Overvolt Alubikes ohne Buckel im Oberrohr verfügbar. Das wird künftig bei allen Overvolt Modellen aus Alu der Fall sein.

Ein weiteres Highlight der Vorstellung war das aerodynamische Aircode. Ein verdammt hübscher Straßenrenner. Das Lapierre Aircode wurde komplett neu entwickelt. Messergebnisse bleiben abzuwarten, aber es sieht schon mal verdammt aerodynamisch aus und fühlt sich beim Fahren auch wahnsinnig schnell an. Der abgebildete Lack, FDJ chromeblue, sieht super aus und ist ebenfalls eine Neuentwicklung. In dieser Farbe wird es auch das Pulsium geben.

Weiter in Kurzform mit diesen Modellen:

Das Team DH läuft weiter wie bekannt. Einige Komponenten werden natürlich auf die aktuelle Auswahl angepasst. Es ist und bleibt ein Top-Bike, genauso wie es ist, nicht umsonst ein sehr beliebtes Modell von den Franzosen. Fährt gut und hält viel aus.

Lapierre Xelius SL „Pinot“ gibt es als komplettes Rad mit Dura Ace Di2 und Mavic Ksyrium Pro Carbon SL oder auch einzeln als Rahmen für erstaunlich günstige 1.999 €.

Lapierre Xelius SL mit glanz-/mattschwarzem Rahmen und auch mit SRAMs eTap erhältlich.

Lapierre Prorace 229 ersetzt das bisherige Edge SL.

Siehe da, auch weiterhin gib es teilweise Räder mit Maxxis Skinwall Reifen. Der Trend bei den Farben geht eher zum Glanzlack.

Neuentwicklung: Das Lapierre Prorace SAT, ein elastomergedämpftes Softtail.

Das Lapierre Pulsium in FDJ Chrome wird es 2018 auch im Pinot Design geben (wie das Xelius SL im Hintergrund).

Begeistert war ich auch von dem Lapierre Xelius SL FDJ Valais – in Sonderlackierung für die schweizer Fahrer des französischen FDJ-Teams („La Francaise des Jeux“ = französische Nationallotterie). Echt hübsch anzusehen. Dieses Design wird es aber leider nicht für den Verkauf geben.

Soweit unsere News von unserem Besuch in Frankreich bei Lapierre. Besonders der neue Concept-Store hat tolle Eindrücke hinterlassen. Bilder sagen mehr als Worte… seht selbst.

Der neue Lapierre Concept Store in Dijon

Echt stylisch und modern. Toll präsentiert findet der Endkunde hier alle Lapierre Bikes sowie Lapierre Equipment live und in Farbe.

Noch mehr News zu neuen Modellen? Schau dir die weiteren Berichte an, alle Bike-News für 2018 hier.

Jürgen Faber
Ein Beitrag von: Jürgen Faber – HIBIKE Einkauf Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.