Santa Cruz – seit 20 Jahren bei HIBIKE

Unfassbar, Santa Cruz fahren und verkaufen wir bei HIBIKE seit bereits 20 Jahren! 1996 war es noch eine absolute Seltenheit und schwer in Deutschland zu finden – inzwischen gibt es Santa Cruz Räder in einer größeren Auswahl, aber ihre Qualität, das Niveau und die Geschichte bleibt eine ganz Besondere… Jedes einzelne Rad ist etwas spezielles. So fing das Ganze an:

Ausstellung Kronberg

Die Santa Cruz Geschichte & HIBIKE

Bei Santa Cruz machten sich Anfang der 90er fleißige Jungs daran das fortschrittlichste Bike zu bauen, sie waren auf der Suche nach dem perfekten MTB, die „Destillation eines High-Performance-Bikes“, wie sie selbst sagen. Entwickelt und getestet von Menschen, die sich selbst nur das Beste gönnen wollten und es auch noch heute tun. Genau das ist der Anspruch seit 1994, qualitativ hochwertige Fahrräder für anspruchsvolle Biker zu bauen.

HIBIKE Katalog 1997-98

Aus unserem Fundus: Schon 1997/98 im HIBIKE Katalog zu finden, das Heckler

Tazmon hieß das erste, innovative Alu-Fullsuspension-Bike mit Single Pivot aus dem Hause Santa Cruz, das 1994 an den Start ging. Eines der schon bekannteren Modelle folgte mit dem Namen Heckler, ein Eingelenker mit einem Rock Shox Dämpfer und mit ordentlichem Federweg für 1996/1997: 10cm. Wer hätte es gedacht, dass diese Skateboardtypen länger beim Thema bleiben und weiterhin fleißig richtig gute Bikes bauen… Aber wir haben es schon damals geahnt, dass das was aus dieser kleinen Bike-Schmiede in Seabright Cannery (Santa Cruz Californien) kam richtig, richtig gut ist.

HIBIKE Katalog Cover 1997-98

Rarität aus 1997/98 der HIBIKE Katalog, inkl. Santa Cruz Modellen!

Die ersten Rahmen importierten wir noch selbst, und wir waren die ersten und einzigen in Deutschland, die das getan haben! Da 1997 niemand, zumindest kein größerer Importeur und keiner unserer Kollegen im Handel, daran glaubte, dass Fahrräder durch eine vernünftige Hinterradfederung und eine an diese Federung angepasste Geometrie besser sind als ihre ungefederten Kollegen. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass Santa Cruz (und wir) auf dem richtigen Weg sind. Wir verkaufen sie nicht weil sie hip sind, sondern weil wir sie schon immer toll finden und seit 20 Jahren davon überzeugt sind. Unsere gemeinsame Geschichte, die uns und Santa Cruz verbindet!
Ob es sich um Bullit, Blur, Driver 8, die alten Alu-Nomads oder die Tallboys (die zum ersten Mal zeigten, dass 29er auch sehr dynamisch bewegt werden können) handelt, alle gab es immer bei HIBIKE, wir waren und sind echte Fans der Marke, weil sie sehr innovativ ist und sich an echte Hardcore-Mountainbiker wendet. Santa Cruz ist „play high – pay high“ und jeden Cent wert. Ich behaupte, dein Fahrerlebnis kann einfach nicht besser werden, als mit einem Santa Cruz Bike.
Wenn du dich für die Räder von Santa Cruz noch ein wenig mehr interessierst, findest du hier eine schöne Übersicht über die Geschichte der bisherigen Modelle, im Santa Cruz Bike Archive: http://www.santacruzbicycles.com/de-DE/archive/bikes

imagebild Santa Cruz 2017

Frische Santa Cruz Modelle 2017 bei uns im Laden

Folgende Modelle findest du derzeit bei uns im Laden ausgestellt:

  • Bronson

    Bronson 27.5 mit 150mm hier in Matte Carbon & Slate Blue

    Bronson 27.5 mit 150mm hier in Matte Carbon & Slate Blue

    Ein All Mountain/Enduro mit 150 mm Federweg und Boost Hinterbau. Auch das Bronson läuft auf 650B Laufrädern. Wie beim Nomad kommt auch hier ein Mixed Tapered Steuersatz zum Einsatz, nämlich ZS 44/28.6 oben und EC 49/40 unten. Weitere Details: Sattelstütze mit 31,6 mm, Standard BSA-Tretlagergehäuse, ein Umwerfer kann hier angebaut werden, Sattelrohrschelle 36,4 mm. Das Bronson bietet Santa Cruz als Alu, in C-Carbon oder in der Highend-Variante „CC“ an.
    Santa Cruz Bronson im HIBIKE Shop

  • Ganz neu: Das Hightower

    Hightower mit 135mm hier mit 27.5+ in Sriracha & Red

    Hightower mit 135mm hier mit 27.5+ in Sriracha & Red

    135 mm Federweg mit Boost Hinterbau. Hier können entweder 650b+ Laufräder oder 29 Zoll zum Einsatz kommen. Wählst du 650b+ Laufräder, dann beträgt die maximale Reifenbreite 3“. Ein Umwerfer ist hier nicht angedacht. Besonders hübsch, die innen verlegten Züge, welche in speziellen Rohren geführt werden.
    Weitere Details: Integrierter Steuersatz IS41/IS52, Sattelstütze 31,6 mm, Sattelrohrschelle 36,4 mm. Hightower steht in C- oder CC-Variante zur Auswahl.
    Santa Cruz Hightower im HIBIKE Shop

  • V10

    V10 DH Bike 27.5 mit 216mm hier in Black & White

    V10 DH Bike 27.5 mit 216mm hier in Black & White

    Top DH-Maschine mit 27,5″-Laufrädern und 216 mm Federweg, an dessen Optimierung Teamrider wie Steve Peat, Josh Bryceland und Greg Minaar beteiligt sind. Geometrie in zwei Optionen verstellbar: High-Variante mit 64° Lenkwinkel (360mm Treltlagerhöhe) oder Low-Variante mit 63,5° Lenkwinkel (353mm Tretlagerhöhe).  Sattelstütze 30,9 mm (!), Steuerrohr 1,5″ und 157 mm Hinterbau. Auch hier hast du C-Carbon oder Highend-CC Varianten.
    Santa Cruz V10 im HIBIKE Shop

  • Stigmata

    Stigmata Crosser 700c hier in Yellow Mint

    Stigmata Crosser 28 Zoll  hier in Yellow Mint in der C-Carbon Variante

    Ein hübscher Carbon-Crosser für pure Fahrradfreude. Hier passen Reifen bis zu 41 mm rein. Das Stigmata bietet Post Mount Bremsaufnahme vorn und hinten und man nutzt spezielle rechteckige Umwerferschellen. Der Einsatz von PressFit30-Tretlagergehäusen sorgte für eine leichte Rahmenkonstruktion und verträgt sich mit allen Rennradkurbeln. Weitere Details: Steuersatz IS41/IS52, Sattelstütze 27,2 mm. Als Stigmata C-Carbon Variante  oder die Highend CC-Carbon Variante erhältlich.
    Santa Cruz Stigmata im HIBIKE Shop

  • Nomad

    Ein Enduroklassiker mit 165 mm Federweg, der sich auf 650B Laufrädern bewegt. Das Nomad hat einem 142 mm Hinterbau und einen Mixed Tapered Steuersatz, also in dem Fall ZS 44/28.6 oben und EC 49/40 unten. Ein Umwerfer wird man hier vergeblich suchen. Sattelstütze 31,6 mm, Standard BSA-Tretlagergehäuse, Sattelrohrschelle 36,4mm. Ebenfalls erhältich als C-Carbon oder CC Variante.
    Santa Cruz Nomad im HIBIKE Shop

Dein Santa Cruz Custom Aufbau

Die Königsklasse sind Custom Bikes: Bei uns kannst du dir dein Santa Cruz so aufbauen lassen, wie du es brauchst. Mit selbst gewählten, individuell zusammengestellten Komponenten, z.B. Bremsen von Hope, ein Steuersatz von Chris King, handgespeichten Laufräder mit farbigen Alunippeln oder Race Face Carbonkurbeln, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Gemeinsam mit dir individualisieren wir dein Bike und können es besser machen als jedes Standardmodell. Somit wir dein Rad zu deinem ganz persönlichen Einzelstück!

Gerne realisieren wir mit dir zusammen dein eigenes Santa Cruz Projekt! Sprich uns an, wir lieben Custombikes! Oder nutze direkt unser Kontaktformular.

Hier noch ein paar schöne Eindrücke der 2017er Santa Cruz Modelle in unserem Laden in Kronberg:

Natürlich gibt es noch weitere Modelle, die auch 2017 auf dem Tablett sind: Wie zum Beispiel das Tallboy 29 Zoll, das auch als 27.5+ Variante fahrbar ist, mit 110 mm Federweg am Heck oder das 5010 mit 130 mm Federweg. Unter den Hardtails das bekannte Highball, welches in 27,5 Zoll wie auch 29 Zoll vertreten ist. Du findest sie alle bei uns im Shop:

Rainer Nowacki
Ein Beitrag von: Rainer Nowacki – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

One thought on “Santa Cruz – seit 20 Jahren bei HIBIKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.