Beitragsbild_B&W Bike Bag II

Aufbauanleitung: B&W Bike Bag II – Wie verpacke ich mein Bike?

Als reiseerprobter Rennradfahrer mit einigen Flugreisen im „Gepäck“ und auch dem Wissen, was passiert wenn mal der Inhalt einer Fahrrad-Tasche auf dem Flug beschädigt wird, machte ich mich an den Test der neuen B&W Bike Bag II.

Laut B&W kombiniert die Bike Bag II die Flexibilität und Leichtigkeit einer Tasche mit der Stabilität eines Hartschalenkoffers (z.B. B&W Bike Box). Die aus ABS Kunststoff gefertigte Bodenwanne liefert das Hartschalen-Element und geht im oberen Teil über in eine gepolsterte Tasche. Die neue B&W Bike Bag II ist durch ihre etwas größeren Maße im Vergleich zum Vorgängermodell geeignet für den Transport von: Rennrädern, Triathlon-Rädern und Mountainbikes bis 29″. Von den vier stabilen Rollen sind zwei Stück um 360° frei drehbar, wodurch sich die Tasche auch in beengter Umgebung leicht manövrieren lässt. Dazu jetzt mehr!

.

Unboxing und Aufbau

Geliefert wird die B&W Bike Bag II in einem schlichten, recycelten Karton mit B&W Aufdruck. Darin verpackt ist die nicht vormontierte Tasche mit all ihren Einzelteilen, die vor der ersten Verwendung angebracht werden müssen. Eine Vielzahl von Schrauben sind für die vier Rollen nötig. Als Werkzeug wird ein Kreuzschlitzschraubendreher sowie zwei 10er Schlüssel (Steckschlüssel oder Nuss) benötigt.

Abmessungen und weitere Informationen:

  • Außenmaße: 1360x854x297mm
  • Gewicht: 8,8kg (Messung mit der Kofferwaage und allem Zubehör)
  • 2 Laufradtaschen sind im Lieferumfang enthalten (bis 29″)
  • verstärkte Bodenschale
  • 2-Wege-Reißverschluss
  • praktische Außentasche, z.B. für die demontieren Pedale
  • Material oben: robuste Ripstop-Polyestertasche

Die fertig aufgebaute B&W Tasche mit ihren Details

Verpacken des Rennrads im Bike Bag II

In meinem Fall verpacke ich ein Rennrad für eine Reise und dies möchte ich dir in ein paar wenigen Einzelschritten erklären.
Die von B&W in das Bike Bag II integrierte Service-Matte eignet sich ideal als Unterlage für die Demontage.

  1. Im ersten Schritt demontierst du deine beiden Laufräder und verstaust diese in den beiden mitgelieferten Laufradtaschen
  2. Wichtig für Scheibenbremsfahrer: damit sich die Kolben deiner Bremse nicht ausversehen beim Transport zusammendrücken, bitte einen Abstandshalter einklemmen
  3. Jetzt folgt die Sicherung des Schaltwerks. Hier gibt es 2 Möglichkeiten, ich würde empfehlen, dass Schaltwerk komplett zu demontieren und in der mitgelieferten Schaltwerks- und Kettentasche zu verstauen. Die im Bild gezeigte Möglichkeit zeigt die zweite Variante: Schaltwerkschutz an der Kettenstrebe befestigen und den Schaltwerkkäfig mit dem Klettband innerhalb der Schutztasche verstauen.
  4. Lenker demontieren: damit Dein Rad später in das Bike Bag II passt, musst Du den Lenker seitlich am Oberroher fixieren. B&W liefert hier einen Schaumstoffschutz sowie ein Klettband zu Fixierung mit. Die Schrauben vom Vorbau kannst du in der praktischen Außentasche der Bike Bag II verstauen.
  5. Zum Schutz der empfindlichen Gabel liefert B&W einen extra Schutz mit, dieser kann für verschiedenste Größen angepasst werden und dient gleichzeitig als Standfläche.
  6. Nun ist das Fahrrad bereit seinen Platz in der Tasche einzunehmen. Dafür hat B&W einige Verzurrmöglichkeiten vorbereitet. Eine davon wickelst du um dein Sattelrohr, die andere um deinen Vorbau oder Gabelschaft, klickst die Verschlüsse zusammen und ziehst die Enden der Bänder etwas auf Spannung. Dein Rad sitzt nun sicher auf der von B&W eingelassenen Erhöhung, am Tretlager und dem gezeigten Gabelschutz.
  7. Links und rechts von deinem Bike positionierst du nun noch die beiden Laufradtaschen und legst vorne wie hinten den Zusatzschutz in die Tasche ein.
  8. Jetzt klappst du die Service-Matte als weiteren Schutz in das Innere der Tasche und verschließt sie mit dem Reißverschluss – fertig! Dein Bike ist nun transportbereit.

Fazit

Positiv:

  • Sehr leicht
  • Großer Lieferumfang: Polsterungen, Verzurrbänder, Taschen.
  • Einfaches Rollen und Manövrieren des Bike Bag II durch 4 Rollen
  • Eine Gute Wahl für den Transport in der Bahn oder im Auto

Negativ:

  • Sehr dünne Polsterung (keine Streben welchen den Druck beim liegenden Transport im Flugzeug ableiten)
  • Die Laufradtaschen sind sehr dünn und bieten bei Bremsscheiben keinen extra Schutz gegen verbiegen. Auch kann es passieren, dass die Bremsscheiben durch Öl an der Kassette verschmutzt werden, wenn diese an der Laufradtasche haftet
  • Der initiale Aufbau bedarf etwas handwerklichem Geschick und Werkzeug

Meiner Meinung nach ist die Bike Bag II Tasche für einen Transport des Bikes im Flugzeug nur bedingt geeignet. Mir wäre die Polsterung für meinen „Schatz“ in der Tasche zu dünn und ich hätte Angst mein Rad nach der Reise zerstört, in vielen Einzelteilen auszupacken. Gerade im Flugzeug weiß man nicht, wie die Tasche mit anderem Gepäck gestapelt wird. Kommt ein schweres Gespäckstück unschön auf die filigrane Sitzstrebe des Rennrads, kann das mit Sicherheit böse ausgehen.

Mein Tipp: Für den Transport im Auto oder auf Bus- und Bahnreisen hingegen ist das Bike Bag II gut geeignet.

Bei HIBIKE kaufen:
B&W Bike Bag II

HIBIKE Blog
Jan SchohausHIBIKE MarketingAm liebsten unterwegs auf: Enduro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.