Beitragsbild

Kaum Gewicht und trotzdem dicht: Der Tubolito S-Tubo Road im Test

Leichter, schneller, besser – In der Fahrradbranche jagen Enthusiasten gerade im Rennradsport oft jedes Gramm. Ob Vorbau, Lenker, Kurbel oder Pedal, überall können wertvolle Gramm gespart werden. Tubolito verspricht nun auch Gewichtsersparnis bei Schläuchen und das, bei gutem Pannenschutz. Ob der Tubolito Tubo-S Road überzeugen kann, hat Aaron für euch getestet.

Heute stelle ich euch die leichteste Schlauch-Option für Rennräder, in unserem HIBIKE-Blog vor. Der Tubolito S-Tubo Road Schlauch ist ausschließlich für Rennräder mit Scheibenbremsen zugelassen. Aufgrund der erhöhten Wärmeentwicklung, welche beim Bremsen mit Felgenbremsen entsteht, besteht die Gefahr, dass die Haltbarkeit des Schlauches nicht mehr gegeben ist.
Neben dem getesteten S-Tubo Road, gibt es für fast jedes Bike einen passenden, orangenen Thermoplastenschlauch, ob MTB, MTB+, Rennrad, Gravel- oder Cargo-Bike.

Der Tubolito S-Tubo Road auf dem Papier

Der vom Hersteller mit 23 Gramm angegebene Schlauch, der in Wien ansässigen Tubolito GmbH, ist aus einem speziellen thermoplastischen Elastomer gefertigt und setzt in puncto Gewicht, Packmaß, Pannenschutz und Rollwiderstand neue Maßstäbe. Das Packmaß ist gegenüber normalen Butylschläuchen um 78 % kleiner und damit perfekt als Ersatzschlauch zu verwenden. Der Hersteller gibt den Schlauch für alle Rennradreifen mit einer Breite von 18-28 mm frei. Zusätzlich wird er in drei Ventillängen angeboten (42 mm, 60 mm, 80 mm). Im Vergleich zu einem Tubo Schlauch, spart man mit dem S-Tubo nochmal knapp 10 g. Bei den MTB-Varianten liegen sogar 40 g zwischen Tubo und S-Tubo.

Das Testobjekt

Genug von Hersteller-Daten: Ich habe den S-Tubo auf mein neues Wilier Zero SLR-Disc mit 38 mm hohen Carbon-Laufrädern montiert. Um den Schlauch gut mit der Standpumpe aufpumpen zu können, habe ich die 60 mm Ventil-Variante genommen. Erste Überraschung: Der S-Tubo bringt 1 Gramm weniger, als vom Hersteller angegeben auf die Waage! Ich habe mich für den neuen Rennradreifen Continental GrandPrix 5000 in 25 mm entschieden. Ich würde empfehlen bei der Montage keinen Reifenheber zu verwenden. Auch ohne Reifenheber, ging die Montage der Tubolitos leicht von der Hand.

Unterwegs mit dem S-Tubo Schlauch

Und jetzt auf die Straße. Bis dato fuhr ich immer maximal 23 mm breite Reifen mit ca. 8 bar Luftdruck. Beim Luftdruck habe ich mich auf die Werte der Testergebnisse aus der TOUR verlassen und fahre folglich hinten 6,5 bar und vorne 6,0 Bar. Und alle Achtung: Der S-Tubo ist im Zusammenspiel mit dem neuen Continental Grand Prix 5000 gefühlt eine neue Welt! Die Geschwindigkeit und der Kurvengrip liegen für mich auf einem Niveau, welches ich selbst mit Schlauchreifen nie erreichte. Das Gewicht bleibt gering und die Reifen-Schlauchkombi lässt sich im Sprint gut beschleunigen. Wirklich sehr stark! Für die Festive500 Challenge bei Strava fehlten mir noch 150km, also entschloss ich mich eine ausgedehnte Runde, die ich noch unbedingt am 30.12.2019 machen wollte, zu fahren. Mit Hinsicht auf den laut Hersteller besonders guten Pannenschutz des Tubolito S-Tubo, habe ich absichtlich auch ein paar Abschnitte mit sehr schlechtem Untergrund (Äste, Blätter, Dreck) ausgewählt. Trotz 6,5 statt 8 Bar am Hinterrad, hatte ich keine Durchschläge o. Ä. und das bei gutem Abrollverhalten – der Pannenschutz ist überragend! Obwohl das Ventil im Gegensatz zu anderen Schläuchen nicht verschraubbar ist, verrutscht es nicht und auch der Schlauch wandert nicht im Reifen. Zur besseren Montage werden die Ventile mit Gummiringen in der Ventilbohrung fixiert. Das verhindert zudem das Eindringen von Schmutz und Wasser.
Der Luftverlust des Lightweight Schlauchs ist zwar etwas höher als bei Butylschläuchen, aber dennoch deutlich geringer als bei Latexschläuchen. Bedenkt man den hervorragenden Pannenschutz, ist das für mich sehr gut zu verkraften. Im Schnitt musste Ich zweimal in der Woche ca. 0,2-0,3 bar Luft nachpumpen.

Fazit

Insgesamt haben die Tubolito Schläuche jetzt knapp über 1000 Kilometer bei Winterwetter durchgehalten und alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Tolles, schnelles Fahrverhalten und super Pannenschutz. Die Tubolito S-Tubo Schläuche bekommen von mir eine klare Kaufempfehlung. Für mich gibt es kaum ein besseres Tuning am Rennrad als einen hochwertigen Reifen in Verbindung mit dem Tubolito S-Tubo Road.

Bei HIBIKE kaufen:
Tubolito Schläuche

Nick Willner
Ein Beitrag von: Aaron Hoffmann – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.