Santa Cruz: 2019er Bronson & 5010 im exklusiven Fotoshoot bei HIBIKE

Ein heißes Thema für jeden Santa Cruz Fan! Anfang Juli, am 4.7.2018 um genau zu sein, stellte Santa Cruz zwei neue Räder vor! Die neuen Bronson und 5010. Gjovalin von Santa Cruz hat uns die Ehre erwiesen und kam mit den beiden 2019er Bikes hier in Kronberg vorbei, zum Fotoshoot bei HIBIKE und hat uns alle Details erklärt. Das Ergebnis kommt hier für euch…

Das neue Santa Cruz Bronson

Nach wie vor ist der Bronson das Shredderbike für Trailliebhaber oder für den Bikepark. Der absolute Liebling der meisten Santa Cruz Fans kommt jetzt in seiner dritten Auflage. Auf mich wirkt es wie ein Nomad, wenn ich es so betrachte, erinnert mich nicht viel an den direkten Bronson-Vorgänger.

Gjovalin erklärte uns alle Details und ich bin restlos begeistert. Geblieben ist der Federweg von 150mm, die Dämpferanlenkung ist aber wie die des Nomad 4 oberhalb des Tretlagers angebracht. Hinten 150mm und vorn 160mm, das verspricht Enduro-Fans viel Spaß auf den Trails und auch bei gröberem Terrain. Auch das geschraubte BSA- Tretlager wird viele freuen. Fahren durfen wir das Bronson noch nicht, wenn es aber (und davon gehe ich als eingefleischter Santa Cruz Liebhaber aus) so gut wie der größere Nomad funktioniert, nur ein bisschen handlicher und leichter ist, haben wir da eines der drei bis vier besten Mountainbikes des Planeten 🙂 – wie gesagt, meine persönliche Meinung.
Das Bronson wurde uns in grau präsentiert, es gibt aber auch eine blau-türkise Variante. Erstmal ein paar Bilder für euch:

Nicht nur Schalt- auch die Bremskabel verlaufen nun komplett innen. Heißt, einfach oben angefangen mit Schieben und das Kabel kommt an der richtigen Stelle raus. Dank eigenem Kanal im Rahmeninneren völlig easy und auch ziemlich geräuschfrei. Die hinteren Bremskabel durchlaufen den Rahmen, kommen hier am Unterrohr wieder zum Vorschein und laufen dann nach kurzem Abstecher an die Frischluft wieder im Hinterbau weiter!

Der Hinterbau und die Anlenkung des Stoßdämpfers erinnern an den Nomad.
Auch die VPP-Umlenkung (eigenes Santa Cruz System. Einteiliger Hinterbau mit zwei sich in entgegengesetzer Richtung drehenden Umlenkwippen) und Flip Chip Verstellung Hi/Lo kommen hier zum Einsatz. Flip Chip beeinflusst um 0,3 Grad deinen Lenkwinkel und Sitzwinkel. Durch Drehen kannst du Lenk- und Sitzwinkel easy verstellen, z.B. wenn Du statt der 2,4er Reifen 2,6er fahren und die gleiche Geo wie bei den schmaleren Reifen beibehalten möchtest. Und ja – sowas merkt man. PS: Den Bronson gibt es als 27,5″ oder als2,5″+ mit 2,6″ Reifen von Haus aus. Die Variostütze ist selbstverständlich für ein Bike dieser Klasse.

An was man nicht alles gedacht hat in Punkto Schutz des hochwertigen Bikes:
Ein kleines Mini-Schutzblech schützt den Dämpfer vor Dreck.
Und am Unterrohr sorgt der „Shuttle Guard“ für Freude. Denn genau hier in dem Bereich, wo dein Rahmen auf dem Pickup bzw. der Ladeklappe aufliegt, hat Sant Cruz an ein Schutzpad gedacht. Auch am Nomad war das schon zu sehen. Für zusätzlichen Schutz an der Kettenstrebe sorgt ein Gummiprotektor, der hier extra hochgezogen und verschraubt ist.

Die bombastischen Reserve Laufräder finden Platz am neu gestalteten Hinterbau, der noch dazu ziemlich breite Reifen zulässt.
Es gibt die Möglichkeit, entweder normale 2,4 – 2,5″ Reifen zu fahren, oder wenn es besonders rutschig ist, bis zu 2,8″. Reserve 30 Laufräder. PS: In der 27,5″+ Version sind es Reserve 37.

Bei 3.899 Euro starten die Bronson 2019 Modelle und gehen je nach Aussattungsansprüchen bis zu 9.999 Euro. Rahmen sind bereits ab 1.999 Euro erhältilch, für alle Individualisten, die selbst aufbauen wollen.

Und das Santa Cruz 5010

Die zweite Neuheit ist das neue 5010. Die „All-Terrain Play Machine“ wie Santa Cruz es nennt. In unserem Fotoshooting glänzt das Bike in der Farbe „Purple“: ein echter Hingucker. Für alle, die es ruhiger mögen, ist es in schwarz mit grauem Santa Cruz Schriftzug erhältlich.

Jetzt mag man sich fragen, was es denn soll, ein neues 130er Bike zu bringen, wenn man unschlagbar gute Bikes mit 150 und 170mm anbietet? Antwort: Anderer Einsatzzweck und das Handling.

Das 5010 ist kürzer, lebendiger und sehr gut für sehr aggressive Fahrerinnen und Fahrer geeignet, die sicher eher im Cross-Country-Trail-Bereich unterwegs sind. Mit technisch anspruchsvollen Bergauf-Passagen kann dieses Bike spielend leicht umgehen. Ein Rad für diejenigen, die gerne springen und wirklich gut mit dem Bike umgehen können und dringend sehr direkte Rückmeldung des Rades möchten und eben zielstrebiger bergauf. Deshalb ist das Fahrwerk straffer als bei den Enduros ausgelegt. Beim neuen 5010 können Reifen bis zu 2,8″ montiert werden.
Auch hier wird die Geo mittels eines Flip Chip angepasst (beim 5010 ergibt sich durch die 0,3° eine Lenkwinkeländerung von 66,2 auf 66,5°). By the way, Danny MacAskill hat sich dieses Bike gerade wegen des knackigen Handlings ausgesucht. Der 5010 ist als 27,5″ oder als 27,5″+ mit 2,6″ Reifen erhältlich. Der kurze Vorbau sorgt für sicheres Handling.

Was beide Räder betrifft:
Bei beiden Carbonrahmen bietet Santa Cruz natürlich lebenslange Garantie, auch im Renneinsatz. Und der 5010 ist ja für Fourcross prädestiniert.
Bronson und 5010 sind als Alu- und Carbonvarianten zu bekommen. Und die neuen Modelle kommen auch in einer echten XS Größe 😉 Da werden sich einige freuen, denen die bisherige Größe S noch etwas zu groß war. Bis XL geht die Größenpalette.
Ihr braucht mehr Details, tauscht euch aus mit uns – am besten im Laden in Kronberg!

Rainer Nowacki
Ein Beitrag von: Rainer Nowacki – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.