Specialized Händerltage Bericht

Specialized Händlertage 2017 in der Toskana

Die eigene Specialized Messe (Retailer Event) fand dieses Mal im September in der Toskana (Punta Ala) statt. Eine tolle Location, direkt am Wasser, hier kann man es aushalten….
Neben der schönen Location zogen aber natürlich die Neuigkeiten von Specialized die Blicke auf sich und es bestand die Möglichkeit die neuen Modelle vor Ort zu testen.

Da Daniel bereits einen interessanten Beitrag über die schon eingetroffenen 2018er Modelle von Specialized geschrieben hat, findest du hier also ergänzend unsere Impressionen und Infos aus der Toskana.

Bei Betrachtung der gesamten Specialized-Präsentation fällt auf: Der e-Bike-Sektor ist ziemlich groß. Aber hier hat Specialized inzwischen mit seinen Topmodellen ja auch einiges zu bieten. Specialized Trailbikes – ob mit oder ohne Unterstützung – zählen zu den Schwerpunkten.

Das neue Specialized Kenevo

Das Turbo Kenevo ist ein Bike, über das alle Welt reden wird!

Ein E-MTB das definitv seine Wurzeln im Enduro hat, auch farblich erkennt man die Verwandschaft dieses 180mm-Spaßbikes zum „normalen“ Enduro. Die Optik und Farbgestaltung des Bikes ist einfach super. Dein Herz schlägt für Enduro und Trailriding? Mit dem neuen 180mm starken Turbo Kenevo, das auf 27,5“ Rädern (mit Boost) läuft, kannst du zukünftig auf Lifte oder Strecken-Shuttles verzichten. Mit dem Kenevo gibt es fast kein Halten mehr. Specialized verspricht mehr Sicherheit, ein tolles Bike-Handling und absolute Downhillfähigkeit. Bergab oder bergauf, hier wartet jede Menge Spaß auf dich.
Nicht ganz günstig, aber es steckt auch einiges drin, wie man sieht:

    • Angetrieben wird das Kenevo vom Brose Motor Drive-S
    • 180mm Federweg dank
    • Öhlins-Dämpfer
    • RockShox Lyrik Federgabel

Zum Einsatz kommen hier weiterhin die Command Post von Specialized (absenkbare Sattelstütze), Bremspower der SRAM Code und der SRAM GX 1 x 11 Antrieb.

Auch hier hat man an kleine Feinheiten gedacht, echt tricky. Aufgrund des Akkus, der ja Platz im Unterrohr braucht, hat man die Möglichkeit einfach die Ahead-Kappe abzunehmen und findet einen kleinen Stauraum, der Kettennieter und -schloss enthält, für den Fall, dass mal Ersatz benötigt wird. Das neue Turbo Kenevo im HIBIKE Shop.

Specialized Como

Noch etwas neues im eBike-Sektor: Ein sehr schönes E-Bike mit integriertem Akku und Motor, gemacht für Leute, die aufrecht sitzen möchten und Wert darauf legen, jederzeit beide Füße auf den Boden setzen zu können. Es ist nur in zwei Größen verfügbar, in S/M für Personen mit 154 – 170 cm und Large für 170 – 182 cm Körpergröße.

Der Einstieg ist hier sehr tief, was pure Absicht ist und eine bestimmte Zielgruppe anspricht. So haben zum Beispiel auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen die Möglichkeit, sich hiermit wohl zu fühlen. Um auf das Rad auf oder abzusteigen, ist kaum Beweglichkeit in der Hüfte notwendig.

Specialized Turbo Levo Carbon S-Works

Das Turbo Levo in Carbon und S-Works Variante hat ebenfalls Blicke auf sich gezogen. Ebenfalls in 29er Variante.
Das Levo kommt 2018 nun auch in einer Turbo Levo Womens Variante, die 135mm Bikes sind hier entsprechend in Größe und Design auf die Ladies angepasst. Ebenfalls von Daniel schon vorgestellt im Beitrag und in unserem Shop zu finden: Specialized Turbo Levo 2018 bei HIBIKE

Specialized Turbo Vado

Das Turbo Vado zielt auf Trekking- und Freizeitfahrer ab. Es hat eine schöne Optik und wirkt sportlich, auch wenn man hier eher auf E-Bike-Einsteiger zielt, die den Weg zur Arbeit genauso bewältigen wollen, wie die Radtour am Wochenende auf Forstwegen. Dank Federgabel und Scheibenbremsen entspannt realisierbar.
Die Specialized Turbo Vado 2018 Modelle bei HIBIKE

Das Chisel kommt 2018

Ein neues 29“ Alu Hardtail kommt ebenfalls: Der Einstieg in die XC-Rennwelt. Rahmengröße S ist mit 90mm Federweg ausgestattet, die Größen ab M mit 100mm. Ein raciges Hardtail also, mit bewusstem Verzicht auf Karbon. Dafür gibt es ja bereits optimale Besetzungen im Specialized Rennstall. Das Chisel versteht sich als erschwinglicher kleiner Bruder des Epic. Es wird in verschiedenen Modellen kommen, für Damen sind auch zwei dabei (Comp und Expert). Die Kabel verlaufen integriert und es punktet mit Boost-Standard.
Die Specialized Chisel Modelle 2018 bei HIBIKE

Neues Womens Tarmac S-Works

Ich durfte es mal ein Stück scheuchen und kann nur sagen, das neue S-WORKS TARMAC für Damen ist der Hammer. Es bietet eine Felgenbremse, die richtig zupacken kann, wenn es darauf ankommt. Sie liegt mit der Aufnahme nah am Rahmen und direkt über der Felge. Neben den vielen neue Innovationen überzeugte mich das Bike mit seinem Design. Es gehört nicht gerade zu den Schnäppchen der Specialized-Flotte, aber dafür bekommt man eine echte Maschine!

Epic 2018

Auch hier hat Daniel bereits in seinem Vorbericht drüber gesprochen, denn wir haben sie zum Teil schon im Laden stehen und in unserem Shop findet ihr sie natürlich auch: Specialized Epic 2018 bei HIBIKE
Das Farbspiel des Womens Epic Carbon ist toll! Gibt es in der gleichen Farbkombi ebenso als Hardtail.

Bekleidung 2018

Wir haben euch auch ein paar Fotos von der Bekleidungskollektion mitgebracht die ab März 2018 bei uns erhältlich sein wird. Neue Helme und Schuhe 2018 werden bereits in Kürze bei uns verfügbar sein. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden 🙂

Weitere Impressionen

Einen Vorgeschmack zu Specialized 2018 gab es ja bereits von Daniel, der die Modelle vorgestellt hat, welche bereits bei uns im Laden in Kronberg eingetroffen sind. Seinen Bericht findet ihr hier:

Eurobike 2017 Tag-1 News zum Epic, Levo eMTB / Carbon, Diverge mit Future Shock, Crux und dem Tarmac gibt es hier in Daniels Bericht…
zu den Neuheiten >
Sandra Schnarr
Ein Beitrag von: Sandra Schnarr – HIBIKE Einkauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.