Fahrräder für Afrika - HIBIKE

Über 50 Fahrräder für Afrika – DANKE an alle Spender

Alte Fahrräder für den guten Zweck

Bereits zum fünften Mal haben wir in Kooperation mit dem Verein „Fahrräder für Afrika“ dazu aufgerufen alte Fahrräder zu spenden. Ziel von Fahrräder für Afrika e. V. ist es, den nachhaltigen Aufbau von Fahrradwerkstätten in Afrika (u. a. in Gambia, Namibia, Ghana) und die Ausbildung von Einheimischen zu Fahrradmechanikern zu fördern. Der Mangel an Mobilität des Einzelnen bremst den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Aufschwung in Entwicklungsländern. Ein Fahrrad stellt für die breite Öffentlichkeit ein erschwingliches und robustes Fortbewegungsmittel dar. Durch die gespendeten Fahrräder werden Arbeitsplätze für angehende Fahrradmechaniker gesichert und die reparierten Fahrräder dienen als neue Fortbewegungsmöglichkeit und somit als Chance um an medizinische Versorgung, Lebensmittel und Beschäftigung zu gelangen.

Die Räder befinden sich auf dem Weg nach Lesotho

In den vergangenen Jahren konnten wir bereits hunderte Räder sammeln und an den Verein übergeben. Seit Mitte Juni konnten alte Fahrräder abgegeben werden, egal wie alt, wie groß oder wie beschädigt. Um den Anreiz für die Abgabe eines alten Fahrrades zu erhöhen, gab es von uns nach der Spende des Altrades 10% Rabatt beim Kauf eines neuen Rades. Somit konnten wir in diesem Jahr knapp 60 Fahrräder an Fahrräder für Afrika e.V. überreichen. Diese wurden vergangenen Samstag abgeholt und werden im Septemper per Container nach Lesotho verschifft, um dort zu Hands of Life – Cycling gebracht zu werden.

Danke für eure Räder!

Es ist toll zu sehen wie viele Kunden zu uns kommen und ihre nicht mehr benötigten Räder abgeben. Viele nehmen hierfür sogar längere Anreisen in Kauf, da sie wissen, dass ihre alten Fahrräder ein zweites Leben erhalten und einem guten Zweck zugeführt werden anstelle im Keller zu rosten.

Wir bedanken uns bei jedem Einzelnen für die große Spendenbereitschaft!

Fahrräder für Afrika - DANKE an alle Spender

Fahrräder für Afrika – DANKE an alle Spender

Laura Trümper - HIBIKE Marketing
Ein Beitrag von: Laura Trümper – HIBIKE Marketing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.