Beitragsbild

Fahrradbekleidung mit Multiuse-Charakter: Die neue GORE-TEX INFINIUM™ Technologie im Test

Warm, atmungsaktiv, guter Schutz gegen die Witterung und winddicht: Moderne Rad- und Wintersportbekleidung muss viele Kriterien erfüllen. Es gibt viele verschiedene Zielgruppen mit vielen verschiedenen Ansprüchen. GORE® Wear bietet nun mit der GORE-TEX INFINIUM Technologie Bekleidung an, deren Fokus vor allem auf Komfort und Funktionalität liegt und die Ansprüche eines Pendlers bis hin zu denen eines ambitionierten Mountainbikers abdecken soll. Ob das gelungen ist, hat Aaron für euch getestet.

Die neue Technologie von GORE-TEX hört auf den Namen GORE-TEX INFINIUM™. Ich habe mich für euch in Schale geschmissen und die neue GORE-TEX INFINIUM™ Technologie mit der GORE® C5 GORE-TEX INFINIUM™ Soft Lined Thermo Jacke und den GORE® GORE-TEX INFINIUM™ Stretch Handschuhen bei winterlichem Wetter rund um den Taunus und der Wetterau auf dem Rennrad getestet.

Was ist die GORE-TEX INFINIUM™ Technologie?

Doch was ist eigentlich GORE-TEX INFINIUM™ und was kann diese neueste Technologie? GORE-TEX INFINIUM™ ist seit Herbst letzten Jahres auf dem Textil-Markt zu finden. Es ist ein eigenständiges Produktprogramm im Portfolio der Firma GORE (W.L. Gore. & Associates). Sie ist durch ein weißes GORE-TEX Label gekennzeichnet.

GORE INFINIUM LOGO

Damit sind alle funktionalen Materialien bzw. Technologien aus dem Hause GORE, bei denen wasserdichter Schutz nicht wichtig ist, gekennzeichnet. Die Bekleidung kann wasserabweisend sein, aber das von Gore bekannte „absolut wasserdicht“ ist nicht gegeben.Der Fokus liegt auf Komfort und Funktionalität. GORE-TEX INFINIUM™ ist auch in vielen anderen Sport-Textilien, Bergsport oder Outdoor-Bekleidung, zu finden. Uns interessiert natürlich insbesondere die Bike-Bekleidung.

Die wohl bekannteste Textiltechnologie die zu GORE-TEX INFINIUM™ gehört ist sicherlich die GORE Windstopper-Technologie, die seit Herbst 2018 unter dem Produktnamen GORE-TEX INFINIUM™ Windstopper® auf Etiketten und in Produktbeschreibungen ausgewiesen wird. GORE Windstopper ist eine winddichte und atmungsaktive Membran, die in Fleece- und Softshellbekleidung zum Einsatz kommt. Die Produkte sind absolut winddicht und stark atmungsaktiv. Je nach Ausführung sind auch wasserabweisende und isolierende Eigenschaften möglich. Neben GORE Windstopper gibt es noch weitere Technologien, einige davon konnte ich ebenfalls testen:

Die GORE-TEX INFINIUM™ Technologie im Detail

Das GORE-TEX INFINIUM™ Soft Lined Shell kommt zum Beispiel bei Radjacken zum Einsatz, denn das neue innovative 2-Lagen-Material überzeugt neben der dauerhaft wasserabperlenden Oberfläche, da die Membran hier direkt außen liegt, auch für eine absolute Winddichtigkeit. Das bedeutet herausragenden atmungsaktiven Schutz vor leichtem bis mäßigem Regen und Schnee. Zusammen mit dem weichen Innenfutter stellt das Material neue Maßstäbe in Sachen Komfort für alle sportlichen Aktivitäten aber auch für jede Outdoor Aktivität bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen.

Die GORE-TEX INFINIUM™ Handschuhe vereinen Stretch-Technologie mit der enormen textilen Leistungsfähigkeit von INFINIUM. Die komfortablen Handschuhe sind winddicht, hochgradig atmungsaktiv und die 3D-geformte Single-Naht-Konstruktion ermöglicht eine einzigartige Passform. Zudem fühlt sich der Handschuh großartig auf der Haut an. Die außergewöhnliche Atmungsaktivität sorgt dafür, dass schweißnasse Handflächen der Vergangenheit angehören. Die Handschuhe sind eng anliegend und sehr dünn, sodass man sie in vielen Situationen anlassen kann. Ob Reißverschluss der Jacke schließen, das Smartphone bedienen oder Schnürsenkel binden. GORE-TEX INFINIUM™ Handschuhe bieten bestens geschützte Hände bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen.
Die neue INFNIUM-Textiltechnologie steht für den aktiven Lifestyle – das Pendeln mit dem Fahrrad ins Büro oder einfach mal ein Spaziergang sowie alle anderen Outdoor-Aktivitäten. Für den Bike- und Outdoor-Sport ist GORE-TEX INFINIUM™ immer dann geeignet, wenn die Bedingungen zwar Komfort und funktionale Bekleidung erfordern aber kein umfassender Schutz vor Regen benötigt wird. Auch bei technischer Bergbekleidung kommen GORE-TEX-INFINIUM™ Technologien zu Einsatz.
Soweit der technische Teil.

Die INFINIUM Technologie auf dem Bike: Die C5 Thermo Jacke

Doch wie schlägt sich die neue GORE Technologie in der Praxis? Die Passform der C5 Thermo Jacke ist normal bis leicht sportlich, kein Rennrad Raceschnitt, sodass sich die Jacke gleichermaßen für Rennrad, MTB, Gravelbike, Tourenbike und E-Bikes eignet. Eine Jacke für alle Biker eben. Die Haptik ist einzigartig weich und die Soft Lined Shell (Lederjacken Optik) sieht dazu noch echt cool aus. Der erste Eindruck der Jacke überzeugt mich, eine tolle Verarbeitung mit sehr sauberen Nähten. Die Innenseite der C5 Jacke hat eine sehr warme Fleece-Isolation und hält auch an den kältesten Tagen schön warm. Bei sehr hohen Intensitäten neige ich bei mittelkalten Temperaturen zu einem leicht schwitzigem Gefühl. Nach meiner Erfahrung reicht bei Temperaturen um die 2 Grad sogar ein Kurzarm-Funktionshemd unter der Jacke, sonst wird es zu warm. Für intensive Trainingseinheiten ist die Jacke für meine Zwecke nicht unbedingt ausgelegt, mir wird dann einfach zu warm. Für solche Zwecke ist die INFINIUM™ Technologie ohne Fleece-Isolation perfekt geeignet.

Bei Grundlagen-Trainingsfahrten oder lockeren Touren zeigt die Jacke ihre große Stärke, schön warm ohne schwitzig zu werden und selbst bei meiner 3-stündigen Ausfahrt mit leichtem Nieselregen, fühlte ich mich pudelwohl und trocken. Also auch das Versprechen, die Jacke sei wasserabweisend, wird erfüllt. Die Jacke wird nicht nur in der Farbe Schwarz, wie ich sie gewählt habe, sondern auch in einem gut sichtbaren schwarz-gelb angeboten. Auf der Rückseite hat Gore einige Reflex-Streifen eingenäht sowie den Gore und INFINIUM™ Schriftzug in Reflex aufgedruckt. Drei sehr geräumige Rückentaschen, eine davon mit Reißverschluss (z.B. als Schlüsselfach), sind selbstverständlich auch vorhanden. Sehr angenehm trägt sich auch der sehr weiche hohe Kragen, der keinen Fahrtwind an den empfindlichen Hals kommen lässt.

Zur GORE-TEX INFINIUM™ Soft Lined Thermo Jacke ==>

Perfekte Handschuhe für die Übergangszeit: Die GORE-TEX INFINIUM™ Stretch Handschuhe

Die 40Gramm leichten INFINIUM™ Stretch Handschuhe habe ich, aufgrund der sehr tiefen Temperaturen, nicht so ausgiebig wie die Jacke testen können. Der Handschuh spielt seine große Stärke im Herbst/Frühjahr aus. Durch den Einsatz des Windstopper-Materials sind die Finger bestens geschützt. Auch hier sind die gute Verarbeitung und die sauberen, hochwertigen Nähte besonders hervorzuheben. Die Temperatur sollte aber schon bei mindestens +6 Grad liegen, sonst wird es zu kalt.

Ebenfalls sehr positiv, ist mir die einzigartige Passform und das sehr angenehm zu tragende Material aufgefallen. Dadurch, dass der Handschuh sehr dünn, eng anliegend und sehr leicht ist, hatte ich überhaupt keine Performance Einbußen am Lenker: Quasi ein Griffgefühl wie ohne Handschuhe. Wie auf den Bildern zu sehen ist, wirkt die gelbe Farbe wirklich klasse. Zusätzlich hat GORE ein reflektierendes Material an den Seiten eingearbeitet. Das sieht gut aus und Du wirst auch aus jedem Winkel gut gesehen!

Zu den GORE-TEX INFINIUM™ Stretch Handschuhen ==>

Fazit

Die GORE-TEX INFINIUM™ Technologie hält was sie verspricht! Nieselregen und Feuchtigkeit bleiben draußen während die Wärme drinnen bleibt. Gute Atmungsaktivität bei einer echt hohen Wärmleistung machen die GORE-TEX INFINIUM™ Soft Lined Thermo Jacke zum ultimativen Geheimtipp für lange Fahrten mit mittlerer Intensität und den Weg zur Arbeit. Grade bei Temperaturen in Richtung von Minusgraden seid ihr mit der GORE-TEX INFINIUM™ Soft Lined Thermo Jacke allerbestens gerüstet.
Die INFINIUM™ Handschuhe mit Stretch-Technologie fühlen sich eher ab +6 °C wohl. Hält man sich an diesen Einsatzbereich bieten sie hervorragenden Schutz gegen kühlen Wind. Sie überzeugen mich durch hervorragende Passform, hohen Komfort und das ohne Einbußen beim Griffgefühl am Lenker oder bei der Bewegungsfreiheit der Hände. Top!
Nach einigen Runden mit Jacke und Handschuhen kann ich die Produkte, als auch die GORE-TEX INFINIUM™ Technologie nur weiterempfehlen! Sie hält warm, trocken und vor allem das was sie verspricht.

Bei HIBIKE kaufen:
GORE-TEX INFINIUM™ Bike Wear

Bei HIBIKE kaufen:
GORE 2020er Kollektion

Nick Willner
Ein Beitrag von: Aaron Hoffmann – HIBIKE Ladengeschäft Kronberg im Taunus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.