Performance-Schuh im Test: Der Sidi Drako II SRS

Es gibt kaum eine Verbindung zwischen Rad und Fahrer die so wichtig ist, wie die zum Pedal. Der richtige Schuh kann bei dieser Verbindung der entscheidende Faktor im Bezug auf Kraftübertragung und Komfort sein. Inwiefern ein auf volle Performance ausgelegter Schuh den Unterschied zu einem normalen Klickpedalschuh machen kann, hat Elias in diesem Beitrag für euch getestet.

Als ich die Zusage erhielt die Sidi Drako II SRS zu testen, war ich sehr gespannt darauf, wie sich die Schuhe im Vergleich zu meinen normalen Schuhen verhalten würden. Zwar fahre ich schon seit vielen Jahren ausschließlich mit Click-Pedalen, da ich aber aus dem Gravity-Bereich komme, sind es doch meist recht weiche Schuhe. Die Sidi Drako II SRS sind daher meine ersten richtig festen, ich nenne sie mal „Performance-Schuhe“. In diesem Testbericht soll es nicht um den Vergleich mit ähnlichen Konkurrenzprodukten gehen. Vielmehr will ich berichten, was mir im Gegensatz zu meinen anderen, weichen, Schuhen auffällt und wie sich das beim Fahren auswirkt.

Optik & erster Eindruck

Leicht und steif – das war mein Eindruck, als ich die Schuhe das erste Mal in der Hand hatte. Die Sohle ist aus SRS-Carbon und auf ultimative Kraftübertragung ausgelegt. Das Verschlusssystem, welches über die zwei TECNO-3 PUSH Drehräder  an den Fuß angepasst werden kann fühlt sich qualitativ gut an und wirkt im ersten Moment ungewohnt feinmechanisch, wenn die Lasche geöffnet ist. Bei der ersten Anprobe hatte ich das Gefühl, durch die steife Sohle und den festen Körper des Schuhes hinten raus zu rutschen.

Adjustable Heel Retention am Sidi Drako II

Hier punktet der Schuh mit dem innovativen „Adjustable Heel Retention Device”. Durch diese kann man den Drako II an die Verse apassen. So passt der Schuh nicht nur für meine Füße, sondern für fast jede Fußform. Mit dem mitgelieferten Kombi-Schlüssel (Innensechskant/flacher Schraubendreher) haben bereits zwei Umdrehungen pro Schraube gereicht, um die Ferse fest zu umschließen. Und das ganz ohne dabei unangenehm zu drücken. Selbst beim Laufen bleibt der Fuß dadurch fest umschlossen. Die Passform würde ich allgemein als eher schmal bezeichnen, wobei der Spielraum für verschiedene Fußformen durch die Einstellmöglichkeiten dennoch recht breit ist.

Der Sidi Drako II SRS beim Fahren

Nun zum wichtigsten Thema bei einem Fahrradschuh: Wie fühlt sich der Schuh beim Fahren an? Gibt es Auffälligkeiten bei längeren Fahrten? Ich bin damit (ungeplant) durch Knietiefen Schnee gelaufen, richtig harte Enduro Strecken mit meinem MTB gefahren und habe auf meinem Cyclocross-Rad viele Kilometer auf Schotter und Asphalt abgespult.

Das Ein-und Ausklicken war zu Beginn etwas ungewohnt und deshalb etwas hakelig, wie ich finde. Durch die Steife Carbon-Sohle bekommt man kein bzw. ein anderes Feedback beim Suchen der Einklickposition, als mit den Schuhen, die ich zuletzt hatte. Abgesehen davon war ich aber bereits nach den ersten Metern absolut begeistert. Die ersten kräftigen Tritte in die Pedale haben gezeigt, dass die Kraftübertragung genial und super direkt ist. Einmal eingeklickt gibt es kein ungewolltes Wackeln oder seitliches Verdrehen mehr.

Das TECNO-3 PUSH System

Das TECNO-3 PUSH System, verleitet unter Umständen dazu, die Schuhe zu Beginn enger zu schnüren als nötig ist. Das kann dazu führen, dass die Füße mit zu wenig Blut versorgt werden und mit der Zeit auskühlen oder im schlimmsten Fall beginnen zu kribbeln bzw. einschlafen. Das ist allerdings relativ leicht zu erklären: Die Füße schwellen beim Fahren durch die bessere Durchblutung etwas an, daher muss man im Normalfall bei jedem sportlichem Schuh nach einer gewissen Zeit ein wenig nachbessern. Bei den ersten Fahrten habe ich daher die Verschlüsse gerne mal während der Fahrt gelockert. Bei den ersten längeren Fahrten hatte ich nach einer guten Stunde Fahrt kalte Zehen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es dabei um die 0° C hatte. Aber, das verzeichne ich eher als Benutzerfehler: Denn Winterschuhe sind die SIDI Drako II schließlich keine.

Mein Fazit nach 500+ KM

Maximale Performance und eine absolut effiziente Kraftübertragung, bei gleichzeitig hoher Flexibilität, was die Anpassung an verschiedene Fußformen betrifft. Wer einen Schuh mit diesen Kriterien sucht, ist mit den Sidi Drako II SRS bestens bedient. Angeboten werden die Schuhe ab  ~260€ in den Größen von 39 bis 48. Zudem gibt es den Schuh in halben Größen zwischen 41 und 47, sodass auch hier kein Kompromiss eingegangen werden muss.

HIBIKE Blog
Elias SomviAm liebsten unterwegs auf: Mountainbike, Crosser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.