Category Archives: Flowtrail Feldberg

Blog_Beitragsbild

Flowtrail Feldberg powered by HIBIKE – Eröffnung des zweiten Streckenabschnittes

Das Warten hat ein Ende – endlich war es so weit und der neue Abschnitt des Flowtrail Feldberg powered by HIBIKE wurde eröffnet. Am 23.06.18 gegen 11 Uhr fand unterhalb des Altkönigs die finale Freigabe durch die Behörden statt. Im Anschluss feierten wir gemeinsam die Fertigstellung des Abschnitts bei Speis und Trank an der Emminghaushütte, eine kleine Forsthütte im Wald oberhalb der Hohemark Oberursel gelegen. Weiterlesen

Blog_Beitragsbild

Der Flowtrail Feldberg ist eröffnet!

Das Warten hat ein Ende – die legale Mountainbikestrecke im Taunus ist nun offiziell befahrbar.

Über die Entstehung

Die Bemühungen eine legale MTB-Strecke im Taunus zu bauen, bestehen schon lange. Für den Flowtrail Feldberg haben sich die DIMB IG-Taunus und die Gravity Pilots e.V. ins Zeug gelegt, um alle Genehmigungen von den verschiedenen Behörden einzuholen. Offizieller Bauherr sind die Gravity Pilots.
Die Planung der Strecke wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Hessenforst, der Unteren Naturschutzbehörde, dem BUND und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald durchgeführt. Nachdem zuerst eine ca. 500 m lange Teststrecke gebaut und von den offiziellen Behörden abgenommen wurde, durfte der Bau der weiteren Strecke fortgesetzt werden.


Weiterlesen